Suche einfaches Notebokk/Netbook - Ideen?

• Hallo zusammen,
    ich suche ein gutes, aber einfaches Notebook.
    Was mir am wichtigsten ist: Akkulaufzeit. Je mehr, desto besser, Grenzen setzt hier nur das Portemonnaie.
    Bildschirm nicht größer als 12 zoll, also keine 15er oder so, ich will etwas kompakteres.
    DVD-Laufwerk soll drin sein,
    WLAN wäre gut
    gute Verarbeitung
    Windows XP am liebsten

ich will es zum Schreiben, INternet, Mails, Fotos und Filmsehen - Spielen will ich nicht damit, zumindest keine krassen Sachen, also darauf keine Rücksicht nehmen.

Bezahlbar soll es vor allem sein: In der Gegend um 400 €.
    Und kompakt, soll fast jeden Tag mitgeschlurt werden, also nicht zu fett und eben kleinerer Bildschirm.

Hat jemand einen Tipp?
    Ich hab die Toughbooks gesehen bei ebay, von Panasonic, kennt die jemand und kann mir sagen, welches da passen würde? Ist aber nur so ne Idee, sind mir eher etwas zu fett...

besten Dank schonmal :)

@mods: Ich stells mal hier rein, weiß nicht, in welches Forum es sonst passen sollte :hmmm: zumal der USB-STick thread ja auch hier ist

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Hi Alex.

Eigentlich ganz einfach....

Asus EeePc 1000H

oder

Samsung NC10

Die wohl z.Zt. besten Netbooks, was das Gesamtpaket betrifft. Bei Netbooks ist allerdings (noch) keine optisches LW verbaut. Einfach eine externe USB-Brenner dazu.

Ansonsten müsstest Du in den Bereich der Subnotebooks gehen. Das wird aber wohl über dem angestrebeten Budget liegen.

Schau mal hier > http://www.cyberport.de/item/9…llwxga-x3100-gbt-dos.html

Bin selbst aber kein Freund von FSC und eine Betriebssystem ist für den Preis nicht dabei (aber ein 2ter Akku :thumbup: )

Die Toughbooks von Panasoni sind extrem :cool: (wir haben die 12´´ bei uns im Betrieb im Einsatz). Aber so ein Teil möchtest Du nicht den ganzen Tag mit Dir rumschleppen. Heavy Duty und i.d.R auch kein optisches LW.

Hier mal 2 Seiten die sich ganz gut mit dem Thema auseinandersetzen:

http://www.netbooknews.de/

http://www.eee-pc.de/

Ansonsten.... weißt Du ja wie man mich erreicht :thumbup:

• Ich hab ein Fujitsu-Siemens Amilo mini, mit dem schreibe ich das hier auch gerade.

Es ist vor allem eins: WINZIG! Ist überall mit dabei und fällt nicht weiter ins Gewicht, im buchstäblichen Sinn.
    Kaufentscheidend war für mich, daß es seinerzeit als einziges Netbook einen Express-Card-Slot hatte; ich habe eine etwas ältere Express-Card zum Surfen im Internet, und die wollte ich weiter nutzen.

Zu Deinen Anforderungen: WLAN ist drin (damit surfe ich zuhause), Bluetooth übrigens auch, der Bildschirm ist ein 8,9-Zöller, ein DVD-Laufwerk ist bei der Größe natürlich nicht drin, dafür hab ich ein separates für 20 Euro oder so ...
    Die 8,9'' sind übrigens wider Erwarten absolut praxistauglich. Aus ergonomischen Gründen hab ich den Amilo hier im Büro aber mit einem KVM-Switch an den Flachbildschirm meines Desktops angeschlossen und benutze auch dessen "große" Tastatur.

Die Akkulaufzeit beträgt zwischen 2 und 3 Stunden (Siemens schreibt "> 4"), ich habe aber irgendwo gelesen, daß es auch einen kräftigeren Akku dafür geben soll.
    Brauch ich allerdings nicht, bei mir steckt das Ding eh immer im Netz.

XP hat es, gut verarbeitet ist es auch, ach ja - und man kann das Cover austauschen und customizen ("Pimp my netbook"). Bei mir prangt seitdem das Strider-Logo drauf; sieht geil aus, Fotos muß ich aber für den Moment schuldig bleiben.

