Hallo,
woran erkennt man eigentlich unsereins wenn man im Wald und Flur bzw. am Berg unterwegs ist....
Ja richtig am Wanderstock. Das Messer sieht man ja erst beim zweiten Blick.
Ich habe mich vor dem Urlaub noch daran gemacht einen zu bauen.
Habe dabei zum ersten mal richtig mit dem Hobel gearbeitet. Unmengen von Späne hergestellt aber
es hat was.
Der Stock ist aus Walnuss das ich von Ulf / http://www.woodvisions.de bekommen habe.
Ich habe ihn auf ca. 1,30m gekürzt. Der Stock ist vom Querschnitt betrachtet Tropfenförmig bearbeitet.
Also nach vorne rund und die Seiten Keilförmig abgeflacht. Fand ich am sinnvollsten von der Stabilität und
Gewicht her. Für die Optik habe ich den Stock nicht einfach nur gerade gehobelt sondern er sollte so einen
leichten Bogen haben. Meine Erfahrung vom letzten Wanderstock aus Bambus mit Titanspitze und Paracord
Wicklung konnte ich ganz in den neuen einfließen lassen.
Paracord als Wicklung sieht toll aus aber ich fand das es bei längerer Wanderung die Hand unangenehm
warm werden lässt. Sprich es findet keine Ventilation statt. Die Ledermanschette habe ich zur Handrückseite
hin geschlitzt und vorn einen fetten Keder gefertigt. Wie man auf den Bildern sieht ist der Keder noch geriffelt.
Der Ledergriff ist etwas Breiter/Länger als zwei Handbreite. Dadurch hat man zwei Vorteile, man kann auf das
kühlere Leder greifen bei längerer Wanderung und beim Auf bzw. Abstieg kann man höher oder tiefer greifen.
Alles ausprobiert und funktioniert. Oben auf dem Stock habe ich ein Stück Eibe gesetzt. Hat ja bekannter
maßen Magische Kräfte gepinnt ist er mit einem Titanstift
Für die Spitze hatte ich schon die Form erdacht. Da ich nur Neusilber in entsprechender Größe hatte war eher
Zufall. Eigentlich wollte ich Titan verwenden. Ich habe den Stock vorn aufgefräst und dann die Neusilber Platte
eingepasst. Da ich keine Schrauben verwenden wollte habe ich Messingrohr als Verbinder verwendet.
Hier die Bilder:
Gruß Dirk