Fixed Blade in bestimmter Trageform gesucht !!! BENÖTIGE HILFE UND TIPS !!!

• Hi leute !
    habe mal eine Frage an Euch Fachmänner. ich suche noch ein Messer (feststehend), welches ich am am Rücken tragen wollte !
    Es soll ein nicht all zu großes Messer Sein -eben wegen der zu tragenden Stelle- , EDC eben... für kleine Schneidarbeiten, Brot schmieren, Mal nen Appel schneiden usw.

(für SHTF hab ich mein EPK :)
    da ich mein Spyderco Folder nun schon lange dank unserer Gesetzeslage ausrangieren musste bin ich auf der Suche, nur weiß ich eben nicht, welches Messer (GERNE !! mit Kydex Scheide) diese Trageweise offeriert / bieten KANN !!!

siehe hier:

Bin gespannt und freu mich auf Eure Vorschläge !

gruß
    ts :)

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Einmal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

• Quertrageweise in der Mitte des Rückens hat erhebliche Risiken.

Im Falle eines Sturzes oder eines Aufpralls mit dem Rücken gegen eine Wand usw. knallt Dir das Messer in die Rückenwirbel wie eine Eisenstange. Im professionellen Bereich hat diese Erkenntnis schon zu Positionsänderungen bei der Befestigung von Ausrüstung geführt, Handfesseltasche oder FuG auf dem Rückgrat sind "out".

Es gibt andere geeignete Trageweisen, um selbst größere Messer verdeckt zu tragen, auch im Bereich des Rückens, z.B. tipup ein Stück NEBEN der Wirbelsäule, nicht darüber.

Ich habe selbst früher große Messer nicht selten dort getragen, habe es mir aber aus den o.a. Erwägungen komplett abgewöhnt.

• Also ich trage zur Zeit ein kleines Fixed (Baghdad Box Cutter) auf 1 Uhr quer, in meinem Fall muss ich gestehen, unter meinem Bauch.
    An dieser Stelle und dieser Position könnte man aber bestimmt auch noch bequem bis zu 10 cm Klingen tragen.
    Diese Position stört weder beim sitzen noch beim Autofahren und ist sehr gut erreichbar und wenn die Kydex noch mit einer ausgeprägten Daumenrampe versehen wurde kann man das Messer leicht und sehr unauffällig ziehen.

Gruß Stefan

• .... mit der richtigen Scheide eignen sich da doch einige Messer z.B. LINK Beitrag 48.

Direkt auf der Wirbelsäule würde ich allerdings auch nichts tragen, seitlich ist kein Problem.

Gruß
    Siegfried

• Also ich würde ein Izula Kaufen mit allen Scheiden Molle Kydexsystem und noch nen Loop dazu und du kannst das messer auf jede weis tragen die Du wilst.Und dan würde ich noch einen Izle Clip an den Griff Kleben dan kanst es noch als Hosentaschefixed benutzen .
    Messer ist Billig und kanst es mit und ohne Griffschalen verwenden.

• Also ich trage zur Zeit ein kleines Fixed (Baghdad Box Cutter) auf 1 Uhr quer, in meinem Fall muss ich gestehen, unter meinem Bauch.
    An dieser Stelle und dieser Position könnte man aber bestimmt auch noch bequem bis zu 10 cm Klingen tragen.
    Diese Position stört weder beim sitzen noch beim Autofahren und ist sehr gut erreichbar und wenn die Kydex noch mit einer ausgeprägten Daumenrampe versehen wurde kann man das Messer leicht und sehr unauffällig ziehen.

Das ist im Übrigen auch meine belibteste Tragweise.Ich trage aber auch mein TFDE 10 mit Clip in der Hosentasche stört auch nicht weiter ;)

• IWB auf 11:00 oder 09:00Uhr sind für mich persönlich bequem, unauffällig und sicher. Dazu brauchst du bloss ein Messer mit einer gescheiten Kydex. Folgende Messer werden dazu von mir abwechselnd genutzt:

- diverse Strider Slcc
    - Strider WP
    - Bootsmann Knollen Messer
    - Juchten EDC Butcher
    - Raidops CQB
    - Krein Bulldog
    - Perrin Street Bowie

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich würde kein Messer am Rücken tragen, ist - so finde ich - zu unpraktisch und wenn dann noch die geschilderten Risiken dazu kommen :thumbdown: . Insbesondere bei "kleinen" Fixed, haölte ich IWB für am besten geeignet, um das Messer zu tragen, da:
    - praktisch
    - stört nicht
    - unauffällig
    - schnell griffbereit

