Horizontalschleifer..quick and dirty

  • Hab am So auf nem Flohmarkt nen 2,2kw Motor mit Antriebsrad für Eur 30 gefunden.
    Ist wie neu :thumbup:


    Dachte mir was solls, kaufste...kann man immer mal brauchen..stand aber jetzt 2 Tage nur so rum,also hab ich mich überwunden und etwas gebastelt...


    Und son Horizontalschleifer ging mir eh noch ab :tellem: bzw wollt ich immer haben



    Ziel war auch unter anderem nur das zu verwenden was irgendwo noch rumlag..also hab ich alles selber gemacht..selbst die Schrauben (zum Großteil )
    Umlenkrolle ist ne Gabelhubwagenrolle mit 60mm ,
    kl Rollenhalter ist von Borger bzw so wie von Borger..der von ihm hat mir nicht standgehalten,da er aus Alu war..der jetzt ist aus Stahl.


    Das Teil ganz Recht,woran der BS drangeschraubt ist ist n urschwerers Gestell von nem Metzger der da mal nen Wasserstein dran hatte
    Genug Gegengewicht also damit er nicht kippt.


    Schleifer selber ist auf nem alten Basketballbrettrahmen geschraubt..das rostige Ding


    Diesmal auch so wenig wie möglich schweißen wollen..trau meinen Schweißkünsten einfach nicht *ha*darum fast alles verschraubt


    Jedenfalls hat das Dremelrumgefummel jetzt wohl n Ende..jetzt hock ich mich dann lockr flockig hin,wenn ich Schalen grooven will


    Jap werde alt und faul,daher in Sitzhöhe montiert ,ich seh was ich mache und hab genügend Körnungen usw zur Auswahl ...in etwa so wie Vox kann ichs wohl dann machen : http://youtu.be/CkoyvOdMrEg


    vG
    Fred


    p.s an die beiden Gewindestangen die neben dem Halter rausstehen kann ich nen Schleiftisch dranschrauben..


    Arbeitsaufwand in etwas 10-12 Stunden


    Ja ich nutze nurnoch Gasdruckfedern...weit besser wie ne normale Feder


    JA man könnts auch einfacher und besser machen,damit er Nutzerfreundlicher wäre ,was Umlenkrollen Verstellung usw angeht...ist an sich ja aufgebaut wie ein normaler KMG mässiger Schleifer..aber der Gedanke war auch ihn so zu bauen wie nen normalen Schleifer,für den Fall,dass mich mal freut und ich ein neues schwenkbares Untergestell baue od falls mal der andere Schleifer ausfällt,damit ich den hernehmen kann....

    Email: fredslan@gmail.com
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    5 Mal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Hi Fred,


    Cool, nach einem "normalen" Bandschleifer, auch ein sehr sinnvolles Gerät für den Messerbau.


    super Sache, ich denke da auch an Fingermulden ausschleifen usw.


    Viel Spaß damit :thumbup:


    Gruß Chris

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  • Quick & dirty - gefällt mir gut. Ist ziemlich rustikal, aber es funktioniert, und das ist die Hauptsache. :thumbup:

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  • Hi Fred,


    hilf mir mal auf die Sprünge ...
    was verhindert, dass das Band von der Rolle springt, sobald du dem Band durch ein angehaltenes Werkstück eine Richtung gibst ?


    Aber cooles Gerät ... ich steh voll auf Eigenlösungen ...


    8)

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    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Naja aus dem Ärmel schüttel ich da nichts.... beschäftig mich ja schon ne Weile mit der materie und hab schon viel an nem fertigen Schleifer rumgebaut.


    Der hier ging relativ einfach zu bauen,weil ich den anderen der ähnlich gebaut ist, als Muster hatte und schon wusste was geht und was ich lassen muss, wo die Umlenkrolle ca hin muss, wie ichs mache,damit der Motor verschiebbar wird usw.


    Problem war vielmehr das hohe Gewicht
    Schwierig war eher eine Möglichkeit zu finden ihn irgendwie zu befestigen ohne,dass er kippt od ich ihn an die Wand schrauben muss.
    Wollte so wenig wie möglich selber bauen..darum kam der Basketballbrettrahmen gelegen und das schwere Wasserschleifsteindings


    Motor allein hat ja schon ca 15kg dann noch der rahmen auch nochmal sowas... Leichtvbauweise ala kl Messerladenschleifer usw wäre da schon besser .
    Aber mag ja nichts kaufen,wenns nicht nötig ist... :pray: darum immer Stahl...ausserdem steh ich auf Stahl und schwer und rustikal...Männerspielzeuge halt *ha*


    Versteh nicht ganz wie da was von der Rolle springen soll?


