Preiserhöhungen

• Hallo,

ich besitze seit gut einem Jahr ein Fällkniven TK3 Folder und nutze diesen unter anderem auch als EDC.

Aus interesse an einem weiteren TK3 Folder schaute ich gerade durch die Online Shops.

Was ich dort sah, erschreckte mich jedoch ziemlich. Mitte letzten Jahres zahlte ich für ein TK3 Folder gute 160 €. Nicht wenig wie ich finde, jedoch ist der Folder sauber verarbeitet und daher ist der Preis noch halbwegs erträglich.

Mittlerweile kostet dieser jedoch 239 Euro! Der PXL-Folder z.B. sagenhafte 349 Euro!

Das finde ich schon ziemlich heftig. Bei 80 Euro Preiserhöhung wird das wohl erstmal kein Fällkniven bei mir mehr werden. Das PXL mit Nagelhieb, dass aktuell auch ein interessantes Modell ist, für fast 400 Euro... Die Messer sind zwar sehr gut verarbeitet, aber das tut schon weh. Da legt man sich dann doch besser ein Custom zu.

Und dies scheint aktuell nicht der einzige Hersteller zu sein.

gruß
    Sebastian

ps.: da hätte man sich mal ein paar Fällkniven letztes Jahr als Wertanlage auf Lager legen sollen.....

Gibbs Rule #9 : never go anywhere without a knife!
    Meine Testberichte

Einmal editiert, zuletzt von basti ()

• mit solchen preiserhöhungen graben sich die firmen auf dauer selbst das wasser ab. oder sägen sich den ast ab auf dem sie sitzen......oder müssen irgendwann die tore schließen. X(

Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• Hab die Preise jetzt zwar nicht nachgeprüft aber wenn dem wirklich so ist, dann will ich nix mehr über die Preispolitik bei den Striderflacheisen hören.

Mit denen kann ich wenigstens einen Panzer stoppen... :biggrin:

Nee mal im ernst, mir ist das auch schon aufgefallen das scheinbar viele Anbieter deutlich an der Preisschraube gedreht haben. Man muss nur mal den neuen Böker durchblättern.

Keine schöne Entwicklung :thumbdown:

• Ja , basti das wäre ne Wertanlagen gewesen :) .Muß ehrlich sagen da gibt es andere Hersteller bei denen man so einen Preis Zahlen könnte aber hier nicht .... Wie JAG schon sagt dann lieber ein Seb. da weiß ich da stecken 100% drin und nicht 85%......
    Ich denke bei dem Preis beleibt es ein Ladenhüter .....

Fällkniven hat schon vor ein paar Jahren von guten Kydexscheiden eine Rückschritt in Richtung ABS Kunstsoff gemacht und wurde auch gleich an der Preisschraube gedreht :huh:

• Hab das mal beim Puma German Expedition Messer beobachtet! Eine absolute sauerei!!! :thumbdown:

Ich hab mal ein paar Kataloge des gleichen Anbieters über 5 Jahre gesammelt. Von 199.- auf 229.- dann 259.- später 299.- und jetzt 329.- EUR :clap:

• Fällkniven ist leider schon ein eklatantes Beispiel beispielloser Preiserhöhungen ... ob sowas wirklich in jetztigen Zeiten hilft, die in diesem Wirtschaftszweig ohnhin gefährdeten Arbeitsplätze abzusichern ?
    (Ein grosser Teil dieser Messer werden ja schon nicht aus absoluter Notwendigkeit gekauft ... sondern zum Grossteil auch von Sammlern als Luxusgegenstände ... und gerade in solchen Bereichen ist ja derzeit eher spaaren angesagt ... Vergleich : Autoindustrie ...überteuerte Preise will derzeit wohl niemand wirklich zahlen)

Bei Fällkniven hat sich dies aber schon länger abgezeichnet :
    Ich bezog bislang alle meine Fällkniven aus USA, da trotz Export -> USA + Import -> EU die Messer deutlich teurer blieben, als in Europa angeboten.

