Buchsische 5-Min Terrine ( äh Messer)

  • Hallo,

    ich zitiere hier mal Buchsenklopper:


    "Bau doch mal was beschissenes, das ich mal was anderes sagen kann ausser, "handwerklich ohne Makel" und "absolut ästhetisch" "


    Also habe ich Buchse versprochen ihm ein grusliges 5Min-Messer zu bauen. Ich habe eher 15 min gebraucht, aber das war inklusive Härten (Anlassen natürlich nicht mitgerrechnet).
    Ich hoffe es gruselig genug geworden:






    Grüße,
    Holger

  • diese Idee von Euch wäre ein genialer Aufhänger.
    Die Bestrebungen gehen ja dahin immer alles schöner, perfekter und jedem gefälliger zu machen, Schluss damit. Ich habe den Vorschlag zu machen genau das Gegenteil zu versuchen. Die Zeitvorgabe halte ich schon für eine sehr gute Vorgabe, 15 Minuten sollten schon sein, in der Zeit ist eigentlich alles wichtige gemacht, Stahl ausgesucht, in Form gebracht, mit Griff versehen und gefinisht, ich gebe zu, das Anlassen könnte zu einem Zeitbonus von weiteren 5 Minuten Anlass geben.
    Es gibt natürlich keine ausgesuchte Teilnehmerzahl, jeder kann mitmachen und tue wie er kann, Hauptsache er hat Zeit genug, bzw. so gut wie keine Zeit um so etwas zu versuchen. Das Endresultat könnte man dann hier vorstellen, ohne Rücksicht auf Stand und Herkunft. Auch wäre es nicht mehr als gerecht einem Sieger, also demjenigen der in dieser Zeitspanne das absolut gruseligste Schneidwerkzeug auf den Weg bringt einen entsprechenden Titel zu verleihen, genau wie bei der -Photograph des Monats- Aktion. Allein der zu erringende Titel könnte zu ungeahnten Höchstleistungen inspirieren, da gibt es hoffentlich noch genug passende Vorschläge.
    Also, Winkelschleifer geschultert, natürlich alles was mehr als 2000 Watt hat und beim Anwerfen dreistufig hochfahren muss damit die Antriebseinheit sich nicht selbst zerstört, seien wir großzügig, die Zeit fängt es an zu laufen wenn die Maschinen sich auf Betriebstemperatur bzw. Höchstleistung befinden.
    Viele Grüße
    Roman
    PS: Holger, schickes Messer, aber noch viel zu schick

    panta rhei

  • Hm ja was soll ich sagen, du kannst ja tatsächlich anders wenn du willst Holger.... :D
    Ich musste auch unwillkürlich an die Murnauerische Drecksau denken, stell doch mal Fotos ein Beppo. Ansonsten find ich das Messer echt gruselig aber ich denke das ist genau eines der Messer, was einem wegen der beknackten Geschichte ans Herz wächst :)


    Ich find Romans Idee gut, ich guck mal, dass ich das die Tage noch unterbringe, wobei Härtezeit zählt ja quasi nicht, ist ja keine Arbeit, vor allem das Anlassen.

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • das passt ja genau zu meinem momentanem projekt. :thumbup:


    hab ein altes stahlsägeblatt in der schrotttone vom nachbarn gefunden.
    stahlsorte unbekannt aber hart wie die sau, also muß ich an dem harten blatt arbeiten,


    zuerst mal die form aufgemalt.


    siehe unten bild 1


    danach das ganze grob ausflexen.


    siehe bild 2.


    dabei immer schön kühlen,


    als vorerst letzten arbeitsschritt die löcher für die griffbefestigung festlegen.


    bild 3


    danach hab ich versucht mit ein paar bohrern löcher rein zu bekommen.
    der stahl hat uns nur leise ausgelacht. X(
    als nächstes haben wir uns ein paar hartmetalfräser organisiert.
    mal schauen ob wir da im laufe der woche löcher rein bringen.


    materialkosten bisher, außer der halben trennscheibe und das schärfen für die alten fräser gleich 0,0 :thumbup:
    zeitaufwand bislang 1min fürs form aufmahlen, 5 min fürs flexen, 2-3 minuten für den versuch löcher da rein zu bekommen.
    macht 8 minute, ich liege ganz gut in der zeit :thumbup:


    aus praktischen und zeitspartechnischen gründen bleibt die säge auf dem rücken der machete drauf und die rote beschichtung bleibt auch.

