messer bauen

• danke erst mal an roman:)
    die anleitung ist wirklich top!
    kawa hat gesagt das es messer stahl zu kaufen gibt ich weiß nicht wo un da ein sägeblatt genau wie ein messer möglichst hart ist dachte ich das ist das beste material wo ich einfach dran komme wenn mir jemand einen link schicken kann wo ich mir einen guten messerstahl kaufen kann wehre ich euch sehr dankbar:) einfach ein feuer wird nicht reichen um denn stahl zu härten dann werde ich mir erst noch eine schmiede schweißen müssen. ich bin auch nicht hilflos im handwerk wenn das auch für mansche den eindruck macht ich hab nur noch nie ein messer gebaut aber mit metall habe ich schon oft genug gearbeitet zu der schmiede reicht es wenn ich ein stein mit einem loch in der mite auf ein metall gestell lege und mit einem rohr und einem heißluftföhn für die luftzufuhr sorge? auf dem stein soll natürlich ein feuer sein:)

• Obs beim 3. mal klappt? Du hast ja sogar noch ne Schüppe draufgelegt. Ich versuchs trotzdem nochmal.

Achte bitte auf deine Rechtschreibung!!!

"Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

• Hi,

schau dich mal hier Material Bezugsquellen - Wo bekommt man was? um. Da solltest du alles finden was du so brauchst. Stellenweise wird der Stahl sogar cm weise angeboten. Ich finde das zum probieren besser als mit einem Sägeblatt anzufangen.

Wenn du einen c Stahl nimmst kannst du auch nach Romans Anleitung vorgehen nur eben ohne das Weichglühen.

Ich hoffe ich irre mich da nicht.

Viel Spaß beim stöbern und bauen. Lass uns an den Ergebnissen teilhaben.

Gruß kawa

Mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser!

• Wow Meister Roman. Das war jetzt wirklich gut erklärt... :thumbup:
    Jetzt hab ich fast den Impuls sowas mal zu versuchen :surprise:

Ich auch! Nur muss ich meine Garage dafür noch etwas umbauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

• mit dieser "Stein-Stahlgestell-Geschichte" kommt man nicht weiter, man investiert dabei zuviel Energie in abstruse Ideen. Der Stein müsste groß sein, eine Mulde für das Feuer haben und eine gebohrte Gebläsezufuhr, alles viel zuviel Arbeit, davon abgesehen dass Dir der Stein vermutlich um die Ohren fliegt aufgrund der enormen Hitze. Eine Esse schweißen ist auch unnötig, egal wie dick die Platten ausfallen, sie werden verbrennen, davon abgesehen dass die Schweißnähte im Essenbetrieb eher ein kurzes Leben haben werden.
    Wenn es schon eine einfache Esse sein soll, dann nimm einfach ein paar Schamottsteine oder rote Backsteine. Wenn die Geschichte auf dem Boden stattfinden soll einfach vier Steine paarweise längs auf den Boden legen und dann mit den anderen die Wände rechts und links aufsetzen, Mörtel ist nicht vonnöten. Auf einer Längsseite mittig einen Spalt lassen für ein cirka 50 cm langes Eisenrohr, 1 3/4 Zoll reicht aus. Das Rohr soll in den Glutraum nicht hineinragen, verbinde das mit einem Gebläse, alter Staubsauger oder Föhn, von mir aus mit einem Fahrradschlauch.
    Jetzt kann man den Raum zwischen den Steinen mit Holzkohle füllen und loslegen. Und bitte diese Konstruktion nicht unterschätzen, das ist mitnichten ein Spielzeug, in solchen einfachen Feuerstellen ist es ohne weiteres möglich nicht nur Temperatur zum Umformen von Metall zu erzeugen, es ist jederzeit möglich damit Stahl und Eisen auf Schweiißtemperatur zu bringen, man bewegt sich also in Temperaturbereichen bei denen der gute Stahl innerhalb kürzester Zeit verbrannt ist. Um die Luftzufuhr zu steuern kann man den Fahrradschlauch knicken oder einfach mittels einer Schnur den Querschnitt verkleinern.
    Wenn wir schon bei dem Fahrradschlauch sind, schneid einfach Gummiringe von dem Schlauch ab und verbinde damit das Rohr, bzw.das Gebläse mit dem Schlauch. Das hat den Vorteil dass man ohnehin das Material zur Verfügung hat und zweitens wird der Kleber eines Gewebebandes irgendwann auf dem Eisenrohr vermutlich seinen Geist aufgeben.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• Also Schamott hätte ich auch bei dem Metallgestell benutzt. Wenn ich einen ganze Esse aus Schamott baue, wie kann ich denn Schamott verspachteln dass, das hält?
    Ich werde selbstverständlich Bilder machen von der Esse und dem Messer und diese ins Forum stellen:)

• Das gibt schamot zum selber machen, damit kannste es verspachteln....im baumarkt.....
    Schau ruhig mal auf youtube dort gibt es 1000 videos zum thema esse bauen und auch hier gibt es mMn ne threat .....

