Review zum Trangia der schwedischen Armee

  • Beginnen wir mit den trockenen Daten:


    Höhe: 17cm
    Breite: 19cm
    Tiefe: 12,5cm
    Gewicht (vollgetankt): 1300g
    Gewicht (ohne Spiritus): 935g
    Fassungsvermögen des Brenners: 115g Spiritus
    Fassungsvermögen der Flasche: 250g Spiritus


    Die folgenden Leistungen wurden bei 24°C im Schatten bei wenig Wind erbracht:


    Volle Heizleistung erreicht nach : 3 min 35 sec


    (es wurde 1 Liter kaltes Leitungswasser mit Deckel zum Kochen gebracht)
    erste Bläschen nach ca 10 min
    sprudelnd kochend nach 14 min 17 sec


    Spiritusverbrauch inkl. Aufheizen : 30g



    Der Lieferumfang: Brenner inkl. Deckel mit Gummidichtring, kleines Gefäß bzw. Deckel, Spiritusflasche, Windschutz und großes Gefäß bzw. Topf



    So sieht das Teil zusammengepackt aus


    Um den Trangia zu benutzen, muss man zunächst die Kochgefäße vom Windschutz trennen. Diese beiden Teile sind, einmal zusammengesteckt, nur mit einem kräftigen Ruck zu trennen, was auf die Dauer der grünen Beschichtung nicht gerade gut tut. Da jedoch beide verfügbaren Modelle aus zumindest rostträgen Materialien bestehen ( Aluminium bzw Edelstahl), muss man sich bezüglich Rost keinerlei Sorgen machen, was bei einem Kochset meiner Meinung nach sowieso der Fall sein sollte.


    Die Reinigung gestaltet sich durch die raue Oberfläche als relativ aufwendig, und Tee- oder Tomatenspuren verschwinden nur durch kräftiges und langes Schrubben, outdoors nicht gerade ein Vorteil. Die imho sinnvollen Füllmengen betragen 550ml für den kleinen und 1200ml ( theoretisch geht mehr, allerdings wird dann das Kochen mit Deckel schwierig, dazu später mehr) für den großen Behälter. Das Material trägt vom Umrühren/ daraus Essen starke Kratzer davon, weshalb ich nach einigen Mahlzeiten wohl zu einem Teil aus Trangia bestehe :)



    In dem großen Behälter werden für den Transport der Kocher und die Spiritusflasche untergebracht, leider bleibt durch den großen Durchmesser des Brenners und der ungeschickten Form der Flasche nur wenig Platz für weiteres Zubehör, ein Feldbesteck z.B. passt dann nicht mehr mit rein, allerdings ist noch Platz für eine kleine kleine (!) Flasche Spüli, ein kleines Geschirrtuch und natürlich Streichhölzer oder ein Feuerzeug/Feuerstahl oder den allseits beliebten 54kw Anwärmbrenner inkl 12kg Gasflasche (das Letzte war natürlich ein Scherz...).


    Wie ja hinlänglich bekannt ist, leitet Aluminium die Hitze schneller als Edelstahl, wodurch einerseits die Erwärmung des Gargutes beschleunigt wird, allerdings die Anfassbarkeit des Kochsets mit zunehmender Brenndauer immer mehr abnimmt. Wie auf folgendem Bild zu sehen, kann man den Henkel etwas hochstellen, damit er nicht am heißen Windschutz anliegt, dennoch wird er bei ungeschicktem Wind trotzdem sehr heiß, weshalb man gut mit Stöcken umgehen können sollte, um sich nicht die Finger zu verbrennen...


    Daher will auch die Orientierung des Deckels beachtet werden: wird der Deckel so aufgesetzt, wie es beim Transport der Fall ist, ist es schwer den Deckel ohne gegenhalten vom Topf zu nehmen, da er dann fest aufsitzt. Allerdings kann man nur so das volle Volumen des großen Gefäßes nutzen.


    Daher die von mir bevorzugte Methode: man setzt das kleine Gefäß umgekehrt wie beim Transport auf das große Gefäß, wodurch es relativ locker aufsitzt und leicht heruntergenommen werden kann. Zudem besteht die Möglichkeit, dieses mit weiterem Gargut zu füllen, welches dann durch die aufsteigende Hitze des unteren Gefäßes erwärmt wird.


    Der Windschutz erfüllt seinen Zweck sehr gut.
    Die bei gefülltem Brenner und gefüllter Flasche mitgeführte Menge Spiritus reicht bei oben genannten Umweltbedingungen für ca. 12l kochendes Wasser.
    Beim Löschen des Brenners sollte man darauf achten, dass man den Gummiring aus dem Deckel nimmt, da dieser sonst verschmort. Das Set bietet keine Reguliermöglichkeit für die Heizleistung.


    Mit dem Haken könnte man den Topf auch übers Feuer hängen.


