Zuerst die nackten Daten:
Stahl: 12C27
Klingenlänge: 10,7cm
Grifflänge: 11cm
Griff: 3mm Dick und ca. 24mm hoch
Klingenstärke: max. 3mm
Klingenhöhe: max. 27,5mm
Anschliff: Flachschliff fast auf Null
Scheide: Kydex
Gewicht: ohne Scheide: 69g / mit Scheide 95 (ohne Gewähr)
Herstellungsland: Frankreich
Messer:
Das Messer kommt in einem Plastikbeutel mit der Kydex samt Paracord um es als Neckknife zu tragen und einem Stück Paracord als Lanyard.
Die Verarbeitung des Messers ist gut. Die Kanten sind sauber gerundet. Die Klinge ist fast auf Null geschliffen und kam extrem scharf. Der flache Anschliff und die Klingenhöhe von 27mm bei 3mm Klingenstärke ergeben eine sehr schneidfreudige Klingengeometrie.
Die Handlage ist den 3mm Griffstärke entsprechend. Da werde ich auf jeden Fall eine Wicklung anbringen. Der Griff hat 6 größere Durchbrüche wodurch eine Paracordwicklung kein Problem sein sollte. Dazu noch 4 kleine Löcher, möglicherweise um Griffschalen auzubringen (darin fanden sich noch zwei kleine Steinchen, vermutlich vom Finishen?).
Durch die großen Durchbrüche im Griff wird Gewicht gespart und die Balance liegt so knapp hinter der Zeigefingermulde. Oberhalb der Zeigefingermulde ist am Griffrücken eine geriffelte Daumenauflage angebracht. Diese gibt guten Grip ohne irgendwie scharfkantig zu sein. Wünschenswert wäre allerdings gewesen, wenn sie noch etwas weiter auf die Klinge reichen würde.
Perrin 027.JPG Perrin 026.JPG Perrin 029.JPG Perrin 028.JPG Perrin 008.JPG Perrin 009.JPG Perrin 012.JPG Perrin 017.JPG Perrin 010.JPG
Scheide:
Zur Scheide muss man nicht viel sagen. Die ist wie bei allen Perrinmessern, die ich bisher hatte und hab, zweckerfüllend. Mehr aber auch nicht. Sie hält das Messer sicher, ist aber nicht gut verarbeitet. Zur Klingenspitze hin hat sie einen Spalt. Der funktioniert evtl als Ausfluss für Flüssigkeiten ist aber wohl nicht gewollt.
Die Scheide ist genietet, hat sonst keine Bohrungen um das Messer zB am Gürtel befestigen zu können. Da werd ich wohl zumindest eine Bohrung machen, um das Messer IWB tragen zu können. Denn dafür ist es aufgrund der flachen Bauweise ideal. Es ist mir als Neckknife zwar nicht zu schwer aber deutlich zu groß.
Perrin 034.JPG 001.JPG 002.JPG
Fazit:
Für einen Preis zwischen 85€ und 95€ bekommt man ein gutverarbeitetes Messer mit einer verbesserungswürdigen Kydex.
Ein umfasserendes Urteil kann ich noch nicht abgeben. Ich werde es aber in die EDC Rotation aufnehmen.
http://www.coutellerie-tourang…ml-897_184_651-11464.html
http://www.armesbastille.com/p…12C27/6516/product.php.en