Cratering (Krater-Deko) vor dem Härten?

• Ich hab mal ne Frage, vielleicht kennt es der eine oder andere. Dieses "Cratering" angebohrte "Kegel" in unterschiedlichen Grössen, unregelmässig verteilt auf der Oberfläche.....

Muss ich sowas grundsätzlich nach dem Härten machen, wegen der gebrochenen Oberfläche und einer unregelmässigen Oberflächenspannung? Sprich: Verzieht mir dass das Werkstück beim Härten?

Und zwar rede ich hier von einem kleinen Werkstück, also ein Ganzstahlmesser ohne Schalen (der Griffbereich soll das Cratering bekommen), Gesamtlänge des Messers 15cm und 5mm dick.

Solche Bohrungen sind ja nicht so tief, aber trotzdem.....

Ich würds lieber vor dem Härten machen, das lässt sich einfach besser bohren, aber möchte kein krummes Messer dabei bekommen.

• Hi,

ich habe die Griffe von Ganzstahlmessern schon öfters angebohrt (wusste jetzt nicht dass das Cratering heisst ;-)).
    Probleme mit Verzug hatte ich deswegen nie....

Grüße,
    Holger

• Spielt normalerweise keine Rolle. Beim Härten wird die Gitterstruktur des Stahls verzerrt, da ist es relativ egal wie die Oberfläche aussieht, solange die Querschnitte nicht sehr sehr fein sind.

• Naja wenn man von beiden Seiten bohrt und die Fläche mehr oder minder mit Löchern garniert, käme vllt. so ein Szenario zustande.

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Den Begriff hab ich grad mal so aus der Luft gezogen. Wobei ich das auch schon so gehört habe.
    Ja, wird von beiden Seiten gemacht, in etwa jeweils 1mm tief, bleibt dann ~3mm dicke.

Ich dachte bei so einer unregelmässig durchbrochenen Oberfläche könnte es vielleicht zu Spannungen kommen und es verzieht.
    Aber ich werd es einfach mal vor dem Härten versuchen. Versuch macht kluch.

Ich werd berichten was passiert. Gibt eh bald ein paar neue Sachen/Fotos, wenn ich mal die Zeit finde. Hier leigt einiges... =)

• Hi,

Ich denke nicht das sich da etwas verzieht.
    Bleibt nur die Frage ob du das Passende Werkzeug hast um nach dem Härten noch zig Bohrunge anzubringen.
    Vorher die Bohrungen einzuarbeiten ist sicher der leichtere weg.

Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!