Ich würde gern mit Gurtmaterial basteln & hab jetzt von einem Ausschlachter ein Angebot bekommen, das mir seltsam vorkommt: der will für EINEN alten Gurt 20€!
Mir kommt das irgendwie sehr viel vor, hat wer von euch schon mal Erfahrungen mit dem Material und den Preisen dafür gemacht?
Frage zu alten Sicherheitsgurten
-
-
auf den schrottplatz fahren und selbst ausbauen dürfte die günstigste variante sein.
-
Dashier ist auch nicht verkehrt, wenn es unbedingt Sicherheitsgurt sein soll. Ich würde es nicht unbedingt verarbeiten.
-
hört sich nach Mondpreis an, da empfiehtl es sich shcon eher nach Schrottkarren am Straßenrand oder so Ausschau zu halten...oder du kaufst die Polyamidgurte, zb bei tacticaltrim
-
John, reflektiere mal deinen Post
Polyamidgurtband von Tacticaltrim ist zwar definitiv das bessere Material, kostet aber pro Meter in 50mm auch 3€, da fährt man je nach Verwendungszweck mit einem ähnlichen Gurtband für 1,50€ pro Meter gegebenenfalls besser.
Wenn es darum geht, etwas dauerhaftes zu bauen und der Preis ist zweitrangig, dann auf jeden Fall Polyamidgurtband, Tacticaltrim ist da die Adresse erster Wahl.
-
Moin!
Mein Schwiegerdrachen bekommt die immer für umsonst an der örtlichen Schrauberbude,
meine Frau verwendet die dann nach ~zwei bis drei Wäschen als Träger für Planentaschen und dergleichen...Geld ausgeben würde ich an Deiner Stelle nur, wenn Sicherheitsrelevantes daraus entstehen soll, was mMn Neuware obligatorisch macht, bzw. wenn Du es geschäftlich verbauen willst und ohnehin in die Kalkulation einfließen kann;
zu Hobbyzwecken würde ich einfach eine Weile rumfragen...Ein Kasten Bier zur rechten Zeit in einer Verwerterwerkstatt abgestellt, fördert übrigens oftmals Wohlwollen...
Schöne Grüße,
Dom -
Ich habe ein wenig rumgeforscht da findet sich unter dem Begriff Sicherheitsgurtband sehr viel :
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=sicherheitsgurtband
https://www.google.de/search?h…6UP_9O8nasgbZ-4HoDQ&gbv=2
Grüße
-
John, reflektiere mal deinen Post
Polyamidgurtband von Tacticaltrim ist zwar definitiv das bessere Material, kostet aber pro Meter in 50mm auch 3€, da fährt man je nach Verwendungszweck mit einem ähnlichen Gurtband für 1,50€ pro Meter gegebenenfalls besser.
Wenn es darum geht, etwas dauerhaftes zu bauen und der Preis ist zweitrangig, dann auf jeden Fall Polyamidgurtband, Tacticaltrim ist da die Adresse erster Wahl.
dafür ist es neu und nicht evtl aus nem stinkenden Raucherauto bzw kann man bei der Karre nie wissen wie oft/Stark der Gurt belastet wurde, da ist es evtl mit der Dehnbarkeit nicht mehr so gut.
-
Polyamidgurtband von Tacticaltrim ist zwar definitiv das bessere Material...
Wenn es darum geht, etwas dauerhaftes zu bauen und der Preis ist zweitrangig, dann auf jeden Fall Polyamidgurtband...
Polyamid ist nicht das bessere Material, es kann höchstens das geeignetere sein, genauso wie Polyester je nach Verwendungszweck auch das geeignetere sein kann! Es kommt auf die Umstände an, ob PA dauerhafter ist als PES, es kann auch gut umgekehrt sein! (Habe die Fachschule besucht, um u. A. darüber etwas zu lernen.)
Für was möchtest Du das Gurtband benutzen, Krtek?
-
@ all: danke für die rasche und hilfreiche einschätzung. ich werd wohl dem neuen material wiederstehen, und bei verwertern nach billigerem altmaterial weitersuchen.
mein misstrauen ggü der hochpreisigen geschichte war also durchwegs gerechtfertigt...
hinsichtlich der verwendung hab ich zunächst ein paar spielereien im taschen-bereich vor. ich werd auch im bereich scheiden/holsterbau rumprobieren....
mal sehen, die besten ideen kommen mir beim damit arbeiten :pray: -
Sicherheitsgurtband besteht vorwiegend aus Polyamid. Von Altmaterial aus PA rate ich ab. Kauf Dir für Deinen Verwendungszweck besser neuen Polyester-Gurt.
