Böker & Böker Plus Neuheiten 2012!

• hab mir auch das Bobbi bestellt, finds klasse, Auslieferung zwischen KW 45 und 49. Hoffentlich kommst pünktlich.

• hab mir auch das Bobbi bestellt, finds klasse, Auslieferung zwischen KW 45 und 49. Hoffentlich kommst pünktlich.

...aktuell Bobbi KW 50/12... :P

Vorbestellungen werden entsprechend hornoriert!!!

~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.

• Zitat

Nur der Preis (UVP 170,- €) für ein Chinaimport ist schon heftig.

Wobei man nicht verkennen darf, dass der Griff aus massiven Titan ist, wie kommst du übrigens drauf, dass das Böker Plus Messer in China hergestellt wird?

• Schön, daß unser Katalo hier so angeregt diskutiert wird.

Da die Zitatfunktion die Ebenen bei Mehrfachzitaten anscheinend etwas durcheinanderschmeißt, schreibe ich hier der Übersichtlichkeit halber mal einzelne Postings.

Ziemlich gespannt bin ich mal auf das FKMD - Meskwaki Tracker, dass dürfte wohl einer der größten Folder auf dem markt sein (Gesamtlänge offen, 31cm 8o )

Ich hatte das Teil auf der IWA ausführlich befingern können und hätte es gerne vor ein paar Wochen auf meiner Schwedentour dabeigehabt.
    Die Solidität, die das Messer ausgestrahlt hat, war extrem und hat mich über die Maße fasziniert.
    Ich kann hier nur zu einem näheren Blick bzw. einem probeweisen Befingern raten! ;)

irgendwo hab ich das design schon mal gesehen...

Ja klar, als Custom von Sal Manaro.
    Wir sind stolz darauf, dieses Modell von der Ausführung (bis auf minimale Änderungen) 1:1 am Custom halten zu können.

Ich musste etwas lachen beim durchblättern heute morgen. Ein Böker Mitarbeiter hat im blauen Forum mal die Behauptung verneint, Böker Magnum würde auch von Sanrenmu stammen. Naja:

http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01EL001.html EL01

http://www.boker.de/taschenmes…insatzmesser/01RY144.html Sieht aus wie das Sanrenmu T08

Zu dieser Diskussion siehe bitte HIER

Für mich interessant: Böker rundet die internationale Produktpalette durch Aufnahme von Cold Steel weiter ab und setzt damit die Modellpolitik der letzten Jahre fort. Allerdings bekommt man diese Messer bei anderen deutschen Online-Händlern deutlich günstiger....für den auf dem Markt nicht so Orientierten, der auch Direktbestellungen scheut, ist das aber eine gute Sache...Insgesamt ist Bökers Preisbildung bei der "International Selection" allerdings wirklich "mutig"....

Was ärgerlich bleibt, ist der Verzug der Lieferbarkeit, der dazu führt, daß bereits wieder neue Modelle präsentiert werden, bevor die Highlights des "großen" 2012er-Katalogs überhaupt lieferbar sind, z.B. das Messer von Newt Martin...Das vergällt das Bestellen, wenn man schlimmstenfalls erwarten muß, erst nach einem Jahr zum Zuge zu kommen und dann schon wieder zwei Serien weiterer interessanter Messer präsentiert bekommen hat...

Ich will hier im Thread keine Preisdiskussion losbrechen, aber unsere Preispolitik bei den US-Messern ist nicht "mutig", sondern Standard.

Daß bei US-Produkten in der Regel die amerikanische UVP in Dollar die deutsche UVP in Euro ergibt, ist mit Einfuhr, Zoll, Steuer, Lagerhaltung etc. absolut normal.

Und daß es immer Onlinehändler geben wird, die aus Prinzip günstiger sind (u.a. weil sie es wegen der geringen Kosten, die sie haben, auch können), ist auch Standard.
    Unser Katalogpreis wird immer einer der höheren sein, egal, wie wir kalkulieren.

