warum eigentlich so wenig machete?

  • [...] Hast du auch die Autos dort gesehen? Angekommen tun die auch. [...]


    Naja. Ich bin die Autos gefahren. Wie ein Bekloppter größtenteils. Und ich habe auch genug am Strassenrand liegen gesehen. "Angekommen" sind die mitnichten immer. Wir sind selber auch im Wald am Arsch der Heide (3-Ländereck Uganda/Ruanda/Kongo) liegengeblieben, weil sich die Kappe vom Kühlwasserbehälter verabschiedet hatte. Zu anderen Zeiten zwei Reifen, ein Fenster, und die Motorhaube wurde irgendwann mit Zip-Ties befestigt...;)


    Zitat

    [...] Aber wenn ich weiß es gibt besser Werkzeuge kann ich sie mir noch lange nicht leisten. [...]


    Teils ACK; aber siehe mein Beitrag eins weiter oben - ich denke, die Macheten sind mit Absicht genau so, wie sie sind.


    Gruss, Keno

    2 Mal editiert, zuletzt von cheez ()

  • also gibts keinen vernünftigen grund in unseren breitengraden keine machete zb zum holzmachen zu verwenden....?


    ok.

  • Aye,


    natürlich gibt es einen Grund - sogar einen sehr naheliegenden:


    Eine Machete ist beim Transport/Marsch im Outdoor/Survival sperrig, unhandlich, bringt zusätzlich Gewicht! Und für was....??? :whistling:


    Morgen scheint die Sonne! :thumbup:


    Socorro :)

  • Wenn ich mir die russischen Macheten anschaue, Kizlyar Kayman z. B. dann bin ich mir sicher daß man mit so einer Machete auch Bäume fällen kann. Ich hab aber auch ein gutes Youtube Video einer Ka-Bar Grass Machete gesehen, kann man sich hier anschauen http://www.youtube.com/watch?v=y9hky1eUc88 ich verstehe zwar nicht was der Typ im Video sagt aber mich hat das Teil überzeugt. Von der russischen Machete finde ich leider das Video nicht mehr, ich weiß daß sie im Chopping gegen ein Khukri angetreten ist und sie hat locker gewonnen. Dabei wurde ein Baum irgendwo in Russland, im Schnee, zuerst gefällt und dann war das Chopping drann, vielleicht findet es jemand.


    Für unsere Breiten ist ein Golok sicher auch sehr interessant.

    vae victis

  • Folgendes beruht auf mehreren Angaben von Fernreise Freunden - deshalb auch die späte Antwort!


    In Afrika - abgesehen vom Norden - ist man was den Gebrauch von Werkzeugen angeht wohl insgesamt etwas "hinterher". Da wird die Machete wohl nur zum Schlachten und Fleischzubereiten mal abgezogen.
    In Süd- und Mittelamerika wird da mehr Pflege getrieben. In Vietnam, Karibik, sowie Australien legt man wohl auch mehr wert auf scharfe Tools. Aus anderen Gebieten habe ich leider leine vertrauenswürdigen First hand infos...


    Ich persönlich sehe meine Messer nicht als Männerspielzeug oder irgendwelchen Quatsch, sondern als persönliche Ausbeute der High End Möglichkeiten unserer westlichen Welt. Warum soll ich mit ner 3 $ Machete rumlaufen und mich ständig schwarz ärgern oder bei Arbeiten Kraft und Zeit verschwenden, wenn unsere Technologie, die auf viel älteren Entwicklungen beruht dafür gesorgt hat, dass ne Klinge länger scharf bleibt, keine Ausbrüche hat, der Griff hält und nichts rostet?


    Das wäre, als würde den Afrikanern einer erzählen, dass sie da mit Männer Spielzeug hantieren und Luxus aus alten Kolonialzeiten genießen, während es doch noch buschmänner gibt, die gänzlich ohne Metall parat kommen...

