Guten Morgen
Ich habe gestern was beobachtet da hats mir die Sprache Verschlagen.
Ich besitze nun schon seit einiger Zeit einen Spyderco Sharpmaker und war/bin damit mehr als zufrieden. Um die EDCs auf rasierschäfe zu halten ist das Teil bestens geeignet. Einfach schnell einfach und unkompliziert.
Nun hab ich diese Woche ein paar Damasteel Klingen von Jürgen vom Häörten zurückbekommen. Darunter 2 Kochmesser mit 2mm Klingenstärke.
Also gestern griffe drann schön poliert und geätzt. Dann noch schön scharf machen. Ich nehm also das Keramik V und los gehts nach ner weile mit den Kanten der Groben steine stelle ich ungewöhnlich viiel abrieb auf dem Tisch fest. Nach genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass die Keramikstäbe weiger wurden. Also nochmal genau hingeschaut und Klinge drübergezogen. Tatsächlich ich könnte feines Keramikpulver rieseln sehen
Dann mal die Kante der Steine auf den ebenen Tisch gelegt und irgendwie ist da ein Buckel drinnen an der tiefsten AStelle sicher 3mm ....
Der Stahl ist laut meinen Wünschen auf 61 Hrc gehärtet. Da sollte eigentlich nicht das Keramik weniger werden.
Konnte das noch Jemand bei sich feststellen!?
Ich werd mal Spyderco anschreiben. Mal sehen was die dazu sagen.
Grüße
Daniel