• Naja, prinzipiell kannst du dir ne Leder- oder Kydexscheide für jedes Messer anfertigen lassen, was dir so gefällt. Zur gewünschten Trageweise und den damit einhergehenden gesundheitlichen Risiken wurde ja bereits genug gesagt.
    Hier mal ein paar Beispiele für horizontales und IWB- taugliches Tragen:
    - Reichart Messer mit Mohawk-Style Lederscheide
    [gallery]7177[/gallery]
    - Reichart Messer mit Kydex von Alfred Wolter (mit dem montierten Clip sehr gut IWB tragbar, mit der montierbaren Lederlasche auch sehr gut horizontal am Gürtel tragbar)
    [gallery]7176[/gallery]
    - Custom Bender mit Kydex und Lederscheide die sich beide für das horizontale Tragen eignen
    [gallery]7175[/gallery]
    - Climber Little von Jürgen Schanz mit Kydex von Alfred Wolter (Hier mit IWB-Clip, die Lederlasche vom Bild weiter oben, wäre auch hier montierbar)
    [gallery]7174[/gallery]
    - Poliertes Featherweight von Jürgen Schanz mit Kydex und IWB-Schlaufe. DLC-beschichtetes Featherweight von Jürgen Schanz mir horizontal tragbarer Lederscheide
    [gallery]7173[/gallery]
    Wie du siehst, bei manchen Messermachern kannst du eine horizontal tragbare Leder- Kydexscheide direkt mitordern und falls mal verpasst, kannst du auch nachträglich noch was anfertigen lassen. Somit einfach entspannt das Messer kaufen das für dich geeignet ist und dann ne Kydex oder Lederscheide nach deinen Wünschen anfertigen lassen.

• Hallo,

ich würde dir das Ontario RAT-3 oder das Fällkniven WM1 empfehlen,beides gute Messer,die sich auch verdeckt tragen lassen - und für deine Zwecke ausreichend sind.Am Rücken würde ich aber auch kein Messer tragen wollen,von der Grösse her sind die beiden genannten bei "normaler" Trageweise auch nicht sichtbar für umstehende...

• du hast abr gesehen, das das messer da am bauch haengt? siehe bild

ja, habe ich natürlich gesehen = war aber nur als VERDEUTLICHUNG gemeint ;)

• danke Euch schonmal allen, für die Antworten !
    Besonders an Micha M. = das ist n guter Einwand, hatte darüber noch nicht nachgedacht ! :thumbup:
    Muss mir dann doch mal überlegen, ob ein Kleines Messer eher in 1 uhr Position-Bauch- zu tragen besser wäre 8|

dann muss ich nochmal weiterfragen: was tragt IHR so für "kleine" EDC Messer in der Position... Ontario hatte ich mal. TOPS mag ich gerne, aber z.B. der Baghdad Box Cutter wird mir sicher wieder vom Griff her ein bissl ZU KLEIN sein !

gruß
    ts

• SLCC in Hosenbundnähe mit Abschluss vor der Wirbelsäule - beim Rechtshänder also rechte Seite. Das Messer ist leicht genug um es mit einfach angeschaubtem Clip am Hosenbund oder Gürtel zu nutzen. Die Serienscheide ist sehr kompakt und für die Befestigung entsprechend gebohrt.
    Für das Anbringen eines passenden Clips sind hier im Forum einige Leute, die das ordentlich fertigen. Ansknsten passt auf die Bohrung auch ein kleines Teklok - siehe Marktplatz. ;)

Plan - Prepare - Execute

• Ich habe bislang ein BS Skeletty getragen, das ich jedoch aus verschiedenen Gründen verkauft habe, wobei ich dies jetzt schon vermisse :pinch: . Nun trage ich ein Fred Perrin Neck Bowie und bin gerade dabei ein kleines Custom an meine Bedürfnisse anzupassen.

• ich hab keine ahnung wie deine statur ist, wie deine philosophie zum tragen eines messers aussieht usw usf. aber als rechtshänder finde ich ein messer horizontal auf halb zwölf optimal, sodaß der griff auf der gürtelschnalle ruht. kann ich mit beiden händen herauszubbeln, ist nicht im weg, wenn ich drauf fall: wumpe weil bauch, leicht zu verdecken, wenn du tacticool genug bist (;)) wirst du den vorteil ein messer ohne große ausschweifende bewegungen ziehen zu können zu schätzen wissen....

• Hi !

yo, Ihr habt mich echt überzeugt !!!
    Vielen dank !
    das zeigt mal wieder, das ein Erfahrungsaustausch echt ne spitzen sache ist !

@major threat (edge ? ;) ) wie oben gesagt: meine übliche trageweise besteht in der Hosentasche. ein EPK von BS. aber mein erstes BS hatte ich halt lange jahre und zudem auch als "Messer-für-wirklich-jede-Art-der-Misshandlung" benutzt :) dementsprechend sah es dann später auch aus !
    daher mein Thema, das ich noch ein kleines EDC Messer, welches ich dann für alle arbeiten "missbrauchen" kann, benötige !

ich werd wirklich die Plautzen Position wählen ! fehlt nur noch das Passende Messer.
    Kennt jemand das TOPS M1 Sub Compact ???

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!