    Plan - Prepare - Execute

    2 Mal editiert, zuletzt von AJAX ()

  • Moin,


    auf unserer Querfeldein outdoor-Tour in Schweden ht sich dei Machete deutlich besser bewährt als ds kleine Fiskars x5 Beil, welches mein Kumpel dabei hatte. Feuerholz machen und zerkleinern ging damit schneller als mit dem Beil, Getrüpp und Ranken aus den Weg räumen auch und der Spaßfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen.
    Ich habe mir sagen lassen, dass es einfacher ist mit einer Machete umzugehen, als mit nem Beil und würde das auch so bestätigen. Ich würde mich auf jeden Fall für die Machete entscheiden beim nächsten mal. Richtig dickes Holz macht man auf Tour eh nicht und für kleineres ist m.E, die Machete besser. Leichter und griffiger ist sie auch (Kabar)


    cph

  • Definition von großem Messer bzw. Machete lasse ich mal außen vor - ich hab die LAINHART Special OPS Jungle Machete ATS-34 United UC934... ist mittlerweile eher selten anzutreffen aber Sie wäre definitiv dabei bei meiner Ausrüstung, wenn es irgendwo Holz in der Nähe gibt - das TOPS Condor Alert hat in etwa die gleiche Klingenlänge aber ausser dem "Zustechen- Faktor" macht es keinen Punkt gegen die breitere Klinge... Das Ding ist seit über 10 Jahren bei mir im Einsatz und funktioniert wie am ersten Tag perfekt - Spaltwirkung auf Kaminholz braucht Sie nicht zu haben, da Sie wenn kein Ast- gedöhns im Weg ist, einfach ganz durchmaschiert bis auf die Unterlage... da bleibt das Beil öfters stecken, weil es festklebt...


    Bilder folgen...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

    2 Mal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Bild trotz der Bitte um Verkleinerung nicht bearbeitet, daher gelöscht.

  • Interessantes Thema!
    Bei Revierarbeiten benutze ich seit Jahren die Heppe von Fiskars.
    Auch bei Gartenarbeiten, zum Beispiel beim Zerkleinern des Astschnittes, macht sie eine deutlich bessere Figur als jede Axt.
    Die "klassische" Machete würde hier sicherlich auch gute Dienste leisten, allerdings habe ich mich mittlerweile völlig in die Heppe "verliebt".
    Das gute Stück kommt bei der ein oder anderen Jagd mit unseren Hunden an den Gürtel, um sich durch Brombeeren, Schwarz- und Weissdorn und diversen anderen widerspenstigem Gestrüpp zu arbeiten.
    Vorteil ist hier die gebogene Klinge, die nur auf der Innenseite geschärft ist und somit eine Eigengefährdung sehr unwahrscheinlich macht.
    Dazu kommt noch die Möglichkeit, die gebogene Klinge als Handverlängerung zu nutzen, um z.B. Gegenstände oder längere Äste, die auf dem Boden liegen aufzuheben.
    Als Werkzeug für den BOB würde ich eher zur Heppe und einer Klappsäge greifen als zu einer Axt.
    Damit eine Axt Sinn macht, muss sie meiner Meinung nach eine bestimmte Größe mitbringen und die passt definitiv nicht mehr in den Rucksack.
    Feuerholz kann ich besser mit der Heppe machen.

    Wer mit den großen Hunden pinkeln will, muss sehen dass er das Bein hochkriegt!

  • Ich gebe zu, ich habe nicht alles gelesen, aber das worum es geht und JA, ich habe Bock auf meine Battle Mistress!


    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter und gebe diese meiner Frau, wenn ich endlich eine MOAB mit Tigerhidegriff bekomme, mache ich meine wohl zum User


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Also bei meinen Reisen durch Mittelamerika habe ich gesehen und erlebt, dass fast alle Arbeiter einer Machete dabei haben. Kosten nichts und halten viel aus. Die meisten schärfen sie einfach mit einer Metallfeile. Bäume umhacken ist kein Problem damit, sofern es sich nicht um mannsdicke Bäume handelt.
    Ich habe mir dann natürlich eine mitgenommen, inkl. Lederscheide vll. 20$, wird gelegentlich im Garten genutzt um Sträucher "zu entfernen", oder Äste zu hacken. Es geht zwar auch mit anderen Gartenwerkzeugen, aber die Machete erledigt es eben auch und es macht einen Haufen Spaß!

