Des Wandermannes Wanderstock.

• Hallo,
    woran erkennt man eigentlich unsereins wenn man im Wald und Flur bzw. am Berg unterwegs ist....
    Ja richtig am Wanderstock. Das Messer sieht man ja erst beim zweiten Blick.
    Ich habe mich vor dem Urlaub noch daran gemacht einen zu bauen.
    Habe dabei zum ersten mal richtig mit dem Hobel gearbeitet. Unmengen von Späne hergestellt aber
    es hat was.

Der Stock ist aus Walnuss das ich von Ulf / http://www.woodvisions.de bekommen habe.
    Ich habe ihn auf ca. 1,30m gekürzt. Der Stock ist vom Querschnitt betrachtet Tropfenförmig bearbeitet.
    Also nach vorne rund und die Seiten Keilförmig abgeflacht. Fand ich am sinnvollsten von der Stabilität und
    Gewicht her. Für die Optik habe ich den Stock nicht einfach nur gerade gehobelt sondern er sollte so einen
    leichten Bogen haben. Meine Erfahrung vom letzten Wanderstock aus Bambus mit Titanspitze und Paracord
    Wicklung konnte ich ganz in den neuen einfließen lassen.

Paracord als Wicklung sieht toll aus aber ich fand das es bei längerer Wanderung die Hand unangenehm
    warm werden lässt. Sprich es findet keine Ventilation statt. Die Ledermanschette habe ich zur Handrückseite
    hin geschlitzt und vorn einen fetten Keder gefertigt. Wie man auf den Bildern sieht ist der Keder noch geriffelt.
    Der Ledergriff ist etwas Breiter/Länger als zwei Handbreite. Dadurch hat man zwei Vorteile, man kann auf das
    kühlere Leder greifen bei längerer Wanderung und beim Auf bzw. Abstieg kann man höher oder tiefer greifen.
    Alles ausprobiert und funktioniert. Oben auf dem Stock habe ich ein Stück Eibe gesetzt. Hat ja bekannter
    maßen Magische Kräfte gepinnt ist er mit einem Titanstift

Für die Spitze hatte ich schon die Form erdacht. Da ich nur Neusilber in entsprechender Größe hatte war eher
    Zufall. Eigentlich wollte ich Titan verwenden. Ich habe den Stock vorn aufgefräst und dann die Neusilber Platte
    eingepasst. Da ich keine Schrauben verwenden wollte habe ich Messingrohr als Verbinder verwendet.

Hier die Bilder:

Gruß Dirk

• Cool :thumbup: Noch nie habe ich gehört, dass sich jemand so viele Gedanken über einen Wanderstock gemacht hat. Und die Umsetzung sieht auch super aus :thumbup: Ich habe meine letzten (und das ist schon lange her) einfach irgendwo aufgehoben bzw. abgemacht :D

• Nice ;)
    Hab seit ca. 4-5 Monaten auch 4 Haselnuss Stangen zum trocknen daliegen.
    Im WInter mach ich mir daraus auch ein schönes Wanderstöckchen....Is was kultiges und immer ein Unikat!!

Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

• N'abend!

...
    ....Is was kultiges und immer ein Unikat!!

Richtig, dem kann ich nur zustimmen. :thumbup:

Ich hab mir vor längerer Zeit auch einen Wanderstock geschnitten - ich glaube, es ist auch Hasel -, und den hatte ich vor kurzem auf unserem Spontanausflug entlang der Mangfall dabei, wo er mir sehr gute Dienste geleistet hat. Allerdings ist meiner noch nicht wirklich fertig; er soll noch einen gewickelten Ledergriff sowie eine Metallspitze bekommen.

Der hier vorgestellte Wanderstock macht natürlich auch was her, keine Frage! Eine Frage an den Macher: Der Metallabschluß in Form einer Klinge - hat das eine besondere Bewandtnis damit (z. Bsp. besseres Abrollen beim Gehen) oder ist es nur ästhetisches Beiwerk? :scratch:

Grüße,
    Church

Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

• Das ist ja cool. Der Stock sieht so richtig "Old School" aus, hat das Zeug zum Klassiker ! :thumbup:

Wirklich feinste Handarbeit, ist echt ne´gute Anregung.

• Hallo,
    freut mich wenn mein Bericht zum Wanderstock bauen motiviert.
    Der Metallabschluss Wanderstock Spitze war einer meiner ersten Ideen zum neuen Wanderstock.
    Mein letzter Stock aus Bambus hatte eine Spitze aus Titanrundmaterial.
    Diesmal konnte ich ja eine Spitze aus Flachmaterial in den Stock einsetzen. Die Spitze ist ja nach hinten
    rund gehalten so das man beim aufsetzen den Stock von der Spitze her abrollen kann. Außerdem kann man den Stock
    durch den Bogen an der Spitze auch mal vor sich her schieben ohne ständig hängen zu bleiben oder hinter sich her ziehen.
    Das Holz hat dann nicht den unmittelbaren Kontakt zum Boden.
    Außerdem vermittelt die Spitze ein sicheres Gefühl :D .

