Mein Erstes

  • Hallo liebe Forumiten,


    manche haben vielleicht mitbekommen, dass ich letztens noch auf der Suche nach einem Mini Fixed war. Dabei fiel mir das Lil loco sehr ins Auge. Leider war die Ami Version unzugänglich und Customs zu teuer für mich.


    Gestern Abend dachte ich mir, ich hab doch noch ein altes Holzsägeblatt hier rum liegen, daraus mache ich mal was tolles ( für mich ).


    Gesagt getan, 4 Stunden Arbeit, aber ich bin sehr stolz darauf :)
    Es ist zwar gerade mal 1,5mm dick aber gedacht ist es für mein Portmonnaie.


    P.S. : abgesehen von den Bohransätzen, alles mit Hand bzw. Säge und Feile.









    Die Tage werde ich mal ne vernünftige Schärfe rankriegen ( hoffentlich ) und dann wird's auf Hochglanz poliert.


    Ich hoffe es gefällt :)

  • Niedlich ist das :thumbup: ! Mir zu klein aber jedem das was ihm gefällt ! Wirst du es noch härten ?

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Sieht doch schon ganz brauchbar aus, als kleiner Tipp zum Erhöhen der Griffigkeit, klebe am Griff rechts und Links eine Schicht Kydex auf, dann wird das ganze noch besser und viel mehr auftragen tut es auch nicht.

  • Niedlich ist das :thumbup: ! Mir zu klein aber jedem das was ihm gefällt ! Wirst du es noch härten ?


    Hmm ich kenn mich da garnicht aus. Ist es nicht bereits fertig ? Also das Sägeblatt war ja auch schon in dem Zustand. Wie mach ich das denn ?


    Die Idee mit dem Kydex ist auch gut :thumbup: , das mache ich übermorgen.


    Die Idee mit den angesetzten Löchern, kam übrigens dadurch, dass der Bohrer kein Loch hinbekommen hat :D

  • Also ich würde es wahrscheinlich mit dem Bunsenbrenner probieren zu härten da es ja sehr klein ist ! Solang erhitzen bis ein kleiner Magnet nicht mehr hält (Immer mit Zange :whistling: ) und dann in Öl tauchen (ca60 Grad) ! Anschliessend bei 200 Grad für 20 min in Ofen (würde ich zweimal machen ) ! falls das nicht funktioniert bitte ich einen jemanden der sich besser auskennt um Aufklärung !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Wenn es funktioniert eine härtere Schneide :D !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • nix ;) Das Holzsägeblatte war vmtl. gehärtet, da du wenig mit Maschine gemacht hast könnte die Härte erhalten geblieben sein, du hast ja lediglich gebohrt.
    Beim Bohren entsteht auch ganz schön Hitze, von daher könnte es aber auch sein, dass da etwas Härte verlohren ging.
    Wenn du den Stahl leicht mit der Feile bearbeiten kannst, kannst du dir das mit dem selber Härten überlegen, wobei man nicht vergessen darf, dass ein so kleines Messer auch nicht übermäßig schnitthaltig sein muss, ist ja mehr so ein Notmesser für kleine Schneidarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Zitat

    Die Idee mit den angesetzten Löchern, kam übrigens dadurch, dass der Bohrer kein Loch hinbekommen hat

    Hehe, jo das kenn ich nur zu gut, erst denkt man noch "super, geht durch" und dann dreht sich der Bohrer nur noch auf der Stelle, egal wie doll man drückt.


    Ich würde es nicht unbedingt härten, so ein kleines Messer ist ja kein hard-user. Wenn das Blatt in etwa so wie meins ist, kriegt man da eine einigermassen gute Schärfe rauf, sollte für die Größe reichen.


    Aber Kydex draufkleben?
    Wie wärswenn du aus dem Blatt noch 2 "Schalen" füpr die Griffe bastelst?

  • Ich kann zur Not auch einfach Schrumpfschlauch verwenden. Das kleine Ding braucht mmn sowieso keine Griffschalen, da es wie bereits erwähnt kein Hardcore User ist. Ist halt nur der Optische Aspekt.


    Ich hab da noch ne Frage, kann sich das Ding verformen, wenns im Portmonaie ist und ich mich draufsetzte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • Glaub ich nicht. Bei ungehärtetem Stahl (zb. D2 oder was auch immer) hab ich das Gefühl, wenn es dünn genung ist, dass schon beim Bearbeiten leichte Verformungen auftreten können. Wenn ich es flach auf der Bank einspanne um einen Seite des Schliffs zu feilen und die andere schon gefeilt ist, sprich die Klinge zur Spitze vorne nicht aufliegt, hab ich das Gefühl, dass man bei zu dollem Druck die Klinge schon wenn es blöd läuft biegen kann.


    Aber das Sägeblatt - und dann so ein kleines Stück? Sehr sicher nicht.
    Kannst ja mal versuchen ein genau so großes Stück auszuschneiden und das gewollt zu biegen, mit Zange und einspannen und so. Das ist wirklich zähes Zeug



  • In live sieht es aber viel wertiger aus :(





    Ich hab Lust, das Ding richtig aufzupimpen. Gibt's da noch Möglichkeiten ? Ich dachte da an ätzen und so Muster :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stealth ()

  • Du könntest es erstmal mit einer Propan-torch hitzefärben, schön in den Kratern, und dann die Oberfläche wieder abschleifen/polieren. Bunte Krater...


    Die Krater mit Moonglow-Epoxy füllen .



    Oder kleine Svarowski-Kristalle in die Krater kleben. Bling Bling!


    Silber schmelzen und in die Krater giessen. Bling-Bling²!



    8)

  • Schöne Arbeit!


    Also ich würde die Oberfläche jetzt wieder polieren, sodass nur noch die Vertiefungen schwarz sind ;) Aber ist Geschmackssache!
    Also die Idee mit den Swarovskis ist genial! xD


    Gruß

    Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer. - Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!