Fragen an die Uhrencracks unter euch - Traser Reparatur und "pimpen hochwertiger uhren...

  • Hi Leute!


    Da hier ja auch ein paar Spezialisten anwesend sind, was den Armbandwecker angeht, stelle ich meine Frage erstmal hier:


    Ich habe eine Traser von 2003 an der die Leuchtelemente langsam nachlassen. Zudem hat die Uhr, bzw. deren Batterie mal bei -30°C am Berg schlapp gemacht. Seitdem hilft auch eine neue Batterie nicht mehr. Da mich die Uhr auf vielen Trips begleitet hat und nun schon länger ein Ersatz existiert, möchte ich das Teil reparieren lassen.
    Kennt jemand ne gute und günstige Adresse, wo man sowas in vertrauensvolle Hände abgeben kann?


    Und nun die weitere Frage - dabei gehts um den oben erwähnten Ersatz.


    Ich habe nun ein paarmal im www gelesen, dass Leute ihre hochwertigen Uhren beschichten lassen. Ich würde meine omega gerne Keramik strahlen, oder sogar schwarz beschichten lassen. Zudem bin ich lange die Tritium Röhren gewohnt und die fluoroszierenden Zeiger geben wenig her.


    Kennt jemand dafür eine Quelle, oder jemand der die Uhr fachmänisch zerlegt und nach bearbeitung des Gehäuses wieder ordentlich zusammenbaut?


    Fragen über Fragen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee, bevor ich die Leute in Uhrenforen mit meinem Vorhaben erschrecke ;)


    Wenn dann soll es eine solche Beschichtung werden:


    http://www.dlcbeschichtung.de/


    Gruß
    AJAX

    Plan - Prepare - Execute

  • http://www.traserh3watches.com…d-support-sprache-de.html



    bzw die Distributorseite www.traserh3watches.de




    Also ich habe meine Uhr damals beim Distributor hier bei Frankfurt am Main gekauft. Die machen auch Support. Den Austausch der Tritiumelemente werden die aber auch im Werk machen lassen vermute ich. War damals ein sehr netter Kontakt. Einfach mal anrufen.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

    Einmal editiert, zuletzt von TheJoker ()

  • Die Uhren instandsetzen sollte eigentlich jeder Uhrmacher/Juweilier können, vorzugsweise jene welche die entsprechende Marke auch offiziell vertreten. Eigentlich hat jeder größere Juwelier ein paar Uhrmacher-Meister die das erledigen können sollten. Duracoating gehört aber nicht so zu deren Spezialgebieten. Da wird häufiger galvanisiert oder dergleichen. Für gestellte Ware wird in der Regel allerdings keine Haftung übernommen, da ist die Frage ob du das Risiko eingehen willst.
    Hinsichtlich der Traser würde ich eher eine neue Uhr kaufen und die alte weiterhin so in Ehren halten. Arbeitsaufwand und Material dürfte für die Traser schon in Richtung des Neupreises gehen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Hi!


    Die alte soll wieder rennen ;)


    Juweliere haben wir hier viele und man hört über alle Gutes und Schlechtes.Deshalb die Nachfrage ;)


    Danke schonmal und schönen Gruß

    Plan - Prepare - Execute

  • Jepp. Werd da mal Meldung machen. Fur den Preis der Omega hätte ich mir 20 neue Traser kaufen können ... Möchte die alte aus rein nostalgischen Gründen wiederbeleben ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Den Austausch der Leuchtelemente kann auf keinen Fall irgendein Juwelier. In der Regel ist die Überarbeitung beim Hersteller wirklich qualitativ top, auch wenns teurer ist.

  • Deine Omega kann ich zerlegen. Ich würde dir aber abraten das Gehäuse zu beschichten, nachher passt der Boden das Glas u.s.w nicht mehr. Ich habe nur die normale leuchtpaste in Weiß, Blau, Grün und Gelb. Meine Großhändler bieten Tritium nicht an, ich mach mich mal schlau wo man das Zeug bekommt.
    Gruß Lüde

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Rechtliche Voraussetzungen nach Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) für die Herstellung von Konsumgütern in Deutschland


    Armbanduhren sind Konsumgüter. Die Herstellung oder das Inverkehrbringen
    von Konsumgütern, denen radioaktive Stoffe zugesetzt wurden, bedarf in
    Deutschland einer Genehmigung nach Paragraph 106 der
    Strahlenschutzverordnung (StrlSchV). Diese wird aber grundsätzlich nur
    erteilt, wenn die Aktivität der Stoffe die Freigrenze gemäß StrlSchV
    nicht überschreitet. Gleiches gilt gemäß Paragraph 108 StrlSchV auch für
    die zum Zweck des Handels oder zur gewerblichen Verwendung
    beabsichtigte grenzüberschreitende Verbringung von derartigen
    Konsumgütern.




    Den Uhren muss vom Hersteller eine Information über den radioaktiven
    Zusatz, den bestimmungsgemäßen Gebrauch sowie eine Angabe zur
    kostenlosen Rückführung nach Ende des Gebrauchs beigefügt sein.
    Derartige Uhren dürfen nicht in den Hausmüll entsorgt werden.




