FKMD Exagon Spearpoint ???

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mich gerade nach etwas größeren Outdoor-Messern um und bin auf das FKMD Exagon Spearpoint gestossen. Nur kann ich dazu ausser den Händlerinformationen kaum etwas im Netz finden. Wenn das ein ordentliches Messer ist, wärs doch sehr günstig.


    Bilder und Daten im Thread von Xpedition unter Nr. 43


    Fox & FKMD!


    Also falls Ihr Erfahrungen oder eine Meinung zu Design / Material habt, würde es mich freuen davon zu hören.


    Gruß Michael

  • also ich habs und bin sehr zu frieden damit.
    verarbeitung ist super gibt nix zu meckern.


    für den preis ein super teil.

  • von einem anderen Stahl als 440c habe ich nirgendwo gelesen. Das Exagon gibt es auch als Droppoint. Details sind bei Böker zu finden. Ist nochmal günstiger, aber etwas kleiner.


    Danke schonmal für die Antworten. :thumbup:

  • Das Droppoint-Messer würde mich auch interessieren. Das Spearpoint-Teil ist mir mit über 300g einfach zu schwer, aber wenn man der Produktbeschreibung Glauben schenken kann, dann wiegt das Droppoint-Messer nur 170g. Das wäre ziemlich irre für ein 14cm Klinge Messer.

    Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

  • Das Gewicht ist nicht so hoch weil das Messer aus 4,5 mm 440 C Stahl (nach Angaben die ich gelesen hab) gefertigt wird. Bei 5 mm, oder noch stärker, hätte das Messer natürlich mehr Gewicht. Mir gefällt das Messer optisch ganz gut, aber irgendwie machen mich gerade diese 4,5 mm skeptisch. Es kommt halt immer darauf an was man von einem Messer erwartet, was man damit machen will. Die einen werden sagen, das ist vollkommen genug, den anderen wird es vielleicht auch zu wenig sein, wie auch immer, optisch gefällt es mir, sonst müsste ich es wirkich testen damit ich sagen kann ob es für mich passt oder nicht.

    vae victis

  • Centurio ich hab ja geschrieben daß das meine subjektive Meinung ist. Ich will es auch nicht kaputt machen, glaub es mir. Und teurer Stahl bedeutet in meinen Augen nichts, aber wie gesagt, meine subjektive Meinung. Ich spreche nur für mich.

    vae victis

  • Laut Böker hat das Spearpoint 4,5mm und das Droppoint 4mm Klingenstärke. Mit dem durchgehenden Erl mache ich mir bei "normalen" Anwendungen keine Sorgen um Stabilität. Aber wer weiss, was Ihr mit Euren Messern so anstellt ?(

  • Wem 4,5 mm 440 C Stahl an einem taktischen Messer genug sind, dem sind sie halt genug. Ich kann damit leben und will niemandem meine Meinung aufzwingen, lass mir aber auch andere Meinungen nicht aufzwingen, kaufen werde ich mir das Messer jedenfalls nicht. Jedem seine Überzeugung, leben und leben lassen.


    P.S. Das genannte Video bis zum Ende ansehen und anhören, dann sieht man worauf ich hinaus wollte.Trotzdem ist die Diskussion hier für mich beendet.

    vae victis

    5 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!