Spyderco Sharpmaker Keramik Stäbe

• Guten Morgen

Ich habe gestern was beobachtet da hats mir die Sprache Verschlagen.

Ich besitze nun schon seit einiger Zeit einen Spyderco Sharpmaker und war/bin damit mehr als zufrieden. Um die EDCs auf rasierschäfe zu halten ist das Teil bestens geeignet. Einfach schnell einfach und unkompliziert.

Nun hab ich diese Woche ein paar Damasteel Klingen von Jürgen vom Häörten zurückbekommen. Darunter 2 Kochmesser mit 2mm Klingenstärke.

Also gestern griffe drann schön poliert und geätzt. Dann noch schön scharf machen. Ich nehm also das Keramik V und los gehts nach ner weile mit den Kanten der Groben steine stelle ich ungewöhnlich viiel abrieb auf dem Tisch fest. Nach genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass die Keramikstäbe weiger wurden. Also nochmal genau hingeschaut und Klinge drübergezogen. Tatsächlich ich könnte feines Keramikpulver rieseln sehen :cursing:
    Dann mal die Kante der Steine auf den ebenen Tisch gelegt und irgendwie ist da ein Buckel drinnen an der tiefsten AStelle sicher 3mm ....

Der Stahl ist laut meinen Wünschen auf 61 Hrc gehärtet. Da sollte eigentlich nicht das Keramik weniger werden.

Konnte das noch Jemand bei sich feststellen!?

Ich werd mal Spyderco anschreiben. Mal sehen was die dazu sagen.

Grüße

Daniel

better be judged by twelve than carried by six

• Puh das ist hart. Das würde mich aber auch brennend interessieren was Spyderco dazu sagt. Ich hab irgendwo mal gehört, das die Teile so geschätzte 200HRC haben sollen. Kann jetzt gelogen sein.

Aber wenn du Spyderco anschreibst, frag doch gleich mal nach der Härte(wird wohl in vickers angegeben). Danke

Gruß
    Stefan

• 200 HRC geht garnicht. Sowas wird in Vickers angegeben. Bei HRC ist bei 70 HRC der Definitionsbereich zuende.

Rieselnde Keramik ist wirklich seltsam. Da scheint was nicht in Ordnung zu sein.

• ja da dürfte was im Busch sein.

Naja Spyderco hab ich mal angeschrieben mal sehen ob/wann die sich melden!

Grüße

• Jo eben meiner ist auch sicher so um die 1-1,5 Jahre und hat schon viele klingen gesehen aber weniger wurde er bis jetzt noch nie.. aber eben gestern bei dieser einen Kochmesserklinge da wurde er schwach....

Tja meine selbstgemachten sind eben mörder scharf selbst Keramik hat da nichts entgegenzusetzten lol

Einmal editiert, zuletzt von archer ()

• 200 Vickers wäre zu weich und Diamant soll bei 100 HRC liegen.

Habe mal einen Schnellarbeitsstahl (Drehmeißel) der gebrochene Kanten hat genommen und diesen zum Schaben an den weißen Stäben benutzt,nichts da,der Stab wurde an den Kanten nur Glänzend vom Stahl,bei dieser Härte des Stahls und der Zusammensetzung würde dieser als dünne Messerschneide wohl weg brechen.

Gruß Maik

Gruß Maik

• Ich habe gerade von Spyderco Nachricht bekommen. Also eines ist schonmal Positiv. Echt flott geantwortet.
    Und zwar folgendes:

The medium stones will wear over time and will need to be replaced. Wear is not considered to be a warranty issue but single stones can be purchased through our Outlet Store 800-525-7770 ext 107 or on line at Spyderco.com
    Thank you and have a great day,
    Charlynn
    Spyderco Customer Service/Warranty/Repair

Daraufhin antwortete ich:

I own the sharpmaker now for about 1,5 years. i used it alot on many different blades with alot of different bladesteels, but no one was harder than about 60 hrc, it hasnt shown ANY significant wear until yesterday, when i tried to sharpen a Damasteel blade hardened to about 61-62HRC... Within this one blade, the stones wore out significantly. As i will get more knives made out of damasteel i might need to look into another sharpening system if it is "normal" for the medium stones to wear out that fast on harder blades....

Thanks
    Daniel

Mal sehen wie die darauf reagieren.
    Ich lass es euch natürlich wissen.

Grüße

• An der Härte kann es eigentlich nicht liegen, die Pohl Force Hornet war auch auf über 60HRC gehärtet und da hat bei mir nichts gerieselt.

Kopportunist #0011

• Wenn ich in dem Artikel schon lese, das die Härte eine Werkstoffeigenschaft ist :bibber: Es ist ein technischer Eigenschaftswert, und sonst nichts... Eine Werkstoffkenngröße wäre zum Beispiel das E-Modul.

Zudem wird dort Vickers nicht Rockwell C gegenübergestellt, was jetzt eigentlich interessant gewesen wäre. 60 Rockwell auf der C-Skala entsprechen etwa 700 HV. Ähnliche Werte habe ich gemessen, als ich eine Stirnabschreckprobe interessehalber sowohl nach Rockwell C als auch nach Vickers geprüft habe. Die Werte aus der Tabelle sind also plausibel.

Aluminiumoxid-Keramik hat eine Härte von etwa 1600 HV, auch eine sehr hoch gehärtete Klinge mit 64 HRC ist gerade mal 800 HV hart, also immer noch deutlich weicher als diverse Keramiken. Es kann natürlich sein, das entsprechend wärmebehandelter Damasteel sehr verschleißfest ist, was einen Keramikverschleiß erklären kann.

Verschleiß ist natürlich bis zu einem gewissen Punkt normal, aber sowas ist wie schon erwähnt alles andere als hinnehmbar. Normal ist das wie gesagt nicht.

Ich gehe davon aus, das Spyderco sich aber korrekt verhält und die Steine tauscht.

Quelle zu den Härteangaben: http://www.carbidedepot.com/formulas-hardness.htm

• Mach mal Fotos...

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Zitat

Zudem wird dort Vickers nicht Rockwell C gegenübergestellt, was jetzt eigentlich interessant gewesen wäre. 60 Rockwell auf der C-Skala entsprechen etwa 700 HV.

Auch das hat mich gestört aber Unten ist ja noch eine Vergleichstabelle,geht aber "nur" bis 940 Vickers.
    Aber egal was in den besagten Klingen sein sollte und wie die Wärmebehandelt wurden,dürfte das den Weißen Stäben nichts ausmachen,bei den Braunen sieht das leider anders aus.

Gruß Maik

Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!