Anschaffung eines Mini Thorn (Tactical)

  • Hallo,


    möchte mir ein kleines Fixed für die Hosen-/Jackentasche zulegen. Das Mini Thorn (Tactical) von K. Wilkins spricht mich hierbei sehr an. In Anbetracht des Preises und das man es vorher nicht befingern kann, würde ich gerne mal Meinungen hören von denen, die eines haben (oder hatten).


    Gruß,


    smalleagle.

  • Ich habe die Version ohne Griffschalen, allerdings noch nicht sehr lange.
    Es ist ein sehr schönes Messer, das sich wirklich sehr gut unauffällig in der Hosentasche tragen läßt.
    Ich tragen meines tip up an einem Paracord-Lanyard, das ich am Gürtel befestigt habe. Dadurch kann ich es schön einhändig ziehen (einfach nach schwungvoll unten rausziehen), das Holster bleibt am Lanyard hängen.
    Wie sich das Messer bei härterem und längerem Arbeiten schlägt, kann ich nicht sagen, weil ich es dafür noch nicht benutzt habe. Aber Brotzeit machen, Pakete öffnen etc. geht sehr gut.
    Einziges (kleines) Manko ist meiner Meinung nach die Kydex, die ich mitbestellt habe. Sie ist zwar super verarbeitet und das Messer sitzt bombenfest, aber sie hat leider keine Daumenrampe.
    Dadurch lässt sich das Messer relativ hart ziehen. Aber man muss die Scheide ja nicht mitbestellen und kann sich stattdessen eine eigene Kydex machen (lassen).
    Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Messer und benutze es als EDC, seit ich es habe.


    Servus
    9er

    Man kann nie genug Messer haben! (Neun-Finger Logen)

  • IIch tragen meines tip up an einem Paracord-Lanyard, das ich am Gürtel befestigt habe. Dadurch kann ich es schön einhändig ziehen (einfach nach schwungvoll unten rausziehen), das Holster bleibt am Lanyard hängen.


    kann ich mir grad nicht so recht vorstellen, Scheide mit Paracord am Gürtelbefestigt, quasi statt nem Befestigungssystem ala TekLok ? Griff nach unten ? Stell ich mir unbequem vor und die Gefahr das es verloren geht scheint mir auch hoch

  • Ich komme heute nicht mehr dazu, Fotos zu machen und einzustellen.
    Vielleicht kann ich es noch besser erklären. Das Lanyard ist etwas länger und hat eine Schlaufe, mit der ich es am Gürtel befestige.
    Die andere Seite ist an der Kydex an den Ösen an der Spitze befestigt. Wenn ich das Messer jetzt einfach so hängen lasse, hängt es tip up an der Seite des rechten Oberschenkels.
    Aber ich stecke das Messer dann mit dem Griff voraus in die rechte Hosentasche. Je nachdem wie lange das Lanyard ist (kann man auch etwas durch Verschieben der Schlaufe am Gürtel justieren), kann sich das Messer dann nicht in der Hosentasche querstellen sondern bleibt schön hochkant an der Seitennaht. Die Kydex hält das Messer so fest, dass es sicher nicht einfach in der Tasche rausfallen kann. Es würde nicht mal rausfallen, wenn man sie tip up irgendwo am Gürtel oder der Ausrüstung trägt.
    Zum Ziehen hake ich mit dem Daumen im Lanyard ein, ziehe daran das Messer aus der Tasche und rutsche gleichzeitig nach unten, bis ich den Griff in der Hand habe. Dann nur noch ein kurzer Ruck und ich habe das Messer in der Hand. Die Scheide bleibt dann am Lanyard am Gürtel hängen.


    Ich hoffe, das ist einigermassen verständlich. Bilder kann ich frühestens am Freitag einstellen.


    Servus
    9er

    Man kann nie genug Messer haben! (Neun-Finger Logen)

  • nicht ganz, er steckt das Messer ja Griff voran in die Hosentasche...was für mich völlig unbegreiflich ist :)

    Ja gut... dann "Wie die Watanabe-Bilder nur mit 5 cm Lanyard und an der hinteren Gürtelschlaufe befestigt...."


    so müsste es sich mit der Beschreibung eigtl ganz gut decken...


    Das Wegstecken geht einhändig dann halt etwas schwerer...

  • Hier sind die versprochenen Bilder. Sind keine fotogafischen Meisterleistungen, aber es ist gar nicht so einfach, sich selber mit der linken Hand zu knipsen, während man mit der rechten Hand ein Messer zieht. :D


    nicht ganz, er steckt das Messer ja Griff voran in die Hosentasche...was für mich völlig unbegreiflich ist :)

    Das ist vielleicht nicht die Art, wie man das Messer dann am schnellsten in der Hand hat, aber so lässt es sich an mMn an unauffälligsten tragen. Das Messer verschwindet ganz in der Tasche und kann trotzdem relativ einfach mit einer Hand gezogen werden. Wenn ich es mit der Spitze voran einstecke, dann kann ich entweder das Lanyard an der oberen Öse befestigen, aber dann habe ich beim Ziehen keinen "geraden Weg". Und wenn ich das Lanyard unten befestige (wie jetzt), dann legt sich bei mir das Messer immer wieder quer in die Tasche und das stört mich.
    Ich hab da lange rumprobiert, für mich passt das so. :P


    Servus
    9er

  • Mmh, vielen Dank für die Antworten.


    Hat denn ggf. schon jemand das neu aufgelegte Mini Thorn "Classic", dass K. Wilkins aktuell als Prototyp in offensichtlich geringerer Stückzahl auf seiner HP anbietet? Wirkt gegenüber dem "Tactical" doch ganz anders.


    Gruß,


    smalleagle.

  • Schönes Messer und tolle Bilderserie :thumbup:

    Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt, sondern darauf zu bauen, daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
    -Sunzi-

  • ja, sehr gute und aufschlussreiche Bilderserie. Und weshalb hast du den Gummipfropfen im mittleren Griffloch belassen? Mich hat der immer etwas irritiert ...

  • Schön wenn ich helfen konnte.
    Den Gummipfropfen hab ich (momentan) mal dringelassen, weil ich das Messer so etwas griffiger finde. Aber das kann sich jederzeit ändern, genau so wie die Paracord-"Wicklung". :)

    Man kann nie genug Messer haben! (Neun-Finger Logen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!