Boeker+ Kwaiken

• Hallo,
    ich hab ja gestern den boeker+ kwaiken bekommen. ein schoenes schlichtes messer nach einem design von lucas burnley.
    sieht top aus, also aus der schwarzen schachtel geholt und erstmal begutachtet, sauber verarbeitet, hinreichend scharf aber kein schneidwunder. das liegt an der eher deppensicheren schneidengeometrie. aber halt, sollte das messer nicht per IKBS (Ikoma Korth Bearing System) laufen? im vergleich zu den anderen messern it diesem system laeuft es relativ schwergaengig, halt wie ein gut eingestellter folder. merkwuerdig.
    vorhin war mir etwas langweilig und zufaellig lag der schraubendreher und ein putztuch neben dem messer aufm tisch, wenn das mal keinzeichen war.
    die griffschalen und der clip sind mit T8 verschraubt, die klingenachse mit T10. entfernt man die griffschalen, kommen 3 phillipsschrauben zum vorschein, die den spacer hinten im griff fixieren.
    nach ein paar minuten sah der folder so aus:

ich war etwas verdattert, da ich dieses ikbs eigentlich nur mit einem lagerkaefig fuer den guten lauf kannte, hier war einfach eine bahn in die liner gefraest worde in der die kugeln liefen

etwas sehr einfach geloest, daher kam also der klingengang.
    alles in die dose und die platinen geputzt, naechstes problem: wie haelt man beim zusammenbau die kugeln am platz?
    was bei nem fahrrad klappt, geht auch bei nem messer. kurzer abstecher ins bad und die gute black and white pomade geholt, duenn auf die gefraesten kreise geschmiert nud dann mit ner pinzette die kugeln eingesetzt

alles wieder zusammengeklappt, die schrauben leicht angezogen, 2-3 mal geoeffnet nud geschlosen, schrauben fest, fertig.
    zu guter letzt noch die klingenachse an gezogen,auf das die klinge schoen zentriert steht, jetzt hol ich noch dem schleifstein.
    achja, der klingenlauf ist nicht wesentlich besser geworden, dafuer riecht er jetzt angenehm. :D

• Ich habe das Böker Plus Kwaiken ebenfalls vor ein par Tagen erhalten und würde gerne noch eine Sache hinzufügen, oder vielleicht zwei Sachen, die mir augefallen sind.
    1. Öfnnungsmechanismus. Ich hatte auch gelesen, dass das ganze ein IKBS hätte und dachte mir, hey super, das geht bestimmt auf wie nichts. Falsch gedacht. Ich bin nichtmal soweit gegangen das Messer auseinanderzubauen um den Fehler zu finden, denn der liegt meiner Meinung nach an ganz anderer Stelle. Und zwar an der Konstruktion bzw des Designs des Messers. Unter denDaumenpinn ist nämlich so schwer mit dem Finger zu kommen, dass mein CS Ti-Lite einem daneben richtig umgänglich vorkommt. Und ich habe schon recht kleine Hände mit entsprechend zierlichen Fingern. Jemand mit großen Händen wird es noch schwieriger haben, diesen Daumenpinn zu bedienen. Ich will nicht sagen Konstruktionsfehler, aber userfreundlich ist das auf jeden Fall nicht.
    2. Das gleiche gilt für den Linerlock. Man sieht es auf den Bildern ja schon, der ist um den Zeigefinger in die "Kuhle" am Griff legen zu können ebenfalls ahlbkreisartig ausgeschnitten. Jo, toll in der Hand liegen tut das Messer mit dem Finger da unten. Aber viel Spaß beim Versuch, das Messer zu entriegeln. Da ist nämlich so gut wie kein Ansatzpunkt für die Finger um den Liner beiseite zu schieben.
    Naja, das nur meine Anmerkungen, vielleicht nützlich für den einen oder anderen der mit dem Gedanken spielt, sich das Messer zu kaufen.

Ernest Hemingway once wrote, "The world is a fine place and worth fighting for." I agree with the second part.

• Ich finde das ganz kurz gesagt einfach einen Witz ! Was man hier als IKBS verkauft ist einfach nur der Knaller, wundere mich aber nach dem Epicenter über nichts mehr...

Warum macht sich Böker nach und nach seinen Ruf kaputt...

• Schade!

Hatte mich eigentlich schon auf das Teil gefreut. Aber so... :loser

• Hi Ihr beiden und Danke für Eure Erfahrungen.
    Ich habe sehr mit dem Gedanken gespielt mir das Kwaiken zu kaufen, da mir erstens das Design gefällt und ich zweitens seitdem ich das Ikoma Sampa habe vom IKBS begeistert bin.
    Da dessen Potential hier wohl leider nicht ausgeschöpft wird, muß ich weiter auf mein nächstes warten.