-
Sicherheitsgurtband besteht vorwiegend aus Polyamid. Von Altmaterial aus PA rate ich ab. Kauf Dir für Deinen Verwendungszweck besser neuen Polyester-Gurt.
mach mich schlau, liebste eule: was sind die vor/nachteile/unterschiede? :hmmm: ich bin hier kein werkstoffkundiger...
mein plan ist sowas wie eine taktische freitag-bag (ohne den hipsterfaktor ) und im vorbild wird ja auch gebrauchtgurt verwurstet.... -
Kunststoffe sind der Alterung unterworfen und werden irgendwann spröde. Wenn die Tasche 'nur' ein Accessoire sein soll und nicht viel aushalten muß, ist es noch o.k., allerdings wird sie mit Altgurt halt wesentlich schneller morsch, als mit neuem Band. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, wirst Du die Tasche - wie ich denke - lange benutzen wollen.
-
-
Richtig, Kunststoffe sind der Alterung unterworfen, insbesondere Polyester und Polypropylen. Diese sind nicht UV-Beständig.
Insbesondere wenn man eine robuste Tasche bauen möchte die draußen verwendet wird, sollte man daher zu Polyamid greifen. Zusätzlich ist das normal erhältliche Polyamidgurtband von der Webart feiner und daher optisch schöner. (Eule, das meinte ich mit "besser", PE oder PP sieht einfach nicht schön aus, ich mach das ganze ja auch nicht erst seit gestern...)
Abriebfestigkeit ist bei Polyamid ebenfalls höher, genauso die Farbechtheit. Die Zugfestigkeit ist bei Polyamid auch besser. (Wo sind jetzt nochmal die Vorteile von PP? Gut, es ist billiger....) Das Greifgefühl ist bei dem Polyamidgurtband von Tacticaltrim auch deutlich besser als bei Polypropylengurtband aus gleicher Quelle.
Es hat seine Gründe, das sowohl Bundeswehr TL als auch US MILSPEC bei der Auswahl von Gurtband für Textilprodukte Polyamid vorschreiben.
Wie gesagt, ich würde zu Polyamid greifen. Das doch vorhandene Risiko mit Altgurt ist das Geld das man spart meiner Meinung nach nicht wert, für eine Umhängetasche reichen 2m Gurtband normalerweise, 6€ sind ja kein Weltuntergang.
Just my 2 cents...
-
Selbsternannte Fachleute gibts leider reichlich. Entscheidend ist beim Rat an einen Forumskollegen die Intensität des Fachwissens und nicht die Fülle an oberflächlichen Erfahrungen!
Stefan, Du studierst gerade Maschinenbau und wirst irgendwann über dieses Thema ein geniales Wissen verfügen, aber Schuster, bleib bei Deinen Leisten!
-
Eule...
Sorry, mal anders gesagt:
Ich habe selbstgenähte Ausrüstung aus einer Zeit als Sicheheitsgurt das am einfachsten zu beschaffende Gurtband war.
Der Krempel ist über 20 Jahre alt und wurde unter anderem länger in den Tropen eingesetzt.
Bis jetzt alles Top, klar der Klett ist tod, PU-Beschichtung ist runter oder klebrig geworden.
Die Machart ist mit dem aktuellen Zeug nicht zu vergleichen aber ich hänge dran...Mein aktueller Sitzgurt ist etwa 25 Jahre alt, wurde mal über U.S.Cavalery besorgt.
Er wird getauscht, wenn er Mängel bei der Sichtprüfung zeigt und nicht weil er aus Nylon ist.Gesprungen bin ich mit 15 Jahre alten, gut instandgehaltenen Schirmen.
Wenn ich das hier lese, müßte all das Material laut TL-Hau Mich Blau schon lange zu Staub zerfallen und rekompostiert sein.
...und hier wird sich ein Kopf gemacht welches Gewebe-Band für eine Umhängetasche zum Einsatz kommt. :cool:
-
Das Thema hätte ich nicht so intensiviert, wenn keine Falschaussagen getroffen worden wären.
@S&RT:
Daß Deine Gurte bisher gehalten haben finde ich gut! Glück gehabt! -
oha, das wollt ich nicht, dass hier wegen einer meiner fragen sich die menschen in die haare kriegen...
in diesem sinne: 1000 dank für die vertieften einsichten in die materialkunde, nach denen ich ja gefragt hatte. hat mir weitergeholfen und wird meinerseits stets wertgeschätzt!
letztenendes wirds aber tatsächlich altes gurtband werden, weil ich es für eine alltagstasche brauch, die ausser spannenden tasks wie mit mir strassenbahn fahren und ruhige spaziergänge aushalten :hmmm: nix besonderes aushalten muss....
(fotos wenn fertig, folgen)
-
Sehr interessant, mein Wunsch war es schon immer, mal einen Gürtel zu basteln aus Gurtband.
Die Materialfrage ist soweit geklärt aber die Schließe. Mein Traum wäre so etwas wie der Anschnall Verschluss im Flieger.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen um einen Hosengurt zu basteln, vielleicht etwas leichter die Dinger sind ja heavy duty.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!