  • This vintage Corneta machete from the '50's or '60's of the previous century was made by Weyersberg in Solingen, Germany.
    Later the brand was sold to South-America, i think to Imacasa.




    The machete was completely unsharpened when i bought it, but when i saw it's tapered blade and felt the balance i just knew it had to have a good edge.
    Reprofiling was done on the Tormek and refining to a slightly convex and razorsharp +/- 30 degrees inclusive edge on the grit 60 & 180 Rubber Wheels.
    The chromed blade is quite flexible and the steel is both harder as well as more wear resistant than previous machetes i've sharpened.
    One of these days i'm going to find out what it can do.


    Specs:


    Overall length: 21.3 inch (54,0 cm)
    Blade length: 16.0 inch (40,7 cm)
    Blade thickness: tapering from 2,25 mm before the handle to 1,25 mm just before the point.
    Steel: chromed carbon steel
    Handle material: Natural horn with brass rivets
    Weight: 307 grams

    Erfahrungen mit kwakster ?

    Einmal editiert, zuletzt von kwakster ()

  • Years ago I did have a very similar machete. Sorry for the awful pictures.


    It had following marks on the blade:
    At the top a cornett
    CORNETA
    PRODUCTO
    CENTROAMERICANO
    No 152 K


    On the other side of the blade there was a sticker with the words
    IMACASA SANT ANA C.A.
    LA MARCA CORNETA
    (EL SALVADOR)
    GARANTIZA
    UNA CALIDAD INSUPERABLE
    CON TECHNICA DE
    Gebr. Weyersberg
    Solingen


  • This vintage machete made by the no longer existing German company Kissing & Möllmann from Iserlohn had been hanging unused somewhere on a wall in it's sheath for decades, and sadly this caused some corrosion spots on the chromed blade as well as on the part of the edge just above the handle.
    The horn handle itself had been a feast for some kind of insect, so i sanded it down and contoured it a bit to remove most of the damage.



    The previously unsharpened blade now has 6 inches of scandi grind, while i sharpened the rest to a convex edge with an inclusive edge angle of about 30 degrees.



    The steel in this machete is both harder as well as more wear resistant compared to several modern machetes i sharpened earlier, and it certainly isn't crap.
    I think it's going to make someone very happy.



    Specs:


    Overall length: 22.8 inch (58,0 cm)
    Blade length: 17.6 inch (44,7 cm)
    Blade thickness: 2,72 mm just before the handle tapering to 1,6 mm an inch before the point
    Steell: chromed carbon steel
    Handle material: Natural horn with brass rivets
    Weight: 411 grams


    Here's a YouTube clip about the usefullness of a part scandi grind on a machete:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe die zwei schon eine Weile, habe sie aber noch nie benutzt. Die eine ist zu lang, die andere zu unhändlich. Das mit der Länge würde passen, wenn ich in den Dschungel fahre :D . Sehr oft habe ich meine Tramontinas im Einsatz gehabt, sowie meiner CS Bowie Machete(der coolen Form wegen :rolleyes: )...aber im Grunde reichen die 10€ Tramontinas für aaallles, was nicht Hartholz ist. Und sind auch schön leicht. Eine CS 18" Latin würde ich mir aber auch noch anschaffen, denn die sind mit 2,2mm auch nicht zu dick. Die aufm Bild zu sehende 18" Ontario Military Jungle Machete ist ein starrer klotz mit ca 3,2mm Klingendicke und einen sau unergonomischen Griff(Halbovales Griffprofil - abgerundeter Rücken, aber auf der Fingerseite links und rechts je eine 90° Kante). Das die angeblich seit 1943 beim US Militär verwendung findet kann ich mir nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!