Entwürfe

• Hey ,
    ich wollte euch mal ein paar Skizzen von mir zeigen und eure Meinung dazu hören.
    Kritik,Anregungen und Ideen sind ausdrücklich erwünscht!

The Blacksheep

http://img140.imageshack.us/img140/4018/img0215s.jpg

The Tanto

http://img528.imageshack.us/img528/6470/img0221x.jpg

The Big Buddy

http://img14.imageshack.us/img14/3489/img0222v.jpg

"The Zombie Spike"

http://img258.imageshack.us/img258/3008/img0242m.jpg

Grüße,
    Stefan

Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

• Hey,

meine Favorieten sind auch ganz klar das "Big Buddy" und das "Zombie Spike". Besonders, daß der Griff im Verhältnis nicht so übermäßig groß ausfällt würde mir schon entgegen kommen! Von den beiden würden sich auch kleine Brüder gut machen - mit gesetzes konformen Klingenlängen.

So ein "eigenes" Messer ist schon eine coole Sache! Ich lasse mir auch gerade ein kleines 3-Finger Fixed realisieren.

Gruß
    Günni.

• Das Sheepfoot-Modell ist auch nicht mein Ding, ich werde mit dieser Forum grundsätzlich bislang nicht warm, liegt also nicht an Dir.
    Der Tanto ist gut proportioniert, die zur Spitze leicht abfallende Rückenlinie mit leichtem Bogen sieht gefällig aus, erinnert ein wenig an Corkum. Ich finde Tanto mit einem Griff mit Fingermulde durchaus stimmig, habe selbst ein Kubech mit ER-artiger Zweifingermulde.

Insgesamt fehlt bei der Bemaßung noch ein wenig, man kann sich die Messer aber vorstellen.

Sehr gut gefällt mir das "Big Buddy"! Das ist ein imo sehr gelungener, stimmiger und in sich schlüssiger Entwurf mit sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechender Linienführung. So etwas sollte man bauen! Eine Damenrampe oder -mulde oder zumindest ein Riffelung auf dem Klingenrücken vor dem Griff würde mir gefallen, bei der Klingenform insbesondere eine Rampe ähnlich der bei MercWorx...

Ebenfalls gefällt mir der schlanke Dolch, der natürlich ein wenig an Brent erinnert, von der Art her...
    Griff und Griffabschluß gefallen mir ebenso wie die Klinge mit leichtem Doppel-Recurve. Das funktioniert und sieht gut aus. Natürlich muß bei einer so schlanken Klinge die Materialstärke stimmen, um 18 cm Klingenlänge noch ausreichend stabil zu halten - was fast zwangsläufig zumindest bei Flachschliff Einschränkungen bei der Schneidleistung geben würde, aufgrund des wegen der geringen Klingenbreite breiten Winkels.

Vielleicht sollte man über -zumindest kleine - Parierelemente nachdenken. Bei meinen diversen Durchstichversuchen hab ich jeweils mit meinem Hissatsu ohne Guards viel vorsichtiger agiert als meinetwegen mit einem Fairbairn-Sykes oder meinem BS Raptor XL. Zwei kleine Guards in Dreiecksform, die Seiten konkav eingezogen und hinten geriffelt - und ich würde mich beim Zombie-Pieksen viel sicherer fühlen...

• hey,

danke für die gute Resonanz! :thumbup:

ama-ebi: Das Sheepfoot ist Einschneidig ,das auf der oberen Kannte soll ne Fehlschärfe sein.

Micha M. : Stimmt hab einige Maße vergessen...wie peinlich. Passiert wenn man alles im Tran macht.
    ich hatte mir für den doch 5-7mm Materialdicke vorgetsellt oder was meinst du?Das mit dem Parierelementen stimmt vollkommen.
    kannst du vielleicht ne Skizze machen wie du es meinst?Ist für mich nicht ganz ersichtlich.Werde sie dann einbauen! :thumbup:

Der BigBuddy ist schon im Bau aus 5mm SB1.
    Und der Dolch ist 35 mm breit an der breitesten Stelle.
    Hatte mit schwarz/blaue oder schwarz/grüne gegroovte G10 Griffschalen am "Spike" vorgestellt mit Messing oder Va-pins befestigt (dafür die Reihe Bohrungen in der Mitte)

Danke und Gruß,
    Stefan

Es gibt nichts Mächtigeres, als eine Idee deren Zeit gekommen ist (Victor Hugo)

• Mein Favorit ist 'Big Buddy'.

5 mm SB1 ist ok, 1095 wäre es für mich auch.

Dazu noch eine Daumenrampe, Fangriemenöse sowie ein etwas deutlicherer Fingerschutz, der auf der Skizze ist mit zu 'undeutlich'.

Griffbeschalung aus Micarta, macht das Messer umempfindlich, und die Schneidfase nicht zu schmal, für brauchbare Schneideigenschaften.

Zu guter Letzt, den Griff nur nicht zu schlank, soll ordentlich Halt bieten.

• die Entwürfe machen auf mich alle einen durchdachten Eindruck. Die ganzen zweischneidigen Sachen sind natürlich wie micha schon anführte sicherer mit einem Parierelement, aber das weisst Du ja selbst. Dieses Big Buddy sieht für mich aus wie die gebrauchsfähige Mischung zwischen diesem Tom Brown Tracker Messerbeil (eine andere Bezeichnung fällt mir nicht ein, wenn dieser Herr Tracker wirklich der Papst aller Survivalaktivitäten ist steht es meiner bescheidenen Wenigkeit natürlich nicht zu seinen Entwurf zu kritisieren. Das will ich auch nicht, aber wenn mich jemand irgendwo im Nichts aussetzt dann bitte nicht mit diesem Messer) und einem Tanto (gemeint ist jetzt diese neumodische Tantoform mit der abgeschrägten Meisselspitze). Ansonsten kann ich Dir nur gratulieren, wenn keiner mehr anfängt sich Gedanken über neue Klingen zu machen stagniert ja alles. und das soll es nicht. Auf diesem Weg sieht man wieder dass es durchaus möglich ansprechende Messerformen zu entwickeln. Übrigens, das Sheepfoot Design ist für tägliche Schneidearbeiten sehr gut zu gebrauchen. Ich habe ein Klappmesser das diese Form hat, wenn man dann noch regelmässig Fusspflege bei Schafen und Ziegen machen muss erschliesst sich einem erst wofür es gedacht wurde (gemeint ist das Zurückschneiden der Tragwände der Klauen).

Viele Grüsse

Roman

PS: Mach Dir nur weiter Gedanken in Sachen Klingenformen.........

panta rhei

Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!