Kershaw Cryo

  • Design von Rick Hinderer mit Speedsafe assisted opening. Klinge aus 8CR13MOV, Griff 410er Edelstahl, beide mit Titannitridbeschichtung. Framelock mit Hinderer Lockbar Stabilizer, vierfach positionierbarer deep carry clip, beidseitig Bronzewasher (sehen zumindest so aus).


    Ein maßstabsgetreu vergrößertes Cryo II mit 8,25cm Klinge ist für Oktober angekündigt.



    Foto1773.jpgFoto1780.jpgFoto1746.jpgFoto1751.jpgFoto1754.jpgFoto1765.jpg


    Specs:


    Gesamtlänge offen: 16,5cm
    Gesamtlänge geschlossen: 9,5cm
    Klingenlänge: 7cm
    Klingenstärke: 3mm
    Gewicht (laut Küchenwaage): 119g


    Lock steht bei 50%, einen so symmetrischen Anschliff sieht man bei Serienmessern selten.
    Foto1761.jpg


    Beobachtungen:
    -out of box schön scharf
    -der Clip ist imo zu straff
    -der Ausschnitt für den Lockbar ist für meinen Geschmack etwas zu breit
    -die Thumbstuds sind nutzlos
    -herstellerseitig sehr reichlich geölt
    -durch den Stahlgriff für die Größe sehr schwer (ein deutlich größeres Strider SnG wiegt gerademal 10g mehr)


    Verarbeitungs-Nitpicking:
    -das Finish im Ausschnitt des Lockbars ist recht rauh
    -das Jimping auf den Griffschalen ist nicht sauber gefräst. oben wie unten (das auf der Klinge schon) Foto1768.jpg
    -minimales Seitenspiel
    -der Flipper ist etwas scharfkantig


    Das wars. Der Rest ist soweit ich das sehe makellos gemacht. Kann sein, dass beim Zerlegen noch was auftaucht, da hab ich aber keine Lust zu. ^^


    Fazit: Kaufempfehlung!

    Kopportunist #0011

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • macht n ordentlichen eindruck für mich, das gewicht finde ich bezüglich der 50€ in ordnung, allerdings hätte man evtl eine seite aus g10 o.ä. machen können um etwas abzuspecken.


    schönes review :thumbup: schade das mitm klingenspiel (justierversuch)....vllt nur serienstreuung


    assistend opening via feder? oder meintest damit nur den flipper/daumenpin ?(


    grüße kro

  • Na toll. Beim ZT 560 hält mich Gott sei Dank der Preis vor dem Spontankauf ab.


    Nun bietet Kershaw ein Hinderer Design auch in der Billiglinie an. Das gehört verboten. Da kann ich ja kaum widerstehen.

  • Danke für Bilder und Eindrücke. Hat ja was von nem ZT 0550 / ZT 0560 aber die Verarbeitung ist von ZT hochwertiger? Hast Du nen Vergleich? Würde mich mal interssieren. Wo liegt das Kershaw denn preislich? Aber optisch ein ansprechendes Messer. Wobei die Schale recht rutschig aussieht. Stimmt das?



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Schau bezüglich des Preises mal bei unserem Partner Xpedition-Company.de nach :)
    (Ich will jetzt mal keinen Preis nennen, glaub, das ist hier nicht gern gesehen... 8| )


    Mir gefällt es jedenfalls sehr, wahrscheinlich schnappe ich mir bei Gelegenheit auch eins :)

    Busse - Harsey - Hinderer


  • schade das mitm klingenspiel (justierversuch)....vllt nur serienstreuung

    Es ist minimal. Stört mich nicht, daher hab ich auch nicht daran rumgeschraubt. Abstellen lässt es sich sicher, vielleicht versuche ich es am Wochenende mal.


    assistend opening via feder? oder meintest damit nur den flipper/daumenpin ?

    Speedsafe ist mit Feder. Ist das gleiche System, das auch in dutzenden anderen Modellen von Kershaw verwendet wird, ebenso im Zero Tolerance 0300.


    Na da war die Post aber mal schnell :thumbup:!