  • Ja, ich denke dieses Projekt könnte ganz lustig werden!
    Mal sehen was sich die Tage noch so an "Müll" oder jetzt besser "ästhetisch unschöner Klingen" so findet :D



    Mich würde jetzt nur noch mal Interessieren, ob das Härten jetzt zur Zeit dazu zählt oder nicht ;)
    Ach ja, Holger das Messer ist wunderschön geworden :thumbup:
    Gruß!!

    Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer. - Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Odysee ()

  • Also werden hier die hübsch Hässlichen gesammelt :) Mal sehen welche Pretiosen noch hervorkommen.


    Wenn ich das geeignete Werkzeug hätte, würd´ ich zum Spass auch mal eine alte Feile bearbeiten.

  • Extreme Coole idee den des Einen sein stück schrott ist vieleicht des anderen Glück mann weiss ja nie.


    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Ich habe mich auch mal an einem Schnellmesser versucht und bin aber eher gescheitert. Reine Arbeitszeit hat es mich ca. 52 Minuten gebraucht, ohne Wicklung. Kontur und Anschliff jeweils schon 20 mins. Tatsächlich waren es dann eher 80 mins, mit Sachen zusammensuchen und wegräumen etc. . Um Zeit zu sparen habe ich die Kontur schon aus geraden Strichen zusammengesetzt und einen Chiselgrind angebracht und den Griff gewickelt aber es hat immernoch nicht gereicht :)
    Da mir das Messerle so ganz gut gefällt werde ich es wohl vernünftig fertig machen (Klinge satinieren) und hinten am Griffabschluss noch die Kante abschrägen.
    Hier trotzdem schonmal Fotos wie es in 52 mins aussehen kann. (Noch nicht gehärtet).




    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

  • Gefällt mir wirklich gut! Werd mich irgendwann mal auch an so ein Messer machen, nur das ich es wirklich in 15 mins schaffen will :D

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich weiss ja nicht, das bestätigt irgendwie nur meine Einstellung zu euren 5 Minuten Dingern.
    Hättest Du Dir ein wenig mehr Zeit gelassen, wäre es vermutlich ein richtig klasse Messer geworden.
    So bist Du selber nicht wirklich zufrieden und es sieht eigendlich nur aus wie ausgek.. und hingesch...
    Was mich aber am meisten stört, es läßt alle Ehrfurcht vor der Kunst des Handwerks und des selber Herstellens vermissen.
    Diese ganze Schnell-Schnell Nummer gefällt mir gar nicht!!


    Just my 2 cent

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Ich weiss ja nicht, das bestätigt irgendwie nur meine Einstellung zu euren 5 Minuten Dingern.
    Hättest Du Dir ein wenig mehr Zeit gelassen, wäre es vermutlich ein richtig klasse Messer geworden.
    So bist Du selber nicht wirklich zufrieden und es sieht eigendlich nur aus wie ausgek.. und hingesch...
    Was mich aber am meisten stört, es läßt alle Ehrfurcht for der Kunst des Handwerks und des selber Herstellens vermissen.
    Diese ganze Schnell-Schnell Nummer gefällt mir gar nicht!!


    Just my 2 cent

    Das sieht aus wie ausgek. und hingesch...? Muss wohl Geschmackssache sein.....


    Um es genau zu nehmen sollen die 5 min Messer ja so aussehen, braucht ja nicht jedes Messer aussehen als würds aus na CNC Fräse kommen....

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • gugu: der Griffrücken sieht auch für härte Arbeiten sehr ergonomisch aus :D sehr cool!