Gruß Dirk

• der Stock ist extra schön geworden und die Idee mit diesem Ledergriff finde ich auch sehr gelungen. Normal schmiede ich ja Zwingen für die Stöcke, aber eine Platte einzusetzen gibt wieder ganz neue Denkanstösse.
    Viele Grüße und danke für die Bilder
    Roman

panta rhei

• Hallo,
    eine Zwinge um den Stockende gelegt hört sich auch gut an. Ich hatte noch vor am Ende vom Stock einen Schutz aus Titanblech zu legen. Rundum laufend und auf beiden
    Seiten an den drei Messing Hülsen befestigt.

Gruß Dirk

• SEHR interessanter Thread - und auch ein interessanter Stock.

Leider läuft ja zu dem Thema seit Jahren kaum etwas....ich bin ja schon seit Jahren auf der Suche nach einem "Tactical Walking Stick", konnte aber bislang selbst weder einen der industriellen "üblichen Verdächtigen" (sprich: CS) für so etwas begeistern, noch leider unsere vielen handwerklich begabten Mitglieder.

Vor dem Hintergrund immer weiter ausufernder "Waffen"-Verbote und Trageeinschränkungen - und auch der bereits sehr restriktiven Praxis in vielen Urlaubsländern - kann ich eigentlich überhaupt nicht verstehen, warum ein so "vielseitig" geeigneter und fast nicht einschränkbarer Gegenstand wie ein Gehstock nicht bei fähigen Machern auf viel mehr Interesse stößt :)

Mein CS-Irish Blackthorne ist wegen seiner Anmutung als "Rübezahls Wanderstecken" und auch wegen des sehr üppigen Gewichts jedenfalls noch keine ideale Lösung. Und so ein "City Stick" ist als Begleiter zu meinem rustikalen Grün- oder Kongotarnzeug auch viel zu elegant....

Daher mein Aufruf: Frisch ans Werk, Ihr handwerklich Begabten! Mehr Wanderstecken, Gehstöcke usw., ob nun eher rural oder für den urbanen Einsatzbereich!!

• Wahnsinn! Echt ein tolles Projekt.
    Auch wenn ich weniger der "Wanderer" mit einem Spazierstock bin.
    Als junger Spunt hatte ich mal einen und jedes Jahr aus dem Österreich-Urlaub diese Wanderplaketten drangenagelt.

Sowas hat aber Stil!
    Wenn ich da diese "Nordic Walking" Grüppchen immer sehe... :tellem:

Aber sollte zwecks ermüdigsfreiem Gehen der gewichtigere Teil des Stocks nicht oben (Griff) sein?

• Hallo,
    wird hoffentlich nicht der einzige Wanderstock bleiben den ich gebaut habe.
    Die Wanderplaketten hatte ich in Bayern im Urlaub auch in der Hand aber ich fand die zu altbacken.
    Ich hatte mich mit meinem Sohn ausgesponnen so Wanderplaketten zu machen wie " Khyber Pass" Wanderabzeichen, oder ähnliches herzustellen. 8o :thumbup:. Ich werde mal versuchen auf dünne Stahl sowas zu ätzen.

Gruß Dirk

• Beeindruckender Stab, besonders mit der Titanspitze, gefällt mir :thumbup:

Als junger Spunt hatte ich mal einen und jedes Jahr aus dem Österreich-Urlaub diese Wanderplaketten drangenagelt.

Ich hab damit erst angefangen und fühl mich eigentlich noch zu jung für so nen Stecken :D Daher ist er auch selten bei den tatsächlichen Wanderungen mit dabei, sondern wartet brav im Kofferraum auf seine Plaketten (die ja irgendwie auch eine harmlose "gute Absicht" unterstreichen). Als "Knüppel aus dem Sack" könnte er aber wohl dennoch dienen und schaut nich ganz so nach Wurzelsepp aus... ;)

• Ein wirklich sehr schöner Stock !

Zitat

Ich hatte mich mit meinem Sohn ausgesponnen so Wanderplaketten zu machen wie " Khyber Pass" Wanderabzeichen, oder ähnliches herzustellen. 8o :thumbup:. Ich werde mal versuchen auf dünne Stahl sowas zu ätzen.

Auf jeden Fall eine sehr coole Idee ! Sollte unbeindgt weiterverfolgt werden, bitte auf dem laufenden halten und hier berichten :thumbup:

• Vielen Dank für das Vorstellen deines Wanderstockes.

Ich bin wirklich begeistert von dem fertigen Produkt, sowohl die Idee als auch die Umsetzung ist wirklich super.

• Mein Neid ist dir gewiss! Ich suche auch schon seit längerem nach einem richtigen Wanderstock. Besonders jetzt wo wir auf den Hund gekommen sind und längere, regelmäßige Fußmärsche anstehen.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Micha: Ein Shillelagh muß nicht unbedingt mega-schwer sein ... ich hab zwei Stück, beide Schwarzdorn, beide direkt aus Großbritannien bezogen. Der eine ist "heavy duty", der andere schon fast filigran. Ultra-stabil sind sie beide. Tja, und was man mit der schweren Version machen kann, zeigt diese Seite hier ... :hit:

.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Nein, der CS Irish Blackthorne ist mir sogar ZU schwer - das Gewicht des City Sticks kommt da schon eher hin, aber der ist halt zu elegant....

Übrigens macht auch Freund "Juchten" sehr schöne Stöcke aus Schwarzdorn....Vielleicht sollte ich mir am besten von ihm einen fertigmachen lassen - so etwas paßt allemal auch zu meinem "Grünzeug" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!