    Ist ja nichts anderes wie ein umgelegter normaler Schleifer.


    Band wird ja mit der Feder gespannt und läuft mittig über die Rollen


    Bei dem hier drück ich den Arm, an dem die orange Umlenkrolle sitzt, mit dem Oberschenkel nach rechts, fahre den Arm mit der Rollenhalterung raus soweits geht, zieh die Festellschrauben an und lasse wieder los....Band spannt sich und läuft gespannt ....mit der Umlenkrolle verstellt man obs mehr rechts od links laufen soll...ist ja beweglich gelagert und hat hinten ne Schraube ....


    Das ist ja nicht wie bei den Baumarktschleifern,wo man ans Band ankommt und es läuft in alle Richtungen,weil keine ordentliche Spannung drauf ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Alles klaro ... Frage umfassend beantwortet ;) ... eine entsprechende Spannung verhindert ein Rutschen.


    8)

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  • Genau....


    Und darum ist die Gasdruckfeder auch bei solchen rustikalen nicht 100% im Winkel Teilen besser,wie ne normale Feder,da sie weit mehrr Spannung aufbaut und einiges ausgleicht


    Zumindest meine bisherige Erfahrung ....aber die heir verwendte ist zu stramm 330N ist mir zuviel da brauch ich zuviel Kraft umdagegen zu drücken..werd mir noch eine mit 150N holen....180N hab ich am anderen Schleifer aber da drück ich ja auch von oben drauf...


    Sowas wär btw als Rahmenmaterial besser,da viel leichter:http://www.der-kleine-messerla…r/konstruktionsprofil.php


    Aber Stahl ist halt Stahl und für mich leichter zu beschaffen (Schrott...)


    Vielleicht mach ich mir aber auch noch ne Art Flaschenzug,damit ich dann mit dem Fuss den Arm nach rechts drücken kann...


    Zuerst muss sich das Teil aber mal bewähren.


    erste Versuche und die Theorie dahinter sind eine Sache, aber obs im Einsatz was taugt und mir nicht auseinderfällt, wird sich erst weisen.

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  • Sowas wär btw als Rahmenmaterial besser,da viel leichter:http://www.der-kleine-messerla…r/konstruktionsprofil.php


    Dieses Aluprofil bekommt man in der Bucht allerding wesentlich günstiger (1 m = 9,90 €) ;) Hab ich letzte Woche zufällig entdeckt, als ich die Idee hatte, 'ne Hundbox für's Auto zu bauen (allerdings mit dünneren Profilen).


    Jetzt hast Du mich allerdings auf 'ne Idee gebracht. :hmmm: Mal sehen, ob ich die Muße finde, das anzugehen...

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  • Hallo Fred,


    Klasse Teil das Du da gebaut hast!!!


    Ich bin auch schon seit einiger Zeit am Planen und mich würde der Gasdruckdämpfer interessieren den Du da verbaut hast.


    Kannst du mal sagen welche Maße er hat und vielleicht wo du den her hast ?


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen KMG-Clon auch auf Gasdruck umzubauen.



    Danke fürs Zeigen und Gruß


    rolf

  • Aluprofile haben sicher nen Vorteil....sofort alles im rechten Winkel,man braucht nur ablängen und zusammenschrauben


    Nachteil man kann nix dranschweißen, sind teurer wie Stahl, nicht so schnell besorgbar (für mich)


    Die Dämpfer hab ich aus der Bucht..einfach nach Gasdruckdämpfer od Gasdruckfeder suchen..sollten so um die 9 bis 15 Eur kosten.


    Botem ist ein guter Verkäufer hat viel Auswahl aber auch ein Bootszubehörshop...Namen vergessen


    Ich hab nen 255mm langen Dämpfer verbaut...hält schon 1 Jahr trotz Staub usw...aber ich putz die immer ab bevor ich loslege,damit ich den Stahlstaub nicht mitreindrücke...zumindest bild ich mir ein,das hilft


    N mässig kommts drauf an wie man ihn anbringt und wo bzw wie steil..je schräger desto leichter drückbar...je nachdem halt welchen N man will..aber denke 180N tuns völlig.

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