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Mahlzeit Stefan, ich verstehe deine Bedenken. Ich bin der letzte der gemurkste Messer gut heisst. Aber es ist ein Unterschied ob ein Messer schlecht gemacht ist aufgrund von Faulheit oder Unvermögen oder es so sein soll.
    Durch diese Aktion, behaupte ich mal, entsteht niemandem ein finanzieller Schaden und ich empfand es mehr als Test was möglich ist in der Zeit, als Herausforderung, also warum nicht.
    Dazu möchte ich sagen, dass ich beim Arbeiten nicht gehetzt habe, sprich wild rumgeflext und mit Hektik sondern ruhig und so sorgfältig wie quasi immer.


    Das es mit mehr Zeit besser ausgesehen hätte stimme ich dir zu, daher habe ich mich ja entschieden, es noch vernünftig zu finishen etc. aber das habe ich bereits geschrieben. Oder ist es jetzt ein bestimmter Makel der sich nichtmehr ausbessern lässt der dir so missfällt.


    Mfg

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Ich kann das auch nicht gutheißen. Das was ich zusammenschleife sieht auch nach Stunden noch nich so aus... :whistling:
    Frechheit! :nocomment:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Wow!


    Sieht echt gut aus! mal eine Form die ich so noch nicht kannte.
    Wirst du uns das Endresultat dann auch hier vorstellen? Würde mich Interessieren wie es dann fertig ausschaut!


    @ Termite:
    Also ich sehe an dem Messer keinen größeren Makel! Klar fehlt das Finish und so... aber meiner Meinung nach kann auch ein "ungefinishtes" Messer gut aussehen! (Bestes Beispiel hierfür, die Bilder in diesem Thread)
    Wieso sollte die Ehrfurcht verschwunden sein? Genau das ist es doch was mich antreibt! Ich möchte lediglich meine Grenzen austesten. Aber meine Ehrfurcht ist nach wie vor da, glaube sogar, das sie dadurch noch größer wird, da mir immer wieder meine Grenzen aufgezeigt werden und ich eben nicht alles in 5 Minuten machen kann!
    Messer brauchen einfach ihre Zeit!


    Gruß
    Odysee

    Leute, die sich die Finger verbrennen, verstehen nichts vom Spiel mit dem Feuer. - Oscar Wilde

  • Nein, missversteht mich bitte nicht, ich finde es einfach schade, dass soviel handwerkliches Geschick, was ohne jeden Zweifel vorhanden ist, nicht in dem Ergebnis endet in dem es mmn. enden könnte und auch sollte, nur um möglichst schnell ein Messer zu bauen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Natürlich kann ich in 5 Minuten, oder auch weniger, aus einem alten Sägeblatt ein durchaus brauchbares Messer schleifen, aber würde ich mir sowas an den Gürtel hängen und es tagtäglich mit mir rumtragen? Ganz klar nein!!
    Und nur darum geht es mir, ich sehe darin einfach vergeudete Zeit und Möglichkeiten

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Klar Odysee, stelle ich dann vor aber vermutlich in der Bastelecke in einem eigenem Thread, ich werd wohl noch ca. 1 Stunde investieren müssen. Es wird sich aber auch im Vergleich zu den Fotos rein optisch nicht viel ändern, ich werde die Klinge noch satinieren, ist im Moment bei 400er Bandschleiferfinish, das sieht man ja aber auf den fotos aufgrund des Lichtes nicht. Die Kontur noch säubern, die ist auf den Fotos ja nicht abgebildet und die Wicklung nochmal neu machen.
    Achja und hinten die Kante noch ändern.
    Danke für dein Lob, ich war auch angenehm überrascht von der ungewöhnlichen Optik :thumbup:


    @ Stefan: Alles klar ist verstanden. Wie gesagt, ein ernsthaftes Projekt ist das eh ned, es begann ja als Spass und nun ist es nur Probierei was möglich ist.

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Buchsenklopper ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!