Fragen bezüglich der unterschiedlichen Ka Bar Versionen.../ Alternativen in der Preisklasse...

• Hi!

Muss für ein Seminar Ka Bars anschaffen.

Das Messer gibts teilweise zu unterschiedlichen Preisen mit identischer Beschreibung auf gleicher Website. Weiss jemand ob und welche Unterschiede es gibt?

Die Unterschiede zwischen Army, USMC und Navy Version sind mir bekannt.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? Am besten eine, wo der Preis bei Abnahme mehrerer Messer vielleicht verhandelbar ist ;)

Danke euch schonmal und schönen gruß,
    AJAX

Plan - Prepare - Execute

Einmal editiert, zuletzt von AJAX ()

• outdoormesser.de kann ich dir auch nur empfehlen, da bekommst du Kabar Messer für einen angemessenen Preis.
    Wenn dieser Kurs erst in einer Weile ist, dann könnte es sich auch lohnen die Messer direkt in den Staaten zu bestellen, das ist meistens um einiges günstiger, aber man muss teilweise länger warten.

• Mein BK 16 habe ich auch von outdoormesser.de und der Preis und der Service war sehr gut. Klare Empfehlung

Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

• Hallo Ajax,

also ich würde mich mit Ka-Bar auch an outdorrmesser.de halten.

Was genau suchst du für eine Version?

Die Ka-Bar USMC Fighting Knifes gibt es grundlegend in folgenden Optionen:
    - Bowie oder Tanto Klinge
    - plain Edge oder serrated Edge
    - Lederscheiben- oder Kratongriff (Kratongriff dann auch in einer Art Foliage-Green)

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hi

Danke schonmal für die Hinweise!

USMC oder Army (Lederscheide), Griffe fallen nach Wunsch unterschiedlich aus. Bowie Klinge.

Hatte einen Anbieter gefunden bei dem das Messer gleich beschrieben mit 20 € Unterschied angeboten wird. (Keine Shortversion oder Sondereditionen.) Scheint sich bei der Billigversion um nen Nachbau zu handeln.

Das Messer gibts anscheinend aktuell nur aus einem Stahl und mit einer Beschichtung?

Plan - Prepare - Execute

• Die Unterschiede zwischen Army, USMC und Navy Version sind mir bekannt.

Würdest du kurz erklären was der Unterschied da ist? Dachte es wäre nur der Aufdruck auf der Klinge ob USMC oder Army.

Ich kenne das bei Ka-Bar nur so, bei den oldschool Modellen:
    Stahl ist immer 1095, schwarze Beschichtung
    es gibt serrated oder plain edge
    Leder oder Kydexscheide
    Bowie Klinge oder Tanto
    7" (fullsize) oder 5 1/4" (short) Klingenlänge

In den USA bei Knifecenter zB kosten die alle genau das gleiche, nur mit Kydexscheide sind sie 6$ teurer
    http://www.knifecenter.com/kc_…%20utility&c=leather&&s=1

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• http://de.m.wikipedia.org/wiki/KA-BAR

Also nachdem ich jetzt nen Haufen gelesen habe, werd ich mir nochmal eines mit ordern.
    Ein kleines Stück Geschichte ;)

Ich war bisher im Glauben mal eines gehabt zu haben, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das Original war, denn es war nicht wirklich scharf (out of box) und die LederRinge lösten sich nach drei Tagen im Regen auf und das Teil war unbrauchbar...

Plan - Prepare - Execute

• Beim Überfliegen verpeilt dass es bei der Leder u. nicht Leder Geschichte um die Messer aus WW2 geht...

Von daher - fällt das oben raus ;)

Lederscheide und Bowie bleiben als Bedingung ;)

Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!