Gesamtfazit: Kann ich nur wärmstens empfehlen und würde ich mir immer wieder kaufen! :thumbup:

.

My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)

Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

• Das von dir vorgeschlagene Notebook ist ein guter Tipp Kuranosuke - aber ich geben zu bedenken - dass auch die Tastatur bei diesem Ding Weiß ist...

ich merk das bei den ganzen Acer und FJC hier.. die werden sowas von schnell dreckig - da biste nur am putzen.. Ich schreib jetz grad von nem Aspire 5920 - der zwar nen schwarzen Deckel hat - aber auch weiße Tasten - und ich kann das Mistding ständig putzen...

Soll nicht heißen - dass die schwarze Tastatur weniger oft geputzt werden sollte wie die weiße (Bakterienträger #1 im Büro und Zuhause) - aber man sieht den Dreck schlicht und ergreifend einfach nicht..

Dies wollt ich nur loswerden Alex.. :D

• ich habe seit 4 wochen ein samsung nc10 (10 zoll bildschirm) und bin total zufrieden und begeistert davon.
    prima akkulaufzeit (bei mir 5 stunden surfen im web) und schwarze "taktische" tastatur. ;)

dvd laufwerke sind bei der größe nicht eingebaut....geht einfach nicht. habe ein extrem flaches laufwerk von samsung in passendem design für 69 euro dazugekauft. braucht keine externe stromversorgung!

http://www.pcwelt.de/start/mob…ests/187495/samsung_nc10/

http://www.chip.de/artikel/Sam…etbook-Test_33634739.html

eine interessante kostengünstige alternative wäre auch das LENOVO. bestes im chip-test und bei manchen online-händlern schon für knapp unter 300 euro zu bekommen.

http://www.chip.de/artikel/Len…tebook-Test_34240136.html

Jörg

3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

• @mirtin
    Samsung hat Tastaturen mit Silberbeschichtung ... soll Bakterien hemmend sein ?(

@Kuransouke und DS

Hab selbst den EeePC 900. Ist auch ein 8,9´´. Nur haben fast alle Hersteller angekündigt das sie die 8,9 Klasse zugunsten der 10-Zöller aufgeben werden.
    Wenn man noch so einen Winzling haben möchte, sollte man sich beeilen.

Bei mir war übrigens der kauf entscheidende Grund das das Asus 900 eine SSD als HD verbaut hat. Wo sich nichts dreht, kann auch mechanisch nix kaputt gehen.Das Netbook wird hauptsächlich durch meine Frau genutzt. Da herrschen andere Anforderungen, wenn es um die Robustheizt geht. Und mit 12 GB kommte man bei einer Surfmaschine wunderbar hin (ist WinXP drauf).

• @mirtin
    Samsung hat Tastaturen mit Silberbeschichtung ... soll Bakterien hemmend sein ?( .

Deswegen hab ich ja auch nur Acer und Fujtsu Siemens geschrieben ;)

• Wer seine verdreckten Strider zerlegen, fotografieren, reinigen, modifizieren, Waffen reinigen usw. machen will und nebenher mit dem Notebook arbeiten will, der sollte von einem weißen gerät Abstand nehmen.
    ich sage: Asus EEEPC 1000H und ein externes laufwerk, gut ists.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Dieser Hype - mit alles Weiß und so - wird eh wieder vergehen - Ist ja mittlerweile genau so schlimm wie bei den Autos - Alles wird in Weiß präsentiert -

Es wird alles wieder schwarz werden - und ich will jetz nicht schwarzmalen :D

• Meine Frau und ich haben jeweils einen Asus EeePc 901. Große Klasse für unterwegs. Besonders die 7h Batterielaufzeit war ausschlaggebend. Wir haben beide zusätzlich Desktops und ich noch ein Regular Sized Notebook zum intensiveren arbeiten.
    Der EeePc ist perfekt für FIlm, Musik, Surfen, Email, Skype, TF .. und das wars dann auch bald.... also der perfekte Zweit oder Drittwagen

• Ich hab mittlerweile drei Notebooks, ein 17" als Desktop (Dell Latitude 800), ein 13" zum Mitnehmen, wobei mir Leistung/Gewicht/Robustheit extrem wichtig war (Dell Vostro 1310) und den guten alten Eee-PC 701. Den nutze ich nur mehr für Spezialanwendungen, HSLD und so ;)
    Wenn du auf Leistung nicht viel Wert legst (= du nichts technisches studierst), ist ein Eee-PC (oder sonst ein Netbook-Kram) sicher fein. Programmkompatibilität kannst du dafür vergessen. Da sind sogar die Pocket PCs noch einfacher...

Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

• Ich grätsch hier auch mal kurz rein.
    Für 99% der Dinge, die wir so mit nem Notebook machen, reichen uralte, gebrauchte, gefundene, billige Maschinen.
    Ich habe vor ca. 1,5 Jahren bei einem Umzug in unserer Firma ein altes Thinkpad 600 gefunden, 10 Jahre alt, bißchen Speicher rein, größere Festplatte rein, Ubuntu drauf und fertig. 400 MHz, reicht für Internet, Fotos, Radiohören, DVDs gucken, alles!
    Leider ist das Ding jetzt fratze, da hab ich die Nerven verloren und mir das Lenovo Ideapad S10e bei Cyberport geschossen. 329 EUR mit Linux und Tasche.
    1,5 GB Speicher, 160er Platte, Hammer.
    Was ich damit sagen will, es spielt alles keine Rolle, die Dinger sind alle so leistungstark, da kann man alles nehmen. Wenn die Tastatur OK ist und der Monitor groß genug (8,9 Zoll ist ein bißchen klein), ist der Rest theoretischer Natur. OK, nen 6-Zellen Akku ist schon nett.

Gruß

Holger - T.I.T.A.N. #5555 - Kopportunist #5555
    "Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd", Otto von Bismarck

• Erstmal danke für die vielen Vorschläge und guten Ratschläge :) ihr seid super!

Folgendes: Die Empfehlung von Kuranosuke gefällt mir gut. Fujitsu hatte ich, und hatte damit nie Probleme.
    Ich hab bereits einen ASUS EEE, einen der ersten Generation wenn man so will, also mit Linux. Ich hätte aber gerne doch einen mit Windows. (Ich bin mit Linux zufrieden, aber man hat so wenig Wahlmöglichkeiten in Sachen Software, da ist mir die Systemsteuerung bei Windows einfach lieber.)
    Ebenfalls sehr gut geföllt mir das Samsung.
    Da ich einiges mit Reinigen und Pflegen zu tun habe, werd ich wohl das Samsung nehmen. Schwarze Tastaturen sind mir lieber, die sieht man auch nicht so, wenn ich mich aus dem SChatten des Vorgartens in den Zentralrechner des BKA einhacke :harhar: :ironie: oder wiedermal auf geheimen Wegen Geld von den Talibankonten abzweige, um mir eine Mikrowelle zu kaufen :bonk:

Kurz gesagt: Schwarz rockt :D und da es unempfindlicher ist, werd ich dem den Vorzug geben.
    Beim SAmsung kommt noch die gute AKkulaufzeit dazu - perfekt. Externes Laufwerk, was hast du denn für eins, Jörg?

Und die Größe mit nem 10,2 er Bildschirm ist perfekt!

in diesem Sinne ´, vielen DAnk auf jeden Fall, sollte jemand noch nen Geistesblitz haben, immer gerne natürlich, die Entscheidung ist auch noch nicht zu 100 durch, vllt gibts ja noch was interessantes?

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Ich hab auch das Samsung... Und bin voll damit zufrieden :thumbup:

Ich nutze es aber auch nur wenn ich unterwegs bin. Im Zug zum Video gucken... Einfach super!! Auch wegen der langen Akkulaufzeit!

Zum arbeiten nehm ich aber lieber den Festrechner. Das Display is nämlich echt klein. Wenn man im Netz ne Seite aufmacht, is man mehr am scrollen als iwas anderes.. Aber ich denke das Problem haben die Netbooks alle. Was ich noch net ganz verstanden hab: Wofür brauchst Du denn nen externes Laufwerk? Wenn Du irgendwelche Programme instalieren willst, ok... Aber sonst?! Ich hab zwar auch eins, aber das is so nen billiges grosses Teil, reicht aber völlig aus. Ich komm mit W-Lan schon gut zurecht.. Und im Netz kann man ja auch fast alles was man so braucht runterladen.

Also, ich kann das Samsung echt empfehlen!! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!