Benchmade Contego

  • Hat schon jemand eins und kann was dazu sagen? Ich habe vor mir das 810 standard zu kaufen. Besonders würde mich die Linerstärke und damit die Seitensteifigkeit interessieren. Das Rift ist diesbezüglich spitze und auch das Adamas über jeden Zweifel erhaben.


    Gruß, Holger

  • Die Linerstärke liegt bei 1,5mm.
    Das Messer ist kein Hardcore-User, aber für die normalen Arbeiten bestens geeignet.
    Bin schon gespannt wie sich der M4 Stahl schlägt. Mit Rost werde ich wohl keine Probleme haben, da ich die BK Version bestellt hatte.


    Nur Jeanshosentauglich ist es nicht wirklich. Der Griff ist stark strukturiert und rau.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

    Einmal editiert, zuletzt von Heine ()

  • Nutnfancy kommt aber nicht zum Punkt!! Der redet und redet und redet...aber das gehört hier nicht her. Als ich das Contego im Rahmen eines Passarounds hatte, kam es mir schon recht robust vor, nicht Strider-like, aber schon robust à la Böker Plus AK101. Der Clip funktioniert ganz gut, das G10 ist nicht zu rauh, da hatte ich schon schlimmere Messer. Die Klinge selber ist auch recht robust ausgelegt, ganz im Gegensatz zum Spyderco Military.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Jetzt hab ichs mir bestellt und bin auf den M4 Stahl sehr gespannt. Im Netz sieht man ja fantastische Videos was die Schnitthaltigkeit angeht. Auf die clear Cerakote Beschuchtung bin ich auch gespannt.

  • Mit Rost werde ich wohl keine Probleme haben, da ich die BK Version bestellt hatte.


    Auch die helle Version ist beschichtet - mit transparentem cerakote.


    Ich hab die schwarze Version vor allem gewaehlt, da mich sonst glaub der helle back spacer gestoert hat/haette. Der M4 ist sehr nett, wird nett scharf und haelt das auch recht lang. Aus meiner Sicht besser als der aeltere CPM-M4 von Benchmade. Die jetzt hoehere Haerte find ich toll. :)
    Die schwarzen deep-carry clips sind leider nicht parkerized sondern lackiert, wodurch meiner jetzt schon nicht mehr allzu schoen ausschaut - aber... naja.


    Von der Steifigkeit find ich's voellig ausreichend und ich find's gut, dass die Liner so duenn sind - aber ich mag auch nicht-allzu-dicke-Messer. Am BM710 sind die Liner deutlich dicker...
    Das G10 hab ich an den Kanten etwas minimal abgeschmirgelt und jetzt passt's fuer mich. Allerdings sollen neue batches von den Contegos das wohl schon ab Werk so haben.


    Viel Spass mit dem Messer! :)

  • Hi,


    ich habe das Contego jetzt seit mehreren Wochen als EDC. Das Ding hat das Zeug zum Exitknife!


    Absolut brauchbare Klinge. Vom Küchendienst, wie Gemüse schneiden, Brötchen schmieren, über Stöckchen schnitzen und kräftigere Zweige abschneiden bis hin zum Zerwirken von Kleinwild und Geflügel sehr gut zu gebrauchen und immer chön chaf! Der Griff ist sehr ergonomisch und liegt wunderbar in der Hand.


    Ich hätte mir nur 0,5mm dickere, ungelochte Liner gewünscht, weils das Messer beim Hebeln doch etwas verbiegt und sich in den Löchern der Liner der Schmutz reinsetzt. In der Tasche ist es schön schlank und nicht zu schwer. Die Klingenbeschichtung hält bis jetzt prima, ähnlich wie die DLC von ZT. Vom Glasbrecher habe ich noch keinen Gebrauch gemacht und er stört mich auch nicht.


    1A Messer bis auf die angesprochenen minimalen Mängel für meine Zwecke. :thumbup:


    Gruß, Holger


    PS jaja, ich weiß, es gibt auch feststehende Messer. Aber ich bin halt mal ein Folderfreak.

  • ....Hi


    Das Contego wäre mir persöhnlich doch zu groß.
    Ich tendiere eher zum Mini onslaught....oder zum Griptilian Gtx.
    Doch das Contego macht einen echt tollen Eindruck in den Vids.


    Glaub ich werd zum Benchmadefan


    Butch

    Es sind schon viele Dünne gestorben,aber noch kein Dicker geplatzt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!