    Mein Fazit: Der Trangia ist eine gute und günstige (sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb) Kochgelegenheit. Die einzelnen Teile sind, die richtige Benutzung vorausgesetzt, gut durchdacht und vielseitig einsetzbar. Mit den angesprochenen Macken lässt sich mit etwas Übung leben, das einzige was mich wirklich stört ist die aufwändige Reinigung ( das letzte was ich auf einer Outdoortour brauche, ist ein Tee der nach Tomatensoße schmeckt). Insgesamt dennoch eine klare Kaufempfehlung.


    Last but not least: Der Preis liegt ohne Versand je nach Material und Zustand bei 10-15 €.



    Platzverhältnisse



    Zustand nach ca. 15-maliger Benutzung



    Lackzustand



    Prost!


    Wenn ihr noch etwas wissen wollt, Detailaufnahmen braucht, Anregungen oder Kritik habt, immer her damit!

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

  • ich kann mich dem Review nur anschließen. Ich habe einen solchen Kocher auch schon seit ein paar Monaten im Einsatz und er hat sich bewährt.


    Ich habe ihn hier bestellt: http://www.armeeverkauf.de/sch…spirituskocher-p-939.html


    Mein gelieferter Kocher war neu, auch wenn in der Beschreibung gebraucht steht. Kommt wohl drauf an, welchen sie gerade einpacken.


    Auf jeden Fall eine Empfehlung wert

    Gruß PaTa

  • Viele Dank für das Review.
    Ich benutze den Trangia auch, bloß in der Edelstahlversion. Diese ist zwar schwerer, aber besser zu reinigen.


    Magst du mir nochmal einen gefallen tun und zwar: Nur den Topf+Deckel wiegen.
    Danke!

    Gruß Christian

  • danke für das review, und keine witze über 12 kg gasflaschen. mein kocher hat insgesamt 30kg;)


    wirklich ausführlich und ich würde mal sagen ich werde mir einen zulegen.

    Nein. Ein BMW kann kein Mini Cooper sein!!

  • Bei Raer die Version ist aus Alu- die von armeeverkauf verkaufte Version ist aus Edelstahl.
    Ich habe auch das Set von Armeeverkauf seit einigen Monaten. Benutzt habe ich es erst 2 Mal- ich finde es ist einfach unglaublich schwer. Ansonsten ist das Set gut gemacht und auch in gebrauchtem Zustand sieht es noch "ordentlich" aus.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Wer etwas sehr Leichtes will, ist mit der Edelstahlversion schlecht beraten. Bei mir kommt es aber nicht so drauf an, da ich den Kocher oft auf Radtouren (Tagestouren) dabei habe und in der Radtasche reichlich Platz ist und es auch nicht auf 500 Gramm ankommt.


    Zum Wandern auf längeren Touren gibt es sicherlich Leichteres... :)

    Gruß PaTa

  • Sehr schönes Review, schade das es das nicht schon gab als ich mir den Kocher gekauft hatte!


    Ich besitze die Edelstahl variante und hab mir das Teil für einen Trip von 7 Tagen durch norwegische Wälder gekauft. Alles in allem muss ich sagen, schönes Teil, aber leider viel zu schwer (für mein empfinden)


    Wir haben die meiste Zeit nur die Töpfe benutzt über offenem Feuer, teilweise hats ewig gedauert bis das Wasser kochte, da muss man schon ein halbes höllenfeuer drunter machen. Fassungsvermögen ist für eine Person zu viel würd ich sagen, und negativ ist mir halt das gewicht aufgefallen, man möchte ja das total dreckige Teil nicht innen rein nehmen in den Rucksack und so hab ich es ausen hin gebunden ... fand ich nicht so toll um ehrlich zu sein :thumbdown:


    Preis / Leistung ungeschlagen ... aber ohne Spiritus würd ich lieber den BW-Pickpott nehmen und mit Spiritus lieber ein Esbit 985 ml Kochset

  • ich bin mit einem sehr ähnlichen modell, das ich gebraucht aus nem armeeladen hatte, anfang der 90er durch irland gegondelt & habs als recht fein und praktisch in erinnerung. gute review! Danke!

    ###Der Krtek### I will wear black, until I find something darker.....


  • Ich nehme das Ding auch gerne her, allerdings eher was fürs Auto. Bisher im Rucksack nur zum testen, aber von der Funktion und dem Preis unschlagbar, habs direkt bei Miltec im Grosshandel eingekauft.
    Hab schon überlegt den Topf wegzulassen, aber damit fehlt dann die praktische aufbewahrung.


    Habe das Set aber auch schon mit einem Dosenkocher statt dem Trangia gepimpt, da kann man wenigstens schonmal 170g einsparen und hat auch ganz gut geklappt.

  • Gute Review, ich selbst habe die ziviele Version des Trangias seit einigen Jahren und kann daher nur über dess Qualität etwas sagen, aber von dem Kocher bin ich voll überzeugt und habe ihn auhc schon häufig verwendet.
    Die hier vorgestellt Vilitärversion finde ich durchauch interessant, da die Abmessungen doch wesentlich geringer sind, als die des normalen Trangia Kochers.
    Ist die Aluminiumversion eigentlich beschichtet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!