My Second - Bushcraft Knife

• hier nun mein 2tes:
    Klingenform vom F1 übernommen nur eben mit Scandischliff
    Griffform vom Lionsteel M2 übernommen
    Griffschalen werden wiedermals vom Forenkumpel Kawafahrer :thumbup: aus grünen Leinenmircata gefertigt,
    wie schon beim HTE Klon ....

Erst sollte es ein flachschliff werden aber habe mich doch nochmal umentschieden...
    Hoffe es gefällt trotzdem...

Der griff wird noch bischen überarbeitet ...

Daten zum Messer:
    D2 Stahl 4mm
    Scandischliff
    Klingenlänge 10cm davon 9 scharf
    Griff 11cm
    Oal 21cm

So nun Bilder vom guten Stück ;)

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von shrapi ()

• Klasse :thumbup:
    ...an nem Scandi arbeite ich auch gerade wieder

Bei deinem "stört" mich nur eine Kleinigkeit. ;)
    ich würde den integrierten Handschutz (dieses Dreieck) weglassen und stattdessen den vorderen Schwung im Griff bis zum Klingenanfang ziehen. Also bis knapp nen cm bevor dein Schliff anfängt. Du hättest aufgrund des nach innen gezogenen Schwungs im Griff trotzdem nen Schutz um nicht auf die Schneide zu rutschen.
    Zudem kommst du mit der Faust näher an die Schneide und kannst gerade im Bereich des Schneidenanfangs deutlich mehr Kraft in den Schnitt bringen. Gerade Scandi ist ja toll für Holzschnitzerein etc und da würde ich auf sowas achten.

Ansonsten prima :thumbup:

• Die Überlegung hatte ich auch war mir aber noch sicher....
    Werde es wohl doch abändern, da du wirklich recht hast mit dem näheren
    Greifen an der Klinge... :thumbup:
    Das hatte ich gar nicht so bedacht... Hab eher das optische betrachtet...

• Ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest, dass meist die "furzeinfachsten" Designs am besten für mich funktionieren. Die sind evtl optisch nicht immer der Burner, nach drei Stunden Arbeit mit dem Messer ist man dann aber immer froh es so gemacht zu haben ;)
    Wenn man also ein Messer für den Gebrauch macht, ist es gar nicht immer falsch mal ein paar Ecken und Kanten wegzulassen.
    Der Show and Shine Effekt ist vielleicht nicht mehr gegeben, aber wen interessiert das an einem Arbeitsmesser. :P

Gute Gelingen weiterhin :thumbup:

• Bootsmann

Wae ne super idee von dir, es ist um einiges griffiger bzw sogar wesentlich handlicher als vorher.....thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!