Hey Leute,
hat einer von Euch mal mit einem dieser Messer gearbeitet, oder eins davon befingern können?
Überlege mir evtl, eines der beiden als günstiges "EDC-Backup" zuzulegen.
Beste Grüße
Benzon
Hey Leute,
hat einer von Euch mal mit einem dieser Messer gearbeitet, oder eins davon befingern können?
Überlege mir evtl, eines der beiden als günstiges "EDC-Backup" zuzulegen.
Beste Grüße
Benzon
Ixh mach das ja eigendlich ungern, aber hast Du schon mal die Suchfunktion bemüht?
Zu den beiden Messern gibt es jede Menge Infos hier im Forum!!
Also über das Grashopper kann ich nichts sagen, aber das Gnome habe ich selber, und trage es auch öfters als einziges EDC Messer.
Wen man nichts großartiges vor hat reicht es für die meisten schneidaufgaben.
Durch ein kleines lanyard ist die Hanglage auch trotz der kleinen größe nicht so schlecht wie man meinen könnte.
Pakete öffnen, kabelbinder durchschneiden, Stöcke anspitzen alles kein Problem.
Da es einen Hohlschliff hat, ist es auch sehr schneidfreudig.
Aber am besten schaust du dir mal auf Youtube das Review von Black-Forrest-Ghost an. Glaub mir das wird dich überzeugen.
@ Termite: Bitte um Nachsicht. Bin kein sonderlich erfahrener Internetforum-Nutzer und komme noch nicht so ganz klar. Versuche immer erst die Suchfuntion bevor ich in Erwägung ziehe ´nen neuen Thread zu starten, hab´ aber irgendwie nichts zum Thema gefunden. Vielleicht stell´ ich mich auch einfach blöde an?!
@ TwoZero: Danke für deinen Beitrag u den Tipp mit dem Lanyard. Werde mir jetzt auch direkt mal das Video anschauen!
Beste Grüße
Benz
... hab´ aber irgendwie nichts zum Thema gefunden. Vielleicht stell´ ich mich auch einfach blöde an?!
Tja, was soll man da antworten? Die Suche nach "Gnome" bringt 255, die nach "Grashopper" 33 Treffer.
Das Grasshopper ist mir zu filigran, das kann ich nicht so recht halten,daher nicht gekauft. Maybe ist es mit eienr Griffwicklung besser
Das Gnome hab ich seit kurzem und trage es seit dem als Neckknife,daher kein Lanyard drauf. Der Griff ist super, die Klinge lässt sich leicht schärfen und kleinere Aufgaben kann man damit leicht erledigen. Als einziges Messer wärs mir aber zu klein (Griff und Klinge). Super wäre noch Jumping gewesen, aber gibts leider keins.
Ich hab beim globi mal das Grashopper befingert. Also es ist kein schlechtes messer für den Preis aber ich würde es nicht als EDC tragen, weil es das gewisse "etwas" nicht hat ist halt nur ein Messer, für mich zumindest. Das Gnome find ich aber echt Süß und mir gefällts um einiges besser
Etwas größer als Das Gnome und das Grashopper wäre das Fitz, dass ist auch klasse, so als alternative !
Ansonsten ist das Grasshopper deutlich flacher und leichter als das Gnome, ist wohl Geschmackssache .
Gruß
Bastian
alternativen würds viele geben
Etwas größer als Das Gnome und das Grashopper wäre das Fitz, dass ist auch klasse, so als alternative !
Danke für den Vorschlag! Sieht so aus, als könnte man damit etwas ermüdungsfreier arbeiten, weil durch die Dimensionen etwas besser zu kontrollieren?!
Werd´ wohl mal, was die Materialien angeht, Größe, Gewicht usw., bißchen im Netz recherschieren.
Bin für weitere Alternativen offen (muß auch nicht unbedingt Böker sein)!
Also wenn du jetzt möchtest das wir dir alle Alternativen zum Böker Gnome bzw. Grashopper aufzählen wird das eine echt lange Liste.
Was willst du den ausgeben?
Hast du bevorzugte Materialien?
Mit oder ohne Schalen?
Was für eine Klingenform?
Wie groß sollte es mindestens / maximal sein?
Sooo, dann wollen wir mal
Alles anzeigenAlso wenn du jetzt möchtest das wir dir alle Alternativen zum Böker Gnome bzw. Grashopper aufzählen wird das eine echt lange Liste.
Was willst du den ausgeben?
Hast du bevorzugte Materialien?
Mit oder ohne Schalen?
Was für eine Klingenform?
Wie groß sollte es mindestens / maximal sein?
- 30-60 Euronen, wenn´s 65 sind, sind´s halt 65.
- Was die Materialien angeht, hab´ ich keine bestimmten Vorstellungen. Sollte halt stabil und nicht extrem rostanfällig sein.
- Mit oder ohne Griffschalen mach´ ich von Haptik und Optik abhängig. Sollte halt nicht zuuu dick auftragen, da es ja in erster Linie auch wirklich als Neck-Knife getragen werden soll.
- Die Form der Klinge sollte Zweckmäßig sein. Soll heißen, bestmögliche Schneidleistung für eine kleine Klinge.
- Es sollte so groß sein, daß es angenehm zu tragen ist. Aber nicht so klein daß es nur als Schmuckanhänger dient.
Hoffe damit kann man was anfangen!
Beste Grüße
Benz
Von den kleineren Messern gefällt mir das CRKT Minimalist am besten. Gerade mit den Fingergrooves hat man einen guten Halt. Die Verarbeitung ist sauber und der Stahl auch okay.
Grasshopper ist mir einfach zu klein und hat (frage mich noch warum) bei der Lagerung ordentlich Rost angesetzt, sogar auf der Beschichtung
paar Vorschläge für ein Neckknife:
- Buck paklite skinner
- Buck paklite caper
- Benchmark neck knife (BMK001)
- Böker Plus Magyar
- Ka-Bar piggyback
Für Dein Budget kannst Du auch paar davon kaufen.
Bei den Bucks käme aber noch eine Kydex dazu, da sie nur eine Nylonscheide haben.
Vom Stahl her dürften mMn die Bucks und das Böker am besten sein.
Alternativ:
ESEE IZULA
sind beide gut;)
ne wirkliche alternative seh ich im buck hartsook lite. s30v, ähnliche abmessungen, federleicht und schnappermäßig bepreist.
- Mit oder ohne Griffschalen mach´ ich von Haptik und Optik abhängig. Sollte halt nicht zuuu dick auftragen, da es ja in erster Linie auch wirklich als Neck-Knife getragen werden soll.
Als reines Neckknife würde ich dir eine Ganzmetallkonstroktion ohne Griffschalen empfehlen. Ich etwa das Grashopper, das fällt auch unter einem T-Shirt nicht auf.
Ich kann dir nur den Gang zu einen Messerladen empfehlen, um so das Messer vor dem Kauf zu befingern zu können und, was noch wichtiger ist, die Scheide zu begutachten.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!