Vor etwa 6 Monaten erfolgte aber in USA eine Preiserhöhung von etwa 30-40% (seitens Fällkniven), so dass für die Amis diese Messer unerschwinglich wurden ... und auch ab hier ein Kauf in USA kaum noch lohnte : Nach Zoll annähernd gleiche Preise, als hätte man hier gekauft.

Nach der nun hiesigen Preisexplosion : Kauf in USA dürfte wieder deutlich vorteilhafter geworden sein.
    (Beispiel : Für mein PXL hatte ich in USA vor etwas über 6 Monaten ... vor der dortigen "Explosion" nach Zoll gerade mal 152.00 Euro aussetzen müssen.
    Zum gleichen Zeitpunkt kostete das PXL in Deutschland Euro 239.00 (messerkontor)

Nun Aufschwung zu 349.00 : ... ich weiss echt nicht, wie ich DAS umschreiben sollte ...????

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Ich habe heute den neuen Globetrotter Katalog bekommen.
    Ich schaute als erstes nach den Messern im hinteren Teil das Katalogs.
    Da sah ich dann das Puma Palmwood für 72,95€. Als ich mir das Messer vor gut 6Jahren kaufte hatte es noch 52,90€ gekostet.
    Und wirklich verändert hat sich das Messer auch nicht, nur das es jetzt als Puma IP Palmwood verkauft wird.

Und Leatherman wird auch immer teurer, wenn man so vergleicht mit früher.
    Obwohl die Qualität stark zurück gegangen ist, laut vieler Besitzer

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ich habe heute den neuen Globetrotter Katalog bekommen.
    Ich schaute als erstes nach den Messern im hinteren Teil das Katalogs.
    Da sah ich dann das Puma Palmwood für 72,95€. Als ich mir das Messer vor gut 6Jahren kaufte hatte es noch 52,90€ gekostet.
    Und wirklich verändert hat sich das Messer auch nicht, nur das es jetzt als Puma IP Palmwood verkauft wird.

Und Leatherman wird auch immer teurer, wenn man so vergleicht mit früher.
    Obwohl die Qualität stark zurück gegangen ist, laut vieler Besitzer

Ja, das können sie knapp 50% teurer. Und dann noch nicht einmal mehr in Solingen hergestellt. Puma IP hei?t nichts anderes als:

Neben der klassischen Linie bietet Puma seinen Kunden unter dem Label PUMA IP - PUMA International Production - eine Serie hochqualitativer Gebrauchsmesser in modernem Design.
    - Entwickelt von PUMA, Solingen,
    - in Zusammenarbeit mit führenden Messer-Designern,
    - Verwendung hochwertigster Materialien,
    - in ausgewählten Partnerbetrieben im Ausland produziert,
    - unter Anleitung und der Qualitätskontrolle durch PUMA, Solingen.

:harhar:

Quelle: Puma Homepage.

Einmal editiert, zuletzt von Lausbub ()

• Meins ist glaube ich noch aus Solingen. Noch schlimmer ist Puma Tec.
    Viele schöne Modelle von früher wurden ausgelagert und nun unter Puma Tec vertrieben.
    Schande!

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• aber bei dem preis für ein pxl lege ich dann lieber noch einen 50er drauf und hole mir ein small-sebenza.

Für den Preis, ohne 50€ drauf zu legen, habe ich letztes Jahr ein Fabrikneues Large Classic 2000 bekommen :thumbup:

• Hi zusammen,

bevor Ihr die Schweden verteufelt, guckt euch mal den gefallenen SK-Wechselkurs der letzten Monate an.
    Da die Schweden auch leben möchten, schrauben Sie die Preise halt deftig nach oben.

Grüße

Thomas

• Naja, wenns nur die Schweden wären.....
    Böker langt auch gut hin, Spyderco...das neue Stretch kostet satte 280 oder so, das ist schon heftig und soviel neues ist dann auch nicht drin.

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Jeder Anbieter oder Hersteller muss für sich selbst entscheiden, was er glaubt, seinen potentiellen Kunden abverlangen zu können.

