Fred Perrin Street Bowie - Kurzbetrachtung

  • Zuerst die nackten Daten:
    Stahl: 12C27
    Klingenlänge: 10,7cm
    Grifflänge: 11cm
    Griff: 3mm Dick und ca. 24mm hoch
    Klingenstärke: max. 3mm
    Klingenhöhe: max. 27,5mm
    Anschliff: Flachschliff fast auf Null
    Scheide: Kydex
    Gewicht: ohne Scheide: 69g / mit Scheide 95 (ohne Gewähr)
    Herstellungsland: Frankreich


    Messer:
    Das Messer kommt in einem Plastikbeutel mit der Kydex samt Paracord um es als Neckknife zu tragen und einem Stück Paracord als Lanyard.
    Die Verarbeitung des Messers ist gut. Die Kanten sind sauber gerundet. Die Klinge ist fast auf Null geschliffen und kam extrem scharf. Der flache Anschliff und die Klingenhöhe von 27mm bei 3mm Klingenstärke ergeben eine sehr schneidfreudige Klingengeometrie.
    Die Handlage ist den 3mm Griffstärke entsprechend. Da werde ich auf jeden Fall eine Wicklung anbringen. Der Griff hat 6 größere Durchbrüche wodurch eine Paracordwicklung kein Problem sein sollte. Dazu noch 4 kleine Löcher, möglicherweise um Griffschalen auzubringen (darin fanden sich noch zwei kleine Steinchen, vermutlich vom Finishen?).
    Durch die großen Durchbrüche im Griff wird Gewicht gespart und die Balance liegt so knapp hinter der Zeigefingermulde. Oberhalb der Zeigefingermulde ist am Griffrücken eine geriffelte Daumenauflage angebracht. Diese gibt guten Grip ohne irgendwie scharfkantig zu sein. Wünschenswert wäre allerdings gewesen, wenn sie noch etwas weiter auf die Klinge reichen würde.


    Perrin 027.JPG Perrin 026.JPG Perrin 029.JPG Perrin 028.JPG Perrin 008.JPG Perrin 009.JPG Perrin 012.JPG Perrin 017.JPG Perrin 010.JPG



    Scheide:
    Zur Scheide muss man nicht viel sagen. Die ist wie bei allen Perrinmessern, die ich bisher hatte und hab, zweckerfüllend. Mehr aber auch nicht. Sie hält das Messer sicher, ist aber nicht gut verarbeitet. Zur Klingenspitze hin hat sie einen Spalt. Der funktioniert evtl als Ausfluss für Flüssigkeiten ist aber wohl nicht gewollt.
    Die Scheide ist genietet, hat sonst keine Bohrungen um das Messer zB am Gürtel befestigen zu können. Da werd ich wohl zumindest eine Bohrung machen, um das Messer IWB tragen zu können. Denn dafür ist es aufgrund der flachen Bauweise ideal. Es ist mir als Neckknife zwar nicht zu schwer aber deutlich zu groß.
    Perrin 034.JPG 001.JPG 002.JPG



    Fazit:

    Für einen Preis zwischen 85€ und 95€ bekommt man ein gutverarbeitetes Messer mit einer verbesserungswürdigen Kydex.
    Ein umfasserendes Urteil kann ich noch nicht abgeben. Ich werde es aber in die EDC Rotation aufnehmen.


    http://www.coutellerie-tourang…ml-897_184_651-11464.html
    http://www.armesbastille.com/p…12C27/6516/product.php.en

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    4 Mal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Das Messer gefällt mir ... :D


    Danke fürs Review und die schönen Fotos. :thumbup:


    @ All:


    Ist jemandem von Euch eine Bezugsquelle in D für dieses Messer bekannt? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchs ()

  • Danke fürs zeigen, kannte es bis dato auch noch nicht...
    Gefällt

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Ich meine, so ein Messer als Custom-Modell vor einiger Zeit auf der Seite von Lacy Szabo, szaboinc.com, gesehen zu haben. Szabo vertreibt ja auch Messer seines Freundes Perrin. Aber die Customs haben eben ihren Preis....


    Bei Tourangelle habe ich nun das Messer erstemals als Production Knife gesehen, einen Blick (oder mehr) ist dort allerdings auch das LaGriffe Bowie wert. Außerdem bekommt man bei Tourangelle auch Perrins Version des DoukDouk, das VendeDouk. Altmodisch, aber irgendwie charmant...


    Bei 3 mm Stärke würde ich auch wickeln.....oder jeweils ne Lage Kydex aufkleben (lassen) - diese Lösung mag ich wirklich gern.

  • Ich habe es mir jetzt in den letzten zwei Stunden mehrfach angesehen, ich will dieses Street Bowie. Aber, ohne (dünne) Griffschalen ist das nichts und dann brauche ich auch eine neue Scheide, das wird dann insgesamt schon recht teuer.


    Trotzdem, haben will ich es.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Zitat

    Ich habe gar nicht bemerkt, daß es dieses Messer gibt. ;(
    Danke für die Information und das Review.


    +1


    Wieder mal die kleine finger mulde wie bei dem spyderco streatbeat...aber irgend wer gab mir ja ne flex falls es mich mal überkommen sollte...ach ja...schönes ED;) sowas fehlt mir noch...


    MfG


    Kay

  • Bei 3 mm Stärke würde ich auch wickeln.....oder jeweils ne Lage Kydex aufkleben (lassen) - diese Lösung mag ich wirklich gern.


    Ich finde das auch zu dünn für ein Messer ohne Schalen.
    Gefallen tun mir beide, dass LaGriffe Bowie und das Street Bowie.
    Weiss nicht was die Production Modelle so kosten. Falls die Hürde nicht zu groß ist, würde ich aber eher eins direkt von Fred in 1mm dicker machen lassen.

  • Danke fürs Zeigen, da war der Versand ja schnell.
    Ich würde auch eher Griffschalen drauf machen, das hat bei meinem Street Bowie den Nutzwert auch deutlich erhöht.
    Werde ich mir auf jeden Fall auch noch Zulegen so ein Messerchen. :thumbup:

  • irgendwie n geiles teil... aber ich befürchte daß es mir, wie auch das neck bowie, nicht passen wird:( sonst wärs glaub ich ne menge messer fürs geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!