Stabiler, "kleiner" Alttags-Folder gesucht

• Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem klappbaren Messer welches mich im Alltag begleitet. Ich möchte damit alle anfallenden Tätigkeiten erledigen, wenn ich bspw. mit dem Hund unterwegs bin oder auch so mal etwas schneiden muss. Bisher trug ich immer zwei Messer im Wechsel, jetzt möchte ich die Eigenschaften vereinen. Wenn ich es etwas robuster wollte nehme ich das ESEE Izula, damit kann man auch mal ein Stück Holz bearbeiten und es wirkt robust, dafür trägt es mir im Alltag jedoch zu sehr auf. Wenn ich so unterwegs bin habe ich ein Camillus Heat in der Hosentasche, empfinde ich als recht angenehm, da dort im Sommer jedoch mein Handy ist, nutze ich häufiger den Clip. Das Heat ist mir jedoch ein bißchen zu "fein", also die Klinge zu spitz und dünn, damit würde ich nichts grobes machen wollen.

Jetzt suche ich den Mittelweg aus beidem, schwarz soll es sein, auch die Klinge. Bei meiner Suche bin ich auf das Cold Steel Mini Lawman gestoßen, das ist etwas kleiner als mein Camillus, wirkt stabil und hat einen rostfreien Stahl mit gutem Griff.

Was haltet ihr von dem Messer und würdet ihr ggf. etwas anderes empfehlen ? Denke preislich so bis 100-120,- EUR wäre okay.

Gruß,
    Alex

• mini lawman ist klasse. allerdings ist der stahl -mmn- gulasch, bei mir wird der vom zugucken stumpf. das ist aber auch mein EINZIGER kritikpunkt.

sonst: ein emerson (mini) cqc7. ist zwar nicht wirklich sheeple friendly, aber durchaus sehr stabil.

sind auch beide in meinem arsenal^^

• Das ER ist wirklich Super und auch was die Schnitthaltigkeit angeht schneidet es Super ab...
    Vllt gibt es ja irgendwo auch nen günstiges BF2CD ( frag mal bei schickser an), dieses nutze ich und bin begeistert davon....

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• Spyderco Native/Native 5 werf ich da mal ein !

"Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

• Hallo,

danke für eure Tipps, habe mir schon viele Messer angeschaut und die Wahl wird immer schwieriger. Was haltet ihr von einem:

Spyderco Tenacious oder dem kleineren Ambitious ? Soll ja ein sehr sehr gutes Messer zu ziemlich günstigem Preis sein.

• das tenacious kann ich auf jeden fall empfehlen, n freund von mir hat eins.
    günstig, qualität spyderco standard, vernünftige edc größe.
    zum klingenstahl kann ich nicht viel sagen, allerdings ist er defintiv scharf zu bekommen, denn das wars.

ansonsten kannst dir ja nomma das delica anschaun, abmasse gefühlt identisch allerdings etwas filigraner (mir gefällts besser, weil führiger)

es ist auch grad n small sebi für 250 im marktplatz gewesen, ich weiß doppeltes budget aber finde faires preis/leistungsverhältnis und schlägt ja auch in diese kerbe.

bzw spyderco sage, zwar noch nie in der hand gehabt aber gefälliges sozialverträgliches design, schöne materialien, jute größe.

grüße kro

edit: Chris Reeve Small Sebenza 21

2 Mal editiert, zuletzt von kroko ()

• Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Aktuell trage ich das Camillus Heat bei mir mit folgenden Maßen:

Länge Gesamt: 200mm
    Länge Griff: 110mm
    Länge Klinge: 90mm
    Gewicht: 103g

Ich trage in der linken Hosentasche immer meine Schlüssel, in der rechten Hosentasche mein Handy. Das Messer ist dabei mit in der rechten oder linken Hosentasche oben per Clip befestigt. Da ist mir das Camillus schon ein wenig zu groß irgendwie bzw. ich habe mich nicht wirklich daran gewöhnen können. Daher wäre ein kleineres Messer interessant für mich, da ich es für nichts brauche wo eine größere Klinge nötig ist bspw. mal etwas durchschneiden (Seil, Apfel etc.) oder um eine Verpackung zu öffnen. Ich mag einfach das Gefühl ein Messer dabei zu haben, falls ich es brauche, habe ich eines dabei.

Deshalb wäre aktuell irgendwie das Spyderco Ambitious sehr weit vorne (auch wenn die Klinge leider nicht schwarz ist), das trägt nicht zu dick auf, ist von den Abmaßen ein gutes Stück kleiner und dürfte für meinen Gebrauch eigentlich richtig sein + ich habe mein erstes Spyderco in der Sammlung ;)

Der Öffnungsmechanismus ist zwar nicht so ganz meins und als ESEE-Freund fände ich ein Ontario auch super, aber die sind leider etwas zu groß.

K-Bar hat auch ziemlich viele Folder im Programm: http://www.kabar.com/knives

Bin mir bei dem Spyderco Ambitious unsicher ob es komfortabel zu tragen ist, da es bedingt durch die Klinge recht breit zu sein scheint.

2 Mal editiert, zuletzt von adey ()

• @Adey...wie wärs denn mit nem Pohlforce Bravo?

Ok, das Bravo One Survival hat Teilserrations, sollte aber Deinem Wunsch bezüglich Seil durchschneiden nur entgegenkommen :)
    Ansonsten gibts ja auch noch die Version in Tanto ;)

Preislich solltest Du bei XPedition unter 120 Euro bleiben ;)

Ansonsten...schau Dir doch mal das Spyderco Paramilitary an (die erste Version gibts sogar stark reduziert wenn nicht ausverkauft überall) :)

VG, S.

Einmal editiert, zuletzt von S.J. ()

• das ambitious kannst du locker bequem tragen, auch wenns ein wenig breiter ist. wobei ich nicht glaube daß du gegenüber deinem heat ernstzunehmend was an stabilität gewinnst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!