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

• meine Ausführungen beziehen sich darauf wie man eine Wärmebehandlung von niedrig legieten Kaltarbeitsstählen relativ einfach gestalten kann. Es ist auch möglich mit einer solchen Schamottsteinkonstruktion Schmiedearbeiten zu bewerkstelligen, Mörtel ist gar nicht vonnöten, er bröckelt doch irgendwann in sich zusammen.
    Alle geschweißten Essenkonstruktionen sind von meiner Warte aus als Behelf anzusehen und haben mit den Erfordernissen die man an die Konstruktion eines Esseisens stellt nur das ungefähre Aussehen gemein. Ein Esseisen besteht aus dem Essenunterteil, an diesem befindet sich der Eingang für die Gebläseluft, das Innere ist eine Art "Luftkammer", ein unterer Ausgang mit beweglichem Verschluss dient dazu Schlackenteile und sonstige Feuerrreste zu entfernen, desweitern befindet sich dort die Mechanik für die Feuerzunge, die mittels der Regulierstange die Luftmenge regelt.
    Auf dem Essenunterteil sitzt verschraubt und abgedichtet mit einer extrem feuerfesten Dichtung die Feuerschüssel, diese ist nicht verschweißt sondern besteht aus Stahlguss und ist aus einem Stück, zudem ist der Lufteingang höher als der Boden des Esseisens, so dass die Schlacke sich dort sammeln kann um sie problemlos zu entfernen. Die gesamte Konstruktion ist miteinander verschraubt.
    Wenn es sich um eine Feldesse handelt ist das Esseisen noch relativ leicht, so um die 5 bis 8 kg, sprechen wir von einem Esseisen für einen Schmiedeherd sieht die Welt wieder ganz anders aus. Solche Esseisen zeichnen sich durch vier Eigenschaften aus, sie sind schwer (cirka 25 kg aufwärts), langlebig, teuer und durch nichts anderes zu ersetzen.
    Selbstverständlich ist es möglich in einer Konstruktion von Schamott- oder Backsteinen einwandfreie Klingen zu schmieden, solange keine mechanische Belastung an die Esse gestellt werden, sollen darin andere Schmiedearbeiten gemacht werden sind wir wieder bei einem richtigen Esseisen.
    Auf Dauer würde eine geschweißte Esse dem Schmiedebetrieb nicht standhalten, die Hitze und die flüssige Schlacke würden innerhalb kürzester Zeit ein so gebautes Esseisen unbrauchbar machen.
    Wie gesagt, zum Erwärmen für eine Wärmebhandlung reicht eine Steinkonstruktion allemal aus.
    Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• @ Käsebaum

Hoffe Du hast nichts dagegen wenn ich versuche richtig zu Schreiben, deine Namen zumindest.

Du bist Unbelehrbar, Du fragst wie was geht, und Du kriegst Antworten wo Du nicht drauf eingehst,Du versuchst immer Dein Ding durchzuziehen, ich Frage mich was Du hier noch willst.Die Forumutin Vesuchen Dir zu helfen,Du läßt Dir aber nicht Helfen.

Hab mal ,ne ganz blöde und eine sehr einfache Frage, warum machst Du kein Messerkurs, dann Mußt Du auch nicht Schmieden weil Du Dich nicht damit aus kennst. Die Klinge wird trotzdem Gehärtet und nachher angelassen, damit die Spannung aus dem Material raus geht.

Ein Messerkurs auf ein WE würde dich ca. 200€ kosten, sage ich mal.

Mach Dir das Leben nicht unnötig Schwer.

Grüße
    Tamer

Was willst du mit dem Dolche sprich,kartoffelschälen verstehst du mich !

Einmal editiert, zuletzt von Tamer ()

• Danke für die ganzen Antworten:)
    Ich versuch ein Messer zu bauen mit den ganzen Informationen die ich bekommen habe, aber 200€ für einen Kurs will ich nicht ausgeben:)
    Ich stelle das Projekt wenn ich fertig bin dann hier ins forum:)

• @ juchten. Welches Öl nimmt man zum Abkühlen. Und danke für deine prima Erklärungen, werde ich auch einmal versuchen.
    So kann ich die Backsteine die bei uns im Garten rum liegen noch einer Sinnvollen Verwendung zuführen :thumbup:

Satzzeichen retten Leben: "Komm wir essen Opa."

• Klasse, ich hab die alte Brühe ähh Fett gesammelt und keine Ahnung wohin damit.
    Ein Posting im TF und alle Probleme gelöst, vielen Dank. :D

Satzzeichen retten Leben: "Komm wir essen Opa."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!