Anders als früher überlege ich mir jetzt 3 x ob ich ein neues Messer wirklich "brauche". Und das gilt ganz besonders für Einhandmesser, da ich für zu Hause mehr als genug zum Spielen habe. Also kein neues Spyderco und für die Fällkniven (selbst mit Nagelhieb) gilt das auch.

Aber das ist auch eine Marketingnische für kleinere Anbieter wie Pohl oder BladeSystems, die das erkannt haben: Tolle Messer zum fairen Preis!

Specials von Strider oder Reeve (nur als Beispiele) werden weiter ihre Kunden finden. Für den "Rest" dürfte es in Zukunft deutlich schwerer werden.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Preiserhöhung...Qualität...im Widerspruch...

Ich bestellte mir das Fällkniven PXL bei meinem Händler...Spaltmaße unterschiedlich und für mich teilweise zu groß , die Micartaschalen unterschiedlich gerundet/geschliffen- asymmetrisch links/rechts(wurde wohl von Hand geschliffen),Klinge liegt geschlossen nicht mittig(hätte ich noch toleriert).

Der Linerlock war ok.

Schade...
    das PXL ging zurück, eventuell bekomme ich ein besser verarbeitetes PXL.

• Ich bestellte mir das Fällkniven PXL bei meinem Händler

Hallo waltan,
    Hier fast schon wichtig, zu wieviel Du das PXL wo beim Händler erworben hast : Die "Preisspannen" dafür gehen ja wie in Post 8 beschrieben zwischen 152.00 - 349.00 Euro für gleiches Produkt ...

Auch mein PXL (in weiss) ist nicht perfekt ... aber absolut annehmbar zum erworbenen Preis bei mir zu "nur" Euro 152.00 ... zum doppelten Preis hätte ich es hingegen aber reklamiert (wäre ja gleiches Messer in sehr unterschiedlicher Preisklasse)
    Bei mir aber das PXL eigentlich als annähernd perfekt zu bezeichen ... nur dass das weisse Mircata leicht fleckig ist, also nicht wirklich weiss.
    In gleicher Lieferung war auch eine Maroon-Ausführung ... diese war in allen Hinsichten absolut zumindest annähernd perfekt ... preisgleich zu 152.00 ... hätte ich aber auch zu 250.00 problemlos akzeptiert)

Die von Dir beschriebenen "Unzulänglichkeiten" wären für mich aber auch bei 152.00 Euro kaum noch annehmbar gewesen ... und ab Gestehungspreis > 250 Euro ganz sicher nicht mehr annehmbar.
    (Ich weiss aber auch von anderen Leuten, die bei PXL unanehmbare Mängel hatten ... Fällkniven ist hier scheinbar zum Austausch oder Nacharbeiten aber absolut bereit.)

Vergleichbar ist das Fällkniven PXL durchaus mit dem SOG Arcitech
    Etwa gleiche Kategorie und Preisklasse ... nur dass ich behaupten würde, dass SOG hier deutlich die Nase vorne hat, also in gleicher Preisklasse bei vergleichbarem Messer optisch, technisch und qualitätsmäsig mehr bietet ...

Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Das mit Ivory-Micarta Beschalung sollte es sein...

In diesem Zustand hätte ich es in der Preisspanne (150-350) Euro nicht genommen.

Der Preis wäre 248 Euro gewesen (BÖKER-Händler).

Bei meinen Microtech-,Benchmade-,Strider-, oder auch Victorinox -Klappmesser zum Beispiel, sind die Griffschalen einfach gut angepaßt.(Passungen,Fugen,Symmetrie,Kurven,Radien"Polierung").

Eine solche Anpassung und Bearbeitung lasse ich mir bei Hirschhorn und co gefallen aber nicht bei Elfenbeinmicarta...

Wenn ein nächstes PXL(eventuell bekomme ich eine kleine Auswahl gestellt ) in den Passungen und Griffschalen/Kurven,Radien... besser verarbeitet ist nehme ich es gerne.

Die sollten sich mal MOKI oder AL MAR Klapp-Messer anschauen...oder gleich dort bauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!