LG
    Peter

• Das ermutigt mich auch nicht gerade.
    Schöne Form, aber technisch wohl nicht befriedigend.
    Für mich konkurrierte das Messer mit dem Hissatsu-Folder - der nun in meiner eigenen Wertung die Nase vorn hat.

Danke für den Bericht und die eingebrachte Erfahrung! :thumbup:

• Eure ersten Eindrücke ermutigen mich nicht gerade. Danke für die Beschreibung.

Hat die Klinge einen Hohlschliff, oder täuschen die Bilder?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• das IKBS system funktioniert aber so, da ist nix mit lagerkäfig.
    schau dir mal den link auf Ikomas seite an (http://www.ikbsknifetech.com/11/1504.html)
    hab auch schon balis von willumsen zerlegt der auch IKBS verwendet da funktionierts einwandfrei. hab auch in den USA ein custom kwaiken in der hand
    gehabt, funktioniert super, aber da muß man wahrscheinlich etwas mehr geld ausgeben und das original kaufen.
    gruß r

• ...das Lager muß sich einlaufen!
    Dazu würde ich es nicht gleich zerlegen.
    Der einfachste Weg ist, die Achse anziehen und schön spielen, wieder anziehen und weiter machen.Solange bis es perfekt läuft. Dann mit Locktide sichern.

Wenn ein Custom mit (käfiglosen... ;) ) IKBS oder welchem Lager auch immer, perfekt läuft ist es dem Macher zu verdanken, der diese Arbeit bereits ausgeführt hat.

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit IKBS / Böker oder dem gar dem Epicenter... :laber: Sry!

Das man sich beim entriegeln die Finger verbiegen kann, ist dem Design zu verdanken und trifft auf ähnliche Pieker zu.

Ich vermisse an dem Teil etwas Titan und einen klangvolleren Stahl... :hit:

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• huhu, ich habe grade mal etwas im blauen gelesen,
    die messer scheinen eine ziemliche serienstreuung zu haben (gang von kratzig bis hin zu ein traum), also ist es wohl wieder ne art lotterie.

• dann hab ich beim händler meines vertrauens n sehr gutes in der hand gehabt....

die verarbeitung war bei dem was ich in den pfoten hatte tadellos. weicher klingengang, fühlte sich ordentlich an... alles schickilacki.

das design ist ne andere nummer. ein stichi-stichi - werkzeug welches ich unter stress im leben nicht auf bekomm...... wozu?

• musst du ueben, ich bekomme zwar mittlerweile hornhaut unter dem linken daumennagel aber ich krieg es mittlerweile gut auf und der klingengang spielt sich auch langsam ein. es wird zwar nie auf oder zu fallen, aber das liegt am liner

• Auch die Klinge des Custom von Gudy van Poppl (Popl Tactical Folder) läuft auf so einem System.
    Anfangs etwas hakeling aber nach ein paar mal bespielen flutscht das wie von selbst.
    Würde mir daher also keinen Kopf machen.

• Danke Chefé!

Auch die ZT560/561 laufen schon ganz gut, aber richtig Sahne erst nach ein paar Tagen flippern.
    Es liegt in der Natur der Sache, daß bei einem neuen Folder das Klingenspiel nachgestellt werden muß.
    In letzter Zeit hab ich immer wieder gelesen, neuer Folder/leichtes Klingenspiel.
    Ein Laie würde einen strammen Klingengang missfallen, so werden sie sanft eingestellt, müssen "eingefahren" und nachgestellt werden.
    Das läßt sich verkürzen in dem die Klinge stramm eingefahren wird, wenn sich alles gesetzt hat, Locktide rein und etwas weicher einstellen.
    Sicherstellen das die Lagerung auch gefettet wurde, auch Detent Ball Bahn, jedoch nicht die Verriegelungsflächen.

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• danke robert :thumbup:

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• A hoi hoi,

habe das Dings auch schon befummelt . Ist kein Highlight, aber okay(Technik und Verarbeitung) Das Design finde ich gut. .Was ich am besten fand, wenn man es 42 a ´´Konform macht´´ und den Klingenheber abschraubt bekommt man die Klinge nicht mehr auf :)

Beste Grüße,

Georg

Knives, Tools & Gear gibt's hier: G-Gear

High Speed Tools Bro.....

• Wie an anderer Stelle bereits berichtet, habe ich seit gestern auch einen Kwaiken Flipper.

Ich muss sagen, dass das Messer herorragend verarbeitet ist. Es hat KEINE Mängel, da stimmt wirklich alles!!!!

Die Optik ist super, alle Oberflächen sind sauber und ohne jegliche Bearbeitungsspuren.
    Die Klinge hat kein Spiel und der Klingengang ist schön weich. Flippt sauber und schnell nach Überwindung des, deutlich spürbaren, Detends.
    Rasierscharf, out of the box und symetrischer Anschliff runden das Gesamtbild ab.

Ein Handschmeichler und von der Grösse her bestens geeigneter EDC Flipper!!

Ich bin von dem Teil begeistert. :D

Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!