    In der Tat, hätte nicht so schnell damit gerechnet. Nochmals vielen Dank dafür.


    Hat ja was von nem ZT 0550 / ZT 0560

    Ist ja auch vom selben Designer.


    aber die Verarbeitung ist von ZT hochwertiger?

    Ja, ebenso die Materialien. Dazu kommt der Preisfaktor Made in China vs. Made in USA, folglich kosten 0550 und 0560 dann auch das fünf- bis sechsfache. Das Cryo liegt bei etwas über 50€.


    Wobei die Schale recht rutschig aussieht.

    Ist mir persönlich nicht aufgefallen, ich nutze es aber auch nur mit trockenen Händen.



    Edit: Interessant zu sehen wie gut das TF von Suchmaschinen indiziert ist. Der Thread ist auf der ersten Seite der Googleergebnisse.

    Kopportunist #0011

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • Vielen Dank für das Review! Daraufhin hab ich mir auch eins zugelegt. Es ist bei meinen relativ großen Händen (11) doch etwas klein und hat ordentlich Masse, aber es ist super verarbeitet und das graue Finish schaut sehr edel aus... fast wie rohes Platin :love:


    DSC_0012.jpg


    Edit: Da ich eben gefragt wurde:
    Gekauft habe ich es bei S&RT, meine Empfehlung Nummer eins in Sachen Kershaw/Zero Tolerance :thumbup:
    Danke Robert!

    Busse - Harsey - Hinderer


    Einmal editiert, zuletzt von Inferno ()

  • Älteres Thema, aber egal.


    Dass Kershaw auch bei Sanrenmu in China fertigen lässt, hat man bestimmt schon ein paar mal gelesen, auch wenn ich dafür keine Beweise oder Quellen habe. Zumindest hatte Sanrenmu in der Vergangenheit ja einige Modelle, die dem Kershaw Cryo sehr ähnlich sind wie beispielsweise das Sanrenmu 7056.
    Ähnlich! Nun habe ich aber gerade ein Sanrenmu 1555Ti gefunden. Falls das ein alter Hut ist - sorry - mir war es bis eben nicht bekannt. Es ist GENAU das Kershaw Cryo hat mit 1555Ti sogar die gleiche Bezeichnung und das Hinderer Design ist auf der Klinge verewigt. Nur die Kershaw Schriftzüge fehlen halt auf Clip und Klinge, was ich sogar schöner finde, da die Schriftzüge doch recht aufdringlich sind.
    Für eine Fälschung halte ich es nicht, da ja wie gesagt meines Wissens Sanrenmu für Kershaw fertigt. Hier schmeißen sie das gleiche Modell ohne den Kershaw Schriftzug wohl selbst auf den Markt, womit man ein Hinderer Design für aktuell 18,23 EUR inkl. Versand bekommen kann, sofern man mit den Versandzeiten aus China leben kann. Für ein Kershaw Cryo legt man hier aktuell ab 45,- EUR hin, wobei bei einem Kershaw ggf. mehr oder zusätzlicher Wert auf Qualitätskontrolle gelegt wird, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.


    Vielleicht bestelle ich es mir mal mit. Für meine großen Pranken wird es sicherlich recht klein sein, aber ich trage auch gerne das ähnlich große kleine Sanrenmu 7010 als EDC und hätte dazu noch den Spielspaß des federunterstützden Flippers.


    EDIT:
    Habs mal bestellt. Bei Interesse melde ich mich mit ein paar Details wenns da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Also ich besitze dieses Messer auch und ich trage es sehr gerne als EDC.
    Die angesprochen "kleinen Mängel" in der Ausführlichen Vorstellung kann ich nur zum Teil bestädigen, sichlich wird das von Messer zu Messer in der Serienfertiung immer etwas unterschiedlich sein was die kleinen Schönheitsfehler betrifft.
    Ich kann das Messer jedem empfehlen der ein kleinen und günstigen EDC Folder sucht.
    Das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Messer und man macht bei dem Kauf nichts verkehrt wenn die eigenen Ansprüche nicht zu hoch sind.

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!