Moin, ich hab das review schonmal im 313 Board gepostet, denke aber das es auch für die hiesigen User interessant sein könnte
(grade wo ich meine verkaufe )
ZitatAlles anzeigen
WHV is nen Drecksloch...warum ich das an den Anfang eines Reviews setze?
Weil ich mich in genanntem Drecksloch langweile und deshalb dieses Review verfasst habe
So, fangen wir mal vorne an. Mich interessierte der/die/das Go Bag seit ich sie durch Zufall mal bei ebay gesehen habe. Also fleißig Reviews gesucht und gelesen und anschließend das ganze wieder vergessen...bis vorletzte Woche.
Da hab ich durch Zufall eine ( ich bleib jetzt mal bei "die"is schließlich zu deutsch eine Tasche und somit feminin) bei ebay entdeckt und einfach mal mitgeboten...
Das schöne Stück traf im Verlauf der letzten Woche bei mir ein und erwartete mich bei meiner Heimkehr am Freitag.
Ich schätze ich sollte endlich Butter bei die Fische geben, die ersten 20% haben schon aufgehört weiter zu lesen.
Die Go Bag wurde laut Hersteller entwickelt als "Grap-bag" für Fahrzeug- oder Flugzeugbesatzungen sowie (wer hätte auch was anderes erwartet) für Special Forces. Vorteil der Tasche ist das sie relativ gut in eine Enge Fahrzeugkabine, hinter den Sitz oder zwischen die Beine eines Besatzungsmitglieds passt. Beim Aussteigen kann sie schnell übergeworfen werden (dank des langen Gurtes auch über einer Körperpanzerung) und ist dank der schmalen Bauweise komplett "hinter" dem Rücken, man kommt also gut durch enge Gänge oder Türen.
Das hier betrachtete Stück ist in edlem schwarz gehalten, normal wäre mir OD oder TAN lieber aber da die Go Bag ja nicht wirklich für Wald und Wiese gedacht ist kann der Tarnaspekt getrost übergangen werden.
Die Go Bag ist zunächst befremdlich leicht. Dadurch entsteht ein Gefühl der Instabilität, das vergeht aber sobald man die sauber ausgeführten Nähte sieht und das Material näher betrachtet.
Die Go bag besteht aus:
- Hauptfach mit Einschub für eine CB Blase (0,5-1,0 Liter max. 100 Oz aka 3L kann man getrost vergessen),
- 2x2 übereinander angeordneten Einschubfächern an der Seite die durch einen langen Doppel Zipper geschlossen werden bieten Platz für Dokumente oder jeweils etwas mehr als ein M4 Mag (ich denke da kann sich jeder was drunter vorstellen)
- 3 Fronttaschen die übereinander aussen auf der Go bag angeordnet sind bieten jeweils Platz für 2 0.33er Getränkedosen
Flexiblität:
Die Go Bag kann mit weiteren Molle Pouches bestückt werden, sie bietet auf jeder Seite oben und unten eine Fläche von 3x3 Molle Loops und auf dem Tragegurt nocheinmal 2x3 Loops.
Ich persönlich werde die Möglichkeit zur Befestigung von zusätzlichen Taschen wohl kaum nutzen, habe aber schon Fotos gesehen auf denen Cowboys seitlich noch einen Hydro Carrier und 2 SAW Pouches sowie eine GPS/Funk Pouch auf dem Riemen befestigt haben. Letzteres stelle ich mir nochnützlich vor, der Rest ist Overkill.
Als Flexibel zu bezeichnen sind auch die Trageweisen:
- über eine Schulter
- den Gurt quer über die Brust (wie ein Maxpedition Gearslinger) die Bag auf dem Rücken
- umgekehrt die Bag vor dem Bauch, sodas man Zugriff auf die Taschen hat
- am Haltegriff oben
- am (festgekletteten) Haltegriff unten
Das sollte für einen Überblick genügen, kommen wir zu Pros nd' Cons
Cons:
- Verfügbarkeit, wie so vieles normal nur aus den USA zu beziehen
- Preis, mit Steuern und Versand kommt man bestimmt auf 150€
- klappernde Zipper
- zu kleiner Einschub für Trinkblase, ist aber nicht anders möglich
- Möglichkeit des Überladens, aber welches Modulare Pack hat die nicht?
Pros:
- Unterteilung, ich mag keine "Kartoffelsäcke mit Tragegurt"
- angemessene Größe, man bekommt genug hinein, aber eben nicht zuviel
- vielfältige Trageweisen
- robust
- zuletzt ist sie doch irgendwie ne geile "Man-Purse"/Geardohandtasche
Änderungen:
- eigentlich nur eine: die Zipper werden durch Paracord mit GID Zipper Pulls ersetzt, auch wenn sie bei mir nicht in den taktischen Einsatz geht, ich hasse es bei jedem Schritt zu klimpern
Ich persönlich habe sie aufgrund des "Haben-Will" Faktors gekauft, weil sie etwas seltenes ist und ich sie testen wollte. Ich werde wohl nicht dazu kommen sie in der Funktion zu nutzen für die sie vorgesehen ist/war.
Falls ich mich entschließen sollte mal in einen Landeinsatz zu gehen habe ich genügend andere Packs die ich der Go Bag vorziehen würde, aber nicht weil sie schlecht ist sondern weil ich die anderen als noch nützlicher/flexibler erachte.
Allerdings wird sie zumindest als Fahrzeugtasche genutzt werden, wenn ich nicht irre passt sie hervorragend hinter die Sitze meines SMARTs
zunächst meine Gratulation an den geneigten Leser, du hast es geschafft!
bei Fragen, fragen...bei Wünschen, wünschen...
MkG
bigbike
Die zugehörigen Bilder:
Gesamtansicht
schon mit den GID ZipperPulls
Innenraum
weil man es besser erkennen kann nochmal meine neue in MC mit ner 1L Nalgene
Fassungvermögen der 3 aufgesetzten RV Taschen
eines der 4 Einschubfächer mit einem G36 Mag zu Verdeutlichung
eine Seite mit 2 der 4 MOLLE Flächen
Die GID ZipperPulls bei Tag...
und Nacht...