Kydex oder Leder?

• Hey Leute,
    bin stark am überlegen mir eine Scheide für mein Schanz Schwergewicht bauen zu lassen, worin seht ihr die Vorteile bei Leder oder Kydexscheiden?
    Kann man Kydexscheiden von innen füttern um das Finish der Klinge vor Kratzern zu bewahren?
    Was meint ihr was kommt mich teurer?

LG
    Potsdamerjäger :)

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Du wolltest doch einen Feldspaten mit Anschliff ;) Da ist der Schutz vor Kratzern doch eher Nebensache :P

In God We Trust, All Others We Monitor

• Ich bevorzuge Kydexscheiden, nach anfänglicher Skepsis mit Lederfutter. Ich kann dir da Markus Reichart wärmstens empfehlen, wirklich perfekte Arbeit. Die Kydexscheiden mit Lederfutter verhindern zuverlässig ein Verkratzen und das Futter saugt sich nicht mit Wasser voll. Reinigung ist sehr einfach.

Mit Lederscheiden komme ich einfach nicht klar...

• @ Holzkuh
    Wie dir sicher bekannt fällt es oft schwer solche Investitionen so rücksichtslos zu benutzen wie z.B ein Glock oder Opinel, außerdem soll das süße noch ein paar Jahre schön aussehen!;)
    @ Stefan Roth
    Vielen Dank für den Tipp genau danach habe ich gesucht!

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Nachdem wir hier im TF mittlerweile eine ganze Reihe sehr fähiger "Lederschneider" haben, die alle modernen Erwägungen zu Trage- und Montageweisen von Cordura-, Materialmix- und Kydexscheiden auch in Leder ausgezeichnet umsetzen, reduziert sich das weitgehend auf geschmackliche Vorlieben.

Leder ist dabei erfahrungsgemäß ein wenig leiser beim Kontakt mit Umgebungsgegenständen.

Neben Markus kann man auch noch Martin Stierlin von Blade Systems empfehlen, der seine Kydex-Scheiden mit Filz füttert.

Im Custom-Bereich wird mittlerweile eine Kydex vermutlich ein wenig günstiger sein als eine Lederscheide.

• Nimm es mir nicht übel, aber erst läßt Du Dir so ein in jedem Extremeinsatz völlig unzerstörbares Messer machen - und dann ist Deine größte Sorge, daß aufs Messer keine Schmarren vom Ziehen und auf die Scheide keine Kratzer von Umgebungsgegenständen kommen.....

Da hätte man das Ding auch gleich aus nem vollen Block Kerry-Gold schmelzen können, Hauptsache, die Regalböden der Vitrine halten das Gewicht aus...

• Kuhdex ist gerade für schwere Messer geeignet und bei solchen Customscheiden lassen sich individuelle Wünsche umsetzen
    Handarbeit hat natürlich seinen Preis aber bei einem Custommesser lohnt sich die Investition auf jeden Fall

Cranium Society Lifetime Member

• @ Micha

Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun, egal ob Laquilo oder Heavy Weight User muss man doch keine Unterschiede machen, mal abgesehen davon das es nahezu nen halben Schein gekostet hat....

Gez. Potsdamerjäger
    Horrido Joho

• Egal wie du dich entscheidest, benutz das Messer!
    Sonnst wirst du fur dich nie erkennen ob es auch zukünftig das Nonplusultra ist, ein so fettes und schweres Messer zu tragen
    Schanze hat im übrigen einen excellenten Refurbish-Service und stellt Dir sicher gern, nach harter Benutzung, den Neuzustand wieder
    her...

Gruß, Ben

Ps. Als User eine ungefütterte Kydex ohne großen Pflegeaufwand

Gruß, Ben

• Alles nudelt sich mit der Zeit aus, ne Friction Lederscheide ebenso wie eine Kydex. Nur kann man die Kydex unkompliziert selber wieder fester machen :) Denke aber das kann auch ein NAchteil sein, Kydex ist wärmeempfindlich, ich sage mal einene ganzen Tag in praller Sonne tut der Kydex sicher mehr als Leder.

Verkratzen kann beides

• Hier mal meine Pro´s und Contra´s.
    Kydex Pro:
    - sehr robust
    - viele verschiedene und auch grelle Farben möglich
    - nachträglich anpassbar
    - Preis ca. 70€ (gefütterte Variante)
    Kydex Contra:
    - Haptik nicht so geschmeidig wie bei einer Lederscheide
    - Nicht im Auto liegen lassen im Hochsommer
    - Wenn Kratzer drin sind sind die nicht so leicht rauszupolieren wie bei Leder und wenn du sie rausschleifst ist das Oberflächenmuster ebenfalls im Eimer
    Leder Pro:
    - Sehr schöne Haptik
    - Altert naturbelassen mit und gibt mit der Zeit einen Klasse Vintage-Look
    - Bei richtiger Pflege langlebig
    - Kratzer können, wie bei Lederschuhen auch, auspoliert werden
    Leder Contra:
    - Nicht so viele Farben möglich
    - Mit Optionen meist etwas teuerer, so ab 100€ + x je nach dazugewählter Option
    - Leiert mit der Zeit etwas aus, so dass man bereits vorher darauf achten sollte einen guten Sicherungsmechanismus (Öse mit Haken, oder Sicherungsriemen) vorzusehen.
    Ich persönlich bin mittlerweile ein Freund von Lederscheiden, weil diese bei guter Verarbeitung einem Messern noch mal mehr Persönlichkeit verleihen.
    Aber jeder wie er mag.
    Profis die das machen können wurden ja bereits genannt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!