ATS-34 härten!?

  • Hallo Gemeinde,


    hab mal wieder eine Frage! Ich werd meinen Erstling demnächst zum härten schicken wollen, nun weiss ich nicht genau, wie hart ich es härten lassen soll 8| !?


    Es soll schneiden, die schärfe gut halten, evtl. etwas hebeln und auch mal was hacken können, ohne das es zu Ausbrüchen kommt.Zu welcher härte würdet Ihr mir da raten?


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

  • Wenn ich schon so einen Stahl verwende dann würde ich auf die maximale Härte nach dem Anlässen gehen die zu erreichen ist, sonnst kannst du gleich einen 440er Stahl verwenden. Der ATS ist ja auch nicht billig. Also 59 bis 60 sollten es schon sein :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Ich wär bei 60HRC etwas vorsichtig bzgl Schneidwinkel…
    Ebenso würde ich mir bei dem Stahl und Härtegrad Gedanken bzgl Schnitthaltigkeit und Schleifbarkeit machen…
    Sind aber nur meine 0,02€

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Schneidwinkel und dicke der Klinge ist natürlich von entscheidender Bedeutung 8)
    Letztlich ist das für mich eine Grundsätzliche Frage.
    Bei der Vielzahl an verfügbaren Stählen mache ich mir vorher Gedanken. Wenn ich einen Chopper haben möchte dann gibt es dafür speziell geeignete Kohlenstoffstähle, Ich verstehe manchmal die Verwendung von den High Tech Stählen nicht, wenn dann, aus Angst um das die Schneidkante oder um die Nachschärfbarkeit zu erhöhen an der Härte gespart wird.
    Wie gesagt, ein 440A oder B oder C Stahl bricht nicht schnell aus und lässt sich leicht schärfen, aber dafür ist er nicht schnitthaltig (Vergleichsmäßig) Ich bin immer Vorsichtig vor Aussagen von den Stählen die sich so leicht nachschärfen lassen und trotzdem so Schnitthaltig sind. Die Frage ist was will man.

  • Bin auch Bailns Meinung so hoch wie möglich härten und dann lass ihn zweimal anlassen dann sollte auch genug Zähigkeit vorhanden sein :D !

    "Die Einen schwimmen mit dem Strom, die Anderen gegen den Strom. Ich steh im Wald und finde den blöden Fluss nicht ! "

  • Ich hab diesen Stahl nicht zielstrebig gekauft! Es gab im MF mal ne Aktion von J.Schanz wo er günstig Pakete mit Stahl und Griffmaterial angeboten hat und da hab ich eins genommen. Das Material konnte man sich da nicht aussuchen, sondern musste das nehmen, was er eingepackt hat. Und aus diesem Stahl hab ich heute halt vor, meinen Erstling fertigzustellen (ist ja auch schon in der Mache wie Ihr villeicht schon gesehen habt) .


    Beste Grüße
    Sascha

    Beste Grüße
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von The Great ()

  • Hallo,


    keine Angst, ATS34 ist kein "schlechter" Stahl, 60 HRC verträgt der schon...
    Auf die die Härteparameter hast du eh keinen Einfluss, wenn du die Klinge zum Härten weggibst (zB mehrfaches Anlassen).
    Aber die Härtereien verstehen in der Regel ihr Handwerk.
    Sowie balinzwerg schon geschrieben hat, hast du mit der Geometrie deines Messers den größten Einfluss auf die Robustheit deines Messers.
    Dünn ausgeschliffen und mit flachem Winkel geschärft: scharf und schneidfreudig, eher empfindlich
    Eher dick ausgeschliffen und mit stumpfen Winkel geschärft, nahezu unzerstörbar...
    Das ganze kann man in unendlichen vielen Abstufungen zwischen den Extremen auslegen.
    Mach dir nicht zu viele Gedanken, es ist dein erstes Selbstgemachtes, und wird so oder so was Besonderes sein ;).


    Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!