Und ein Vergleich mit den "Straßenpreisen" in den USA hinkt hinten und vorne. Wer sich ein bißchen mit amerikanischer Wirtschaft und Sozialpolitik beschäftigt, weiß, warum die US-Händler teilweise deftige Nachlässe geben können.
    Und wer sich damit nicht beschäftigt, möge das vielleicht bitte nicht ausgerechnet hier im Thread beginnen. ;)

Was die Lieferfähigkeit angeht (ein beliebter Dauerbrenner, ich weiß):

Dieses Jahr haben wir uns sicher mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.
    Es waren selten so viele Frühjahrsneuheiten noch nicht am Markt, als der herbstkatalog erschienen ist.

Aber im Zuge unserer ständigen Arbeit an der Qualitätssicherung werden wir auch kritischer hinsichtlich der Standards, und Messer, die wir früher vielleicht freigegeben und verkauft hätten, kommen jetzt so nicht auf den Markt, sondern werden nochmal verbessert, anstatt mit einer 80%-Lösung beim Kunden zu landen.
    Hier können wir uns trotzdem nur entschuldigen und um Verständnis bitten. Wir arbeiten daran!

Oh ja, das Messer ist mir auch sofort aufgefallen. Allerdings, bei einem Katalogpreis von 170 Euro hätte das Messer ruhig aus der Manufaktur Solingen stammen können.

Nein, sicher nicht.
    Hätten wir dieses Messer in Solingen gefertigt, würden die Herstellungskosten den Preis auf etwa das doppelte treiben.

hast du auch ne info zum yurco?:)

Wir erwarten das Messer voraussichtlich Ende September.

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

• Da die Zitatfunktion die Ebenen bei Mehrfachzitaten anscheinend etwas durcheinanderschmeißt, schreibe ich hier der Übersichtlichkeit halber mal einzelne Postings.

Nee, tut sie nicht. Man muss seine Antworten nur zwischen die einzelnen Zitate setzen. ;)

Hab daher alle Postings zusammengefasst.

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Wobei man nicht verkennen darf, dass der Griff aus massiven Titan ist, wie kommst du übrigens drauf, dass das Böker Plus Messer in China hergestellt wird?

Das sieht doch alles gleich aus...:

Die beiden Böker Plus und Böker Magnum laufen wohl auch vom gleichen Band:
    http://www.boker.de/images/zoom/01bo028dam.jpg
    http://www.boker.de/images/zoom/01mb180dam.jpg

Teilweise werden Böker Plus-Messer in China gefertigt, aber zu einem großen Teil auch in Taiwan. Wir hatten auch schon USA-produzierte Messer unter Böker Plus.

3 Mal editiert, zuletzt von fullhd ()

• Sehr schön finde ich auch das Arctos oder das Arctos 42 :thumbup:

Grundsätzlich ja. Aber: Das "normale" Arctos ist ein bööööser Einhänder und das wirklich schöne 42er wird nur in einer Sparversion mit Stahlliner produziert. "Durch den Verzicht auf Titan und die schlankere Bauweise konnten wir zudem den Preis deutlich unter dem des Modells „Arctos“ halten." Das versteh mal einer. ?(

Reicht für diejenigen Kunden, die ein "42er" Messer wollen, ein geringerer Qualitätsstandard, was das Material angeht? Hätte man eine echte Sparversion gewollt, dann konsequent und gleich auch mit einem preiswerteren Stahl. So ist das nicht Fisch und nicht Fleisch. Irgenwie in der Mitte rumgeeiert. Mit einem Titanliner wäre das Teil richtig klasse gewesen.

Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Das hat weniger mit der Frage "42 oder nicht" zu tun, als vielmehr mit der Zielgruppe für ein hübsches Taschenmesser mit Olivenholzbeschalung. Da ist der Kunde eher konservativ, und ein Titanliner wird da kaum wahrgenommen, bzw. der Mehrpreis dafür eher nicht akzeptiert.

Wir haben auch 42er Modelle, wo der Klingenstahl qualitativ noch etwas über der Normalausführung liegt.

Kommt halt immer darauf an.

Das normale Arctos kaufen viel eher Ansø-Fans, die auch durchaus titanaffin sind, während viele Käufer des Arctos 42 von Jens Ansø noch nie gehört haben.

Marc Götzmann
    Produktmanager
    UMAREX GmbH & Co. KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!