Eddy's Erstversuch

  • Trotz zahlreicher anderer Projekte konnt' ich's nicht lassen und hab mir endlich mal ein Stück Stahl zugelegt und drauflos gefeilt.
    Gesamtlänge 18,5 cm, Stahl SB1. Die Form ist dem Böker Rhino nachempfunden - fand die Form schon immer geil und wollt mich daran mal versuchen.


    Da ich in nächster Zeit nicht zum Fertigmachen kommen werd (Weihnachten evtl.), wollte ich euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten - Tipps, Anregungen? Soll ich daran weitermachen?
    Derzeit ist nur die erste Seite grob gefeilt... das Finish wird natürlich noch feiner und der Klingenrücken wird noch etwas abgeschrägt.


    P1100750.JPG P1100758.JPG


    Schönen Gruß
    Eddy

  • Gibt am ende ein schickes Kitchenknife ab.....mit gefällts....mach weiter......

    Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.

  • Sieht echt gut aus! Sauber gearbeitet!


    Ich würd eher zum ganz rechten Griffmaterial tendieren. Was ist das? Sieht gut aus!
    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Danke!


    Das ganz rechts ist Dymondwood (Schichtholz), rotbraun hell/dunkel. Tippe auf Cocobolo oder Rosenholz.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar ()

  • Von links nach rechts:


    Nordamerikanische Zeder
    Bois d'Arc
    Zirikote (bookmatched)
    Zirikote
    Palisander
    Palisander
    Palme
    Wenge
    Jute-Micarta
    Canvas-Micarta
    Dymondwood

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar ()

  • Nach langem Überlegen hab ich mich nun doch für's olive Micarta entschieden und dieses am Wochenende mal drangeschräufelt. Leider komm ich zur Zeit zu überhaupt nichts, deswegen ist der Fortschritt eher spärlich.


    P1110034.jpg

  • Ein sehr stimmiges und gelungenes Messer. Dafür das es ein Erstling ist und wie ein alter Hase daherkommt :thumbup:
    Die dunkle Klinge und das Olive Micarta gefallen mir wirklich gut.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • gefällt mir gut und erinnert mich ein bischen ans Rhino :D

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Du kannst Messer auch härten direkt von der Feile weg, es kommt immer drauf an wie fein das Finish werden soll. Grundsätzlich spricht nichts dagegen.....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!