Slipjoints von Carl Schlieper

• Hallo,

in letzter Zeit hört man leider vermehrt negatives in Bezug auf Klappmesser aus Solingen. Jedoch kommt auch heute nicht nur schlechtes von dort.

Nach einigen modernen Messer hatte ich interesse an traditionellen Slipjoint-Foldern. Entschieden habe ich mich letztlich für die Messer der Marke Carl Schlieper. Diese werden bei der Firma Olbertz in Solingen hergestellt. Eigentlich hatte ich vor, mir nur eins zuzulegen, es sind dann doch mehrere geworden.

Bei den Messer handelt es sich meist um traditionelle Formen wie Stockman, Congress, Whittler oder Copperhead in verschiedenen Größen und Ausstattung.

Die Messer sind hochwertig und sauber verarbeitet. Ein kleine unsymetrische Kante oder Schleifkratzer vom Bandschleifer sind mal zu finden, jedoch stören bei diesen kleinen klassischen Messer nicht.

Die Griffschalen sitzen alle Spaltfrei und sind absolut sauber an die Neusilberbacken und Platinen angepasst. Ein Übergang ist nicht fühlbar. Auch Federn, Backen und Platinen sind exakt angepasst und sitzen (ziemlich) Spaltfrei. Die Klingen werden durch stramme Federn zuverlässig offen gehalten. Einen "Zwischenstop" bei 90° geöffneter Klinge ist bei den meisten nicht vorhanden. Bei manchen Klingen ist ein leichten Klingenspiel bei (härteren) Testen spürbar, jedoch nicht störend, da ich den Einsatzbereich nicht bei groberen (Hebel)aufgaben sehe.

Die größeren Exemplare liegen sehr solide und schwer in der Hand und eignen sich auch für Outdoor Aufgaben oder als Vespermesser sehr gut.

Die Klingen sind hauptäschlich aus nicht rostträgen C75 gefertigt. Dieser stellte sich jedoch als nicht sehr empfindlich heraus und wenn man diesen etwas pflegt mit Rostspuren etc. nicht rechnen muss. Jedoch sind amnche Modelle auch mit rost(freien)trägen Klingen zu bekommen. Die Taschenmesser hätten werksseitig etwas schärfer sein können. jedoch lässt sich dies auch sehr schnell selbst beheben. Aufgrund verschiedener Klingenformen und Größen ist die Alltagstauglichkeit sehr hoch. Auch zum Anzug macht ein Stockman oder Congress eine sehr gute Figur.

Die Messer sind insgesamt sehr solide gebaut. Das Finish ist sehr schön. Schade, dass diese Messer in Deutschland nicht mehr so weit verbreitet sind und die meisten Hersteller sich mit diesen Modellen auf den amerikanischen Markt konzentrieren. Das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt sehr gut und die Messer bereiten Freude. Auch die Messer der Marke Bulldog-Brand, welche ebenfalls von Olbertz hergestellt werden, weisen eine ähnliche Verarbeitung auf (hatte leider zur Zeit des Fotografierens keinen Folder zur Hand).

Man spürt, das die Messer Charakter haben und die Modelle, welche schon mein Großvater getragen hat, nichts von ihrer Anziehungskraft verloren haben.

Anbei ein paar Beispiele.

Congress mit jigged bone

Stockman mit Kunststoffgriffschalen

Congress mit Hirschhorn

• Hallo Basti,

sehr schöne Slippies hast du da. Wo hast du die denn her? Von Olbertz hätte ich auch gerne einige, habe aber bislang noch keine Bezugsquelle finden können.

Ich habe auch immer öfter traditionelle Messer in meiner Edc-Rotation, nicht nur wegen der Tragebestimmungen, sondern weil das wirklich gute Messer sind.

Grüße von der Flensburger Förde
    Sven Hedin

• Hallo,

es ist auch aktuell leider nicht einfach Messer von Olbertz zu bekommen. Die produzieren viel für die USA, eigentlich fast alles. Am besten man meldet sich bei Olbertz direkt und noch besser man vereinbart einen Termin und schaut persönlich vorbei. Dann kann man auch die Messer, welche aktuell zum Verkauf stehen (da Olbertz hauptsächlich wohl nur im Auftrag fertigt) direkt anschauen.

Messer, welche mit Bulldog Brand gelabelt sind, werden auch von Olbertz hergestellt. Meine Exemplare sind ebenfalls genauso gut wie die Schlieper verabeitet (nur leider gerade für die Fotos nicht zur Hand gehabt... ).

Auf diversen Solinger Messer sind sie auch mit eigenem Stand zu finden.

• Danke für die schnelle Antwort. Einige können schneller schreiben als ich lesen... Ich war zwischenzeitlich auf der Olbertz-Seite (http://www.pocketknives.de) und hatte beinahe den Eindruck, die wollen gar nichts verkaufen. Bin demnächst ganz in der Nähe und schau mal vorbei.

Auch Böker scheint auf dem US-amerikanischen Markt logischerweise eine größere Auswahl an "Cowboy-Messern" anzubieten.

Gruß
    Sven Hedin

• Olbertz macht sicher schöne Messer, ich habe selber Einige, nur was mich sehr stört ist dieses Arbeiten unter "fremden" Namen. Carl Schlieper existiert nicht mehr und nun vertreibt Olbertz unter diesem Namen; Gut, sie machen kein Geheimnis daraus, aber für mich bleibt ein fader Nachgeschmack.
    Wenn ich Schlieper lese will ich auch Schlieper:-)

Claus

• Hallo,

ich habe gestern schon mal im MF gelesen und danach juckten mir wieder die Finger- schlecht fürs Konto...
    Schöne Fotos! Genau mein Fall.

Gruß von der Flensburger Förde
    Sven Hedin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!