Dreikantschlüssel in Deutschland

• Diese Frage geht an alle Feuerwehrleute, Polizisten und Hausmeister in diesem Forum :)

Soweit ich weiss gibt es in D zwei Standardgrößen, einmal klein für Mülltonnen etc und groß für Absperrpoller etc. Mit den großen Schlüsseln kriegt man die kleinen aber auch auf.

Frage: Wieso heißen die beiden Größen teilweise M4 + M5 und mal M10 + M12? Welche Kantenlängen gehören jeweils wozu?

Das System stellt sich mir sehr undurchsichtig dar.

• Hallo Kanif,

Gute Frage ... zumal ich seit 20 Jahren soweit mit allen Massen M4, M5, M6, M8, M10, M12 soweit tagtäglich zu tun habe ... : Worauf die Massangaben beruhen : ???
    M bedeutet ja wohl Metrisch ... die Zahl sollte eine Millimeterangabe sein ... aber worauf genau bezogen ..?

Ich habe gerade mal M4 + M5 ausgemessen :
    Passt bei dem symetrischen Dreieck weder zur Grundlinie noch zur Höhe ... aber : Sehr genau die Hälfte der Grundlinie.
    (Wenn du an 2 Seiten die Mitte wählst : Die Distanz zwischen diesen Mitten ... hat einen mathematsichen Namen, der mir aber gerade nicht einfällt ...)

M4 + M5 : Sehr verbreitet als Schlüssel zum manuellen Öffnen von Aufzugtüren, aber auch als Verschüsse von Schaltschranktüren.
    M6, M8 + M10 wie du schreibst bei Pfosten + Mülltonnen
    M10 + M12 sehr verbreitet bei festschraubbaren Kanaldeckeln und Andeckungen

Klar passen die Schlüssel meist auch auf 1 Grösse unter Mass ... aber demnach welche Schlüsselausführung (oft Blech) : Man dreht schnell den Schlüssel rund ...
    Zumal bei festsitzenden Schrauben sollte der Schlüssel demnach passgenau sein.

Die Dreieckschrauben sind recht schwierig z.B. mit einer Spitzzange zu lösen ... und schon gar nicht mit Sechskant-Schlüsseln, da ja meist in einem Loch versenkt liegen.
    ABER :
    Oft (sofern ausreichend Platz rundum ... bei Pfosten meist der Fall) : Mit Steckschlüsseleinsätzen (Ratsche) ... sofen man die mehrfach unetrteilten (Sternform) nimmt : Findet sich dann ein passendes Mass ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• das sind ganz normale Schaltschrankschlüssel

Können (zumal in dieser Form) schon auch ganz normale Schaltschrankschlüssel sein ... dies aber nur 1 der vielfältigen Anwendungen.
    In dieser Form aber z.B. nicht als Aufzugsschlüssel (Notentriegelung Schachttüren ... fällt ja auch in den Bereich Hausmeister + Feuerwehr) geeignet : Diese brauchen einen beweglichen oder gebogenen Griff, ansonsten man wegen der Nähe des 3-Kant zur Zarge die Drehung nicht vollbringen kann, auch müssen zu diesem Zweck bei vielen Türen die Schlüssel länger sein.
    Bei Aufzügen ist M5 die heutige vorgeschriebene Norm, früher auch M4.

Also z.B. sowas : http://www.elva-ag.be/upload/wwde_42.pdf

Kanaldeckel haben natürlich deutlich höhere Masse + Schlüsselgrössen (M10, M12)

Gefragt ist ja aber eigentlich, in welchem Verhältnis die M-Grössen-Angaben zu den Massen stehen ... worauf sich also z.B. bei M5 die "5" bezieht ?
    Dies dürfte wie oben bereits geschrieben die halbe Grundlinie des Dreieck sein ...

(Ich werde Morgen aber mal bei