Honeybee :: Ganzstahlfixed

  • N'abend!


    Messer und Scheide wissen außerordentlich zu gefallen, top gemacht! 8o :thumbup:
    Hätte aber mal eine Frage zu den Schrauben: Haben die Gegenstücke mit Gewinde oder halten sich die Schrauben allein durch ihr Gewinde im Kydex? Ich kann nämlich keine Gegenstücke finden und hätte da so meine Bedenken, ob die Verschraubung so dauerhaft hält. :hmmm:
    Schönen Abend noch!



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Hi,


    ich verstehe deine Bedenken, aber keine Angst das hält.
    Ich mach das schon länger so, außerdem ist das "Buchsenklopper- approved"


    Grüße,
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

  • Hi,


    ich verstehe deine Bedenken, aber keine Angst das hält.
    Ich mach das schon länger so, außerdem ist das "Buchsenklopper- approved"


    Grüße,
    Holger


    Okay... :thumbup:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Ja ich habe eine Scheide (mit Messer natürlich :thumbup: )von Holger mit Direktverschraubung ins Kydex. Gefällt mir optisch einwandfrei. Auch nach längerem Tragen der Kombi als Edc hat sich da nichts gelockert oder sonstwas (wobei ich nicht weiss ob Holger da ein Tröpfchen Kleber oä. drangetan hat). Mir fällt aber auch kein Szenario ein in dem man versehentlich die beiden Scheidenhälften voneinander trennen könnte, wer hebelt schon in der Scheide rum :)

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • sehr geiles messer. vorallem die wabenoptik finde ich ziemlich innovativ. eine frage zum bläuen: womit genau hast du das gemacht, wenn man fragen darf? das ist wirklich sehr schön geworden.

  • Hallo,


    das Messer ist "rostgebläut" (rust bluing). Das ist ein altes Verfahren bei dem das Werkstück gezielt rosten gelassen wird
    und dann kurz in Wasser gekocht wird. Durch das Kochen lösen sich lose Bestandteile und die schlechten Eisenoxide (Rost)
    werden teilweise in gutes Eisenoxid (Magnetit) umgewandelt. Der ganze Vorgang wird mehrfach wiederholt, bis die gewünschte Färbung erreicht ist.


    Grüße,
    Holger

  • das klingt ja sehr interessant. von dieser prozedur hab ich noch nie etwas gelesen oder gehört - und ich beschäftige mich jetzt nicht erst seit gestern mit dem thema :D .
    allerdings sind noch zwei fragen offen: wie lässt du denn das messer gezielt (und überall gleichmäßig) rosten?
    und in welcher substanz kochst du das messer dann und bei welcher temperatur?

  • Hallo,


    einfach mal nach (cold) rust bluing suchen, da finden sich jede Menge Anleitungen.
    Ich nehme als Rostbeschleuniger Eisen3chlorid und gekocht wird in Wasser ( wie ich schon geschrieben habe)...


    Viele Grüße,
    Holger

  • einfach mal nach (cold) rust bluing suchen, da finden sich jede Menge Anleitungen.
    Ich nehme als Rostbeschleuniger Eisen3chlorid und gekocht wird in Wasser ( wie ich schon geschrieben habe)


    Danke für den Hinweis. Das mit dem Wasser hab ich in der Eile offensichtlich überlesen :).
    Bisher habe ich meine Messer ab und zu in Eisen-III-Chlorid geätzt aber nie den typischen Rost beobachtet. Aber wenn du das so machst, scheint es zu funktionieren. Vielen Dank nochmal ;).

  • Hi Hosch :)


    Supergeiles Knife, auch das Wabenmuster ist echt super gelungen :)


    Bei 3,5mm Klingenstärke hat es genauso viel wie mein CR Inyoni...


    Ganz ehrlich, ich würde mir bei Deinem Knife noch in der Mitte des Griffes ovale Griffauflagen wünschen (nicht grifffüllend wie bei Griffschalen, einfach ovale Auflagen die etwa 50% der Grifffläche insgesamt einnehmen, so dass auf allen Seiten noch ein dicker Rand aus Stahl bleibt) :)


    Nur 3,5mm Stahl wären mir einfach zu wenig, um damit als EDC arbeiten zu können :)


    Dazu gehört dann auch eine schöne, schmucke, kleine Lederscheide :)



    Aber wie alles im Leben ist auch das Geschmackssache, also nicht als Negativkritik sehen :)



    VG, S.

  • Hi,


    ja 3,5mm ist schon ganz schön dünn, aber:


    1. das Messer liegt dank seiner gekrümmten Form hervorragend in der Hand, und man hat trotz des dünnes Griffes eine recht hohe Kontaktfläche
    2. Ich bin nicht aus Zucker...
    3. diese "aufgepappten" Griffoverlays finde ich persönlich optisch mit das schlimmste was es an Messern gibt. Entweder mache ich "richtige" Schalen dran
    oder ich lasse sie ganz weg. Ist natürlich alles Geschmackssache ;)....


    Grüße,
    Holger

  • Naja, "aufgepappt" sollen sie ja nun nicht sein...2 Löcher, Inbusschrauben, Holz-"Eier" ;)


    Aber...Du hast schon recht, wenn man ein wenig skelettieren würde, um dann Inlays anzupassen...das würde das ganze Messer ruinieren ;)


    Hätte es gern mal in der Hand, um die Griffigkeit zu testen, würde wahrscheinlich doch überraschend für mich laut Deinen Beschreibungen ;)



    VG, S.

  • Schönes Messer, mit toller Formgebung. Lädt wirklich zum Gebrauch ein. Tolle Arbeit. Ein Messer ohne Schalen ist zwar nix für mich, da ich sehr große Handflächen habe, aber das wäre ja das geringste Problem. Wirklich gut gemacht. Viel Spaß damit.



    Gandalf der Graue

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • Von mir auch ganz klar "Daumen hoch"!!!
    Sehr schönes Messer, welches ich auch immer mitnehmen würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!