...ich auch nicht!
Ich könnte es mir so vorstellen: wie bei einer Pancake Scheide 2 Teile, jeweils mit 'ner Unterfräse die Kontour der Klinge ausarbeiten, beide Hälften verkleben und mit dekorativen Lederband verzieren. Und >zack< fertig! :laber:
...ich auch nicht!
Ich könnte es mir so vorstellen: wie bei einer Pancake Scheide 2 Teile, jeweils mit 'ner Unterfräse die Kontour der Klinge ausarbeiten, beide Hälften verkleben und mit dekorativen Lederband verzieren. Und >zack< fertig! :laber:
Also wie bei den nepalesichen Khukuri-Scheiden, den sog. Chapen...?
Hängt sicher davon ab, ob man sowas eher irgendwo hübsch hinlegen oder doch eher mal tragen will.
Schön genug zum Hinlegen ist es dabei allemal, das Ding ist wirkich wunderschön
Zum Tragen praktischer fände ich aber ne Lederscheide.....
Mit einer Kopierfräse wäre das alled kein Problem, ich allerdings müsste das irgendwie schnitzen.
Ich hab mal ein älteres Messer überarbeitet. Der Guard war einfach monströs, jetzt ist das ein vernünftiges Messer.
Das hier und das davor: der Knall im All.
Grandiose Arbeit.
Danke.
Nur mal der Neugier halber: Wie sah denn der Guard vorher aus?
Und hast Du evtl. mal ein paar Maße oder einen vertrauten Alltagsgegenstand als Anhaltspunkt?
Sieht nun so aus wie "das Messer für die einsame Insel". Prima!
Das gute Stück sah mal so aus....Gesamtlänge 34,5 cm; Klinge ist 20,5 cm
Hm, ist jetzt nicht so, daß mir das so nicht gefallen würde....aber außerhalb eines Schlachtfelds ist es sicher mit dem kleineren Guard praktischer
Ja, wenn die Klinge doppelt so lang wäre hätte ich das so gelassen.
Übrigens fällt mir gerade ein, daß man meine Messer demnächst such mal live bewundern kann. Und zwar hier:
Und nochwas ist am Wochenende fertig geworden.
Wirklich schönes Messer. Ein Perser im japanischen Gewand...
Danke.
Tante Edit hat Bilder von der Shugoto-Scheide gefunden
Hab tatsächlich einen Scheidenbauer gefunden, der sowas macht.
Wow, das sieht ja allerliebst aus!
Allerdings sieht das gut aus. Ich hab dem dein Foto gezeigt und er meinte nur "kein Problem". Also Messer hin geschickt und nur 4 Tage später erreichen mich de Bilder von der fertigen Scheide. Ich hoffe ich kann sie morgen schon genauer in Augenschein nehmen.
Bist Du Linkshänder?
Ich frag wegen der Befestigung der Sicherungslasche.
Das Messer sitzt ja bei diesen Gürtel-Laschen recht hoch am Gürtel, und ich würde es da eigentlich immer mit der Schneide nach vorn tragen - das geht jetzt bei dieser Befestigung eher links...
Bei der Al-Mar-Originalscheide ist das pfiffig gelöst: Druckknöpfe auf BEIDEN Seiten, das macht die Sicherungslasche voll seitenwahlfrei oder gleich auch abnehmbar...
Sorry, ich war eine Weile nicht hier. Nein, ich bin Rechtshänder. Funktioniert aber trotzdem gut. Zudem wäre der Sicherungsriemen gar nicht nötig, da die Scheide sehr gut passt und die Klinge kein spiel hat und auch nicht einfach heraus fällt. Hällt auch upside down. In der Zwischenzeit hat er mir noch ein paar Lederhosen gemacht.
Und um noch einen drauf zu setzen hab ich auch gleich noch ein paar von den Tantos gemacht.
hab schon lange nichts mehr gepostet hier. hier ein paar grosse Messer nach einem Design von Ajax.
Raoul hat auch schon ein paar Tests damit gemacht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!