Review zum Trangia der schwedischen Armee

  • Ich habe welche gefunden und schon geordert. Verkauf über ebay in England:
    http://www.ebay.de/itm/3008787…_trksid=p3984.m1497.l2649
    noch 7 St. auf Lager, also haut rein.



    Gesamtpreis für ein Stück ist heute 42, Euro und paar Cent. Habe keine Erfahrungen mit dem Verkäufer, er verspricht aber Ware in sehr wenig benutztem Zustand. Er hat auch das Alu und das Stainless Set..je nach Wunsch mehr oder weniger benutzt:
    http://stores.ebay.de/Military…849&_trksid=p4634.c0.m322



    Das Aluminium Set ist in DE aber auch überall zu finden...ebay, outdoorshops..etc.(für unter 20 Euro), nur das aus Stahl ist zur Zeit hierzulande rar.

    Mit dem Messer geht es besser!

    5 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Und da sind die Dinger:
    IMG_6620 - Kopie.JPG
    Qualität ist super, es sind nur minimale Gebrauchs,- oder Lagerungsspuren vorhanden und es sieht so aus als hätten die Töpfe nie eine Flamme gesehen.


    Ja, die Sets sind schwer, aber auch schlecht kaputt zu bekommen und reinigen kann ich sie auch mit Sand wenn ich will :D .

    Mit dem Messer geht es besser!

  • Bald wird es die Sachen noch mehr und billiger geben - es gibt ein neues System !


    den Soldier Stove 09 für die Nordic Battle Group


    Bestehend aus:


    Optimus Crux Gasbrenner + 100g Gaskartusche
    Trangia Spirituskocher + kleine Halterung ( es sind auch welche Testweise mit Titankocher von Evernew unterwegs )
    Light my Fire Feuerstahl
    1l TITAN Topf (!)
    0,95l Alu Topf - HA
    0,4l Brennstoffflasche
    Messer, Gabel und Löffel lang aus TITAN (!)
    Dosenöffner, Reinigungstuch feuerfest, Micropurtabletten, Windschutz, Drahthalterungen...


    Gewicht etwa 1,3 Kg - Gewicht Gasküche etwa 500g - Gewicht Spiritussystem 750g


    bin mal gespannt wann da welche "verloren" gehen und gebraucht auftauchen...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • TITANIUM
    komm, das war doch der erste Treffer bei Google :)
    http://www.katadynmilitary.com…imus_Soldier_Stove_EN.pdf


    Um mal kurz den Bezug zu Trangia zu herzustellen- das ist ein ganz anderes System. Schaut total cool aus aber es ist nicht soo dafür ausgelegt über offenem Feuer benutzt zu werden (Stichwörter - Bügel zum Aufhängen und Griff zum Befestigen an einem Stock). Ich wollte etwas total universelles.


    Ein Trangia in Titan...mmm das wäre mega fein ;)

    Mit dem Messer geht es besser!

    3 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Evernew DX ist doch ein Spirituskocher aus Titan - nur nicht verschließbar... ich nutze z.B. meine größeren Titan- Töpfe von SnowPeak direkt im Feuer oder auf der Glut


    bei mir gabs Globetrotter Werbung als erstes Suchergebnis mit Kocher Schweden System und Optimus... bin erst bei Trek n Eat auf die Katadyn mil seite gestoßen...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • den DX hab ich - 15ml Spiritus für 500ml Wasser warm und 30ml Spiritus für kochen... zurückleeren muss man da nix... im hohen Topf - flacher Topf geht besser... aber wenns klein sein muss ;)

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!