Messerrolle gesucht

• Hallo,

vorweg - ich habe die Suche benutzt - aber leider habe ich nichts gefunden, was mir wirklich weitergeholfen hat.

Ich suche eine Messerrolle zur Aufbewahrung und zum Transport meiner Messer.
    Sie solle ca. 8 fixed Messer Klinge <= 12cm aufnehmen können. Des weiteren sollte sie sehr robust und das Material nicht zu dünn sein. Am liebsten wäre es mir, wenn die Rolle einfach mit einem Band zugebunden wird.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

• So etwas gibt es bei Küchen- und Schlachterreibedarfshandel.

Meine ist rot, mit Klettverschluss und fasst 7 Schlachter/ Küchen-Messer. Einen Skinner, 2 Ausbeinmesser, ein Stech und ein Block-Messer sowie die Fällkniven F3 und 4. Des weiteren Wetzstahl, Ketten- und Unterziehhandschuh.

Falls du nicht anders fündig wirst, schick ich Dir eine SMS von meiner, wenn es das ist was Du willst, frage ich nach dem Preis bei meinem Händler und du bestellst sie dort.

• Hallo Kastor,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Das hört sich aber recht groß an - da würden meine "kleinen" Messer aber etwas untergehen, oder? Aus welchem Material ist denn Deine?

Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

• Hallo Marvel!

Das ist ein sehr festes Kunststoffgewebe, welches man auch abwaschen kann, für Lebensmittelverarbeitung halt.

Maße; 44cm breit, 51cm hoch, Fächer: das erste ca.9 cm, danach ca. 4 cm. Höhe der Fächer ca. 15 cm. Die Schlachtmesser werden mit dem Griff in das Fach gesteckt und gucken oben raus. Bei den Fällkniven ist das anders, die passen mit ihrer "Staubsaugerdüse" in die Fächer, Griff nach oben. Klingenlängen 11-18cm. Das Ganze wird mit einem "Überwurf", Länge 40 cm , welcher oben angeäht ist, abgedeckt. Den Wetzstahl und die Handschuhe lege ich beim Einrollen auf selbigen. Die Rolle ist dann 10 cm dick, ohne Wetzstahl und Handschuhe 8 cm.

Alternativ könnte man sich so was natürlich auch aus Leder anfertigen lassen. Fachleute gibt es dafür im Forum.

Vielleicht tut es aber auch eine Werkzeugrolle?

Das Problem sehe ich bei der Breite der Fächer, diese sind auf die Griffe ausgelegt! Man wird Schwierigkeiten haben, wenn man Messer mit Scheide, Ausnahme s.o. unterbringen will. Mein Bark River Bravo One, das habe ich gerade am Mann, geht mit Scheide z.b. nur in das erste Fach.

P.S. Ich bin kein Schlachter, habe aber als Jäger und Hobbykoch gerne scharfes Equipment dabei, wobei, wer hier eigentlich nicht? :D

• Danke Euch!

@Kastor
    das mit den Fächern ist nicht das Problem, aber das Material... Ich dachte eher an etwas aus festem Stoff. Aber Leder ist auch eine Idee. Nur das wir dann sicher recht teuer. Eine Werkzeugrolle schaue ich mir auch mal an.

Hannibal
    Die sieht ganz gut aus. Wie ist denn die Qualität? Die haben auch kleinere zB. "Safe & Sound Knife Roll 12", kennst Du die auch?

• Die Qualität war völlig in Ordnung, also sauber verarbeitet, war halt Kunstleder...
    Und man konnte die Schlaufen passend auftrennen, um verschieden große Messer unterzubringen.
    Es passen definitiv viel mehr als 8 Messer rein.

• Das hört sich gut an. Ich werde mir wohl erstmal die kleinen bestellen. Mal schauen, ob die für meine Zwecke dienlich sind. Im Zweifel bekommt die mein Sohn für seine Taschenmesser ;)

• So, meine kleinen Taschen sind heute gekommen. Für das Geld sind sie o.k. und für die Übergangszeit auch in Ordnung. Leider ist die größere der Beiden nicht so groß wie ich dachte.... Nunja, die Kleine bekommt mein Sohn für seine Messer und ich muss mir selbst etwas basteln - glaube ich. Oder ich lass mir etwas anfertigen. Mal schauen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!