    Darüber hinaus gilt nach Paragraph 4 StrlSchV der Grundsatz der
    "Rechtfertigung" der Verwendung radioaktiver Stoffe. Er verlangt die
    Abwägung des Nutzens der Vorrichtung, in die radioaktive Stoffe
    eingefügt sind, gegenüber den möglicherweise auftretenden
    gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Insbesondere ist zu prüfen, ob es
    für den gleichen Zweck mit vertretbarem Aufwand auch technische
    Möglichkeiten ohne die Verwendung von radioaktiven Stoffen gibt.
    Inzwischen gibt es alternativ für die im Konsumbereich verwendeten
    Armbanduhren sehr gut lumineszierende, nicht radioaktive Farben, zum
    Beispiel auf der Basis von Strontiumaluminat (SrAl2O4).

  • Ok.
    Was ist denn zu den Leuchtpasten zu sagen? Die vorhandene hat nun einige Jahre auf dem Buckel und ist nach weniger als 1 h schon nicht mehr zu sehen.


    Ich mach mich wegen der Beschichtung mal schlau. DLC ist wohl hauchdünn und wird auch für Motorenteile wie Kolben genutzt. Eine andere lösung wäre, dass die Passflächen vorher abgedeckt werden oder eine Nacharbeit erfolgt, wobei letzteres nach den Informationen die ich habe schwierig ist, da das Zeug sehr wiederstandsfähig ist.



    Meine Antwort wird wahrscheinlich ein paar Tage dauern, da ich nun erstmal bis Sonntag weg bin ;)


    Jedenfalls schonmal besten Dank für die Auskunft!!!

    Plan - Prepare - Execute

  • ich hab meine Traser H3 zu KHS geschickt und für den Austausch der Tritium- Elemente hätte ich das Gehäuseinnenteil sowie das Innenleben der Uhr komplett tauschen müssen... ich hab den blau - rot- grün - orange- schnickn- schnackn drin und wollte nur grün und ne stärkere Füllung ( 50mbar statt 25)
    mBar ? keine genaue Ahnung mehr -
    auf jeden Fall habens mir die Schweizer damals gemacht... zurück kam die Uhr über Schweden und die Niederlande laut Aufklebern...
    Die Tritiumteile gibt's einzeln - die reinfummelei kostet... hab sogar ein Entsorgungsnachweiß für die alten Elemente erhalten... muß mich mal durcharbeiten durch die Papierkisten...


    EDIT: Die Einsätze nennen sich Trigalight Watch Inserts von mb- microtec.com


    11grüne + 1 orange + 12 Entsorgungen + Dichtheitsprüfung und Ultraschallspa gabs damals für 70€ rum... das kostet heute schon das Ersatzarmband ohne die gepimpten Federstangen...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

    Einmal editiert, zuletzt von TITANIUM () aus folgendem Grund: Papierkram und Infos gefunden...

  • Ajax, ich bin Traser Handler und kümmere mich gerne um die Reparatur deiner Traser, bei der Omega bin ich leider hilflos, könnte aber zumindest versuchen Traser-Zeiger zu besorgen. Ich sehe aber wie Lüde auch das Problem mit der Strahlenschutzverordnung.

  • Um Gottes willen! :russroul:


    Bei deiner Omi handelt es sich doch so weit ich weiss um eine Moonwatch, oder?
    Lass das mit dem Beschichten auf jeden Fall sein! Im besten Fall eine Werksrevi machen lassen, Gehäuse mal drüberwischen und Plexi polieren.
    Dann hast du wieder Freude mit dem Teil. Gerade wenn du die Uhr benutzt sind Beschichtungen noch kritischer. Nichts sieht beschissener aus, als wenn sich der Rotz bei leichten Einschlägen anfängt zu lösen.
    Davon mal abgesehen darf man so einen Klassiker nicht verbasten! My 2cents.


    Zu der Traser rate ich dir: Einfach zum Hersteller einschicken und instand setzten lassen. Die Tauschen dir bestimmt auch die Trits!


    Gruß, Ben


    EDIT: Wobei die Traser Uhren ja jetzt nicht sooo teuer sind, als das man sich nach 10 Jahren nicht eine Neue gönnen könnte!
    Die Revikosten müssen da einfach im Verhältnis stehen...


    EDIT EDIT:
    Und wenn deine Speedy auch noch ein Tritium Blatt hat, auf garkeinen Fall dran rumpfuschen! Damit schmälerst du den Wert! Das ist Vintage! :P (Erkennst du am Aufdruck: T swiss made T)

    Gruß, Ben

    4 Mal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Hey Stefan - Melde mich Montag! Danke schonmal!



    Ben:
    Ich will die Uhr aufgrund mancher Reiseziele einfach schlichter machen ;) Genutzt wird sie ununterbrochen und es geht mir nicht um nen coolen Look oder so. Ich bin mir bewusst, dass es irgendwo Blasphemie ist das Teil so zu ändern. Aber ums Pimpen gehts mir im Grunde nicht ;)


    DLC soll so gut wie unzerstörbar sein - also nicht vergleichbar mit Gunkote und sowas... Aber dein Einwand ist natürlich nicht unberechtigt und mir wird die Entscheidung nicht leicht fallen wenn ich es machen lasse ;)


    Von dem Tritium Gedanken bin ich aufgrund eurer Argumente ab. Aber neue Farbe müsste drauf ;)

    Plan - Prepare - Execute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!