Hallo,
ich hab ja gestern den boeker+ kwaiken bekommen. ein schoenes schlichtes messer nach einem design von lucas burnley.
sieht top aus, also aus der schwarzen schachtel geholt und erstmal begutachtet, sauber verarbeitet, hinreichend scharf aber kein schneidwunder. das liegt an der eher deppensicheren schneidengeometrie. aber halt, sollte das messer nicht per IKBS (Ikoma Korth Bearing System) laufen? im vergleich zu den anderen messern it diesem system laeuft es relativ schwergaengig, halt wie ein gut eingestellter folder. merkwuerdig.
vorhin war mir etwas langweilig und zufaellig lag der schraubendreher und ein putztuch neben dem messer aufm tisch, wenn das mal keinzeichen war.
die griffschalen und der clip sind mit T8 verschraubt, die klingenachse mit T10. entfernt man die griffschalen, kommen 3 phillipsschrauben zum vorschein, die den spacer hinten im griff fixieren.
nach ein paar minuten sah der folder so aus:
ich war etwas verdattert, da ich dieses ikbs eigentlich nur mit einem lagerkaefig fuer den guten lauf kannte, hier war einfach eine bahn in die liner gefraest worde in der die kugeln liefen
etwas sehr einfach geloest, daher kam also der klingengang.
alles in die dose und die platinen geputzt, naechstes problem: wie haelt man beim zusammenbau die kugeln am platz?
was bei nem fahrrad klappt, geht auch bei nem messer. kurzer abstecher ins bad und die gute black and white pomade geholt, duenn auf die gefraesten kreise geschmiert nud dann mit ner pinzette die kugeln eingesetzt
alles wieder zusammengeklappt, die schrauben leicht angezogen, 2-3 mal geoeffnet nud geschlosen, schrauben fest, fertig.
zu guter letzt noch die klingenachse an gezogen,auf das die klinge schoen zentriert steht, jetzt hol ich noch dem schleifstein.
achja, der klingenlauf ist nicht wesentlich besser geworden, dafuer riecht er jetzt angenehm.