Böker+ Bushcrafter

• Heute ist der neue Böker Plus Bushcrafter angekommen.
    Auf die schnelle mal ein paar Bilder...

Das Teil kostet bei Böker regulär 59,95-
    Das man für den Preis nichts verkehrt machen kann, bei einem Messer mit Micarta und 440C Stahl, steht mMn außer frage.
    Die Verarbeitung ist soweit ok. Obwohl es eins der ersten ist, Ser. Nr. 0013, sind keine Groben Fehler sichtbar.
    Der Schliff ist gut ausgeführt, die Griffschalen stehen nirgends über oder sind "scharfkantig".
    Die Fangriemenöse ist ausreichen groß ausgeführt, 2 x 550er Cord passt nebeneinander durch.

Genau wie bei meinem Vergleichsmesser, dem A.W. Bushcrafter, sind die corby-bolts nicht sauber
    angebracht.
    Die Scheide ist ok.
    Der beigelegt Firesteel mit Kompass ist ne nette Idee...wird sich zeigen ob er vernünftige Funken macht...

• Bei dem Messer bin ich auf die Review von dir gespannt. Interessant finde ich das Teil in jedem Fall, gerade für den Preis. Und optisch wirkt es jedenfalls hochwertiger als die normalen Moras.

Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

• Tolle Fotos - Danke für den ersten Eindruck - Freue mich auch schon auf mehr.

„Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

• Ich danke Dir auch! Die Fotos sind gut und vermitteln einen schönen Eindruck. Wie liegt es denn in der Hand?

Dieser Beitrag wurde bereits 6.735.211 mal editiert, zuletzt von »marvel« (am 01.01.1970, 00:34)

• Die Handlage ist gut. Der Griff schön gerundet und nicht zu dünn.
    Werde am WE noch mehr Bider machen und hoffentlich etwas mehr damit umgehen...

• Na, da hat sich ja die Wartezeit auf das Teil wohl gelohnt, sieht gut aus & gefällt mir, daher vielen Dank für `s zeigen + die Vorabbilder :thumbup:
    Du schreibst, dass die Scheide ok ist, sie sieht für mich zumindest auf den Fotos ziemlich wertig & robust aus, sitzt das Messer darin auch angemessen oder ist irgendwo Luft?

MfG
    Markus

• Hallo
    wie schaut denn bei dir der Anschliff aus? Bei meinem ist er total verschliffen. Wenn man von oben auf die Spitze sieht ist das so unsymetrisch das ich heulen könnte.
    Also zurück damit.....

• @mcnab

Servus,

ich hab mir meins jetzt genau betrachtet und es ist schon bissl verschliffen. Die Spitze ist von oben gesehn stark einseitig.
    Es ist wohl nicht ganz so schlimm wie bei Dir, ich schleif mir das bei Bedarf vernünftig. Hab lang genug drauf gewartet^^

Mit bestem Gruß
    Marcus

• Danke für die Info! Nee auf nen Schleifmarathon habe ich nicht wirklich Lust.....Das ist bei mir zuviel "aus der Mitte"!

• hatte heute funf von diese im meine hande,aller messer brauchen noch
    etwas arbeit zo zum sehen,ich habe die beste mitgenommen,sind doch
    noch einige arbeiten drin,aber fur diese preise macht das keine witz,ich
    finde das modell sehr gut,gute handlage,habe mir das messer gekauft zum
    vergleich von meine custom bushcraftmesser,440C gegen O1,muss
    das abwarten,erst an die arbeit fur ein richtige schliff und ein symetrissche
    griff,wann das messer die testfase gut durchstehe vielleicht noch ein linkshandige customscheide.

grtz,Jurgen.

• ....ich wollte den Griff eh umgestalten habe aber keine Lust die komplette Klinge neu zu schleifen! Bei meinem war auch nicht mehr viel zu retten...

• Habe bei meinen mal genauer hingesehen und versucht es zu fotographieren.

Vielleicht habe ich da auch einfach kein Auge für...aber ich finde es bei meinem gut.

• hab meins heute bekommen. verarbeitung war nicht soo der hit: nieten waren nicht sauber gemacht, der anschliff ließ auch noch etwas zu wünschen übrig, der abschnitt im bereich der spitze war eher konvex...und die scheide riecht ziemlich eklig. kann kein gesundes tier gewesen sein, dem sie die haut da abgenommen haben.

anyway: ich vermute, dass man mit etwas schleifpapier, ein paar banksteinen (die man zum schärfen ja sowieso brauch) und etwas zeit schon noch einiges aus dem messer rausholen kann. ich denke, dass man für den preis nichts falsch macht, gerade wenn man es nicht als safe queen in die vitrine stellen will, sondern es wirklich zu nutzen plant. wenn die wärmebehandlung stimmen sollte, kann das ein anständiges messer werden. 57€ inkl versand sind auf jeden fall eine kampfansage!

edit: die idee des verpackten feuerstahls finde ich ganz gut. leider finde ich, dass die hülle viel zu monströs ausgefallen ist.

Einmal editiert, zuletzt von xplicit86 ()

• nachtrag: also ich habe jetzt 2-3 stunden in das messer investiert. ich bin über die banksteine gegangen und muss nach fertigem schärfen feststellen, dass für mich der winkel viel zu derb ist, um gute schneideigenschaften zu ermöglichen. selbst die neuen enzos, die jetzt einen steileren winkel aufweisen, sind schnittfreudiger. darüber hinaus verstehe ich nicht, wieso zwischen griff und beginn der schneide so viel verschenkter platz ist. das wissen selbst mora messer besser zu machen - nichts gegen mora im übrigen ;). vllt. werde ich da selbst nochmal mit meinem bandschleifer dran gehen oder es jemanden wie j. schanz machen lassen. so wie es jetzt ist, finde ich es nicht zufriedenstellend.

beim griffmaterial bin ich auch sehr im zweifel. es scheint schon micarta (oder g10) zu sein...aber irgendwie fehlt beim schleifen diese faserstruktur. es erinnert mich auch von der optik eher an g10, als an micarta.

was sind eure gedanken? habt ihr euch auch schon ans "nachbehandeln" des messers gemacht?

• Ich habe mein Messer letzten Mittwoch bekommen und am Donnerstag wieder zurück geschickt. Ich hatte das gleiche Problem wie mcnab. Das Teil war total verschliffen...echt mies.
    Mal schauen wie das nächste aussieht. Ich sehe es irgendwie nicht ein, mehrere Stunden zu investieren, um die Fehler des Herstellers zu korrigieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!