Ich hab in letzter Zeit immer wieder mal gesehen, dass es hier ja einige gibt, die ein Mangel an elektrischen Geräten nicht davon abhält scharfe Sachen zu machen. Schön, dass es ein paar mehr Verrückte gibt, die stunden-
tagelang an einem Stück Stahl Feilen.
Da man das meist nicht aus purer Lust macht, sondern aus Mangel an Gerät, überlegt an ja immer, wie man Zeit und Schweiss einsparen kann, wie man sich die Arbeiten erleichtern kann. Oder aber wie man mit Hilfsmitteln eine Genauigkeit erreicht, die sonst nur mit Gerät zu schaffen ist. (Feilenführung dürfte wohl jeder schon mal gesehen haben, da gibts ja einige trickreiche Konstruktionen.)
Vielleicht können wir ja hier mal eine kleine Sammlung zusammenkommen lassen.
Eigentlich wollte ich nämlich eine Entdeckung berichten, aber extra nur dafür einen eigenen Thread aufmachen wäre doch etwas übertrieben. Aber so fang ich mal damit an.
Wenn man 4 Stunden lang Feilen hinter sich hat, und sich langsam in der Werkstatt umblickt und überlegt, wie man sich behelfen kann...wird der eine oder andere vielleicht kennen. =)
- Den groben Vorschliff erstmal mit der Flex? Nee, lieber nicht.Erstmal ne Schleiftrommel auf den Dremel und damit das Grobe abtragen. Hilft ein bisschen, aber nicht wirklich berauschend.
Dann kam mir eine sonderbare Idee. Ich such mir in meiner Kiste alter Feilen eine alte - billige Raspel raus. Hmm.....
Versuch macht klug....
Wow! Wer hätte das gedacht? Das geht tatsächlich. Und wie! Das geht richtig gut.
Mit einer alten, billigen Raspel, so richtig Baumarkt-billig, geht das Grobe ratz fatz runter. Man muss ein bisschen aufpassen, dass man an den Kanten keine derben Ecken reinraspelt, aber ansonsten geht das super. Und auch nach reichlich Vergewaltigung der Raspel (Oder vergewaltigt man damit eher den Stahl?) ist die Raspel immer noch scharf wie am Anfang. komischerweise verliert die Raspel lange nicht so schnell ihre Schärfe, wie eine entsprechend billige Feile.
Also, alle die das Feilen satt haben, aber nicht drum herum kommen, versucht es mal mit einer Raspel!
Und dann noch eine Kleinigkeit: Mitte anreissen. Es gibt ja extra Stife zum anreissen, wie Druckbleistifte. Die Billigversion im Baumarkt davon ist ein angespitzter Metallstab mit gehärteter Spitze. meiner hat einen Durchmesser von genau 5mm. Wenn ich den flach auf eine glatte, gerade Oberfläche spanne, kann ich mit der Kante des Stahls an der Spitze entlangziehen und hab genau die Mitte - sofern mein Stahl 5mm hat. bei 4 und 6mm bekommt man halt zwei Linien, hat aber immer noch die Mitte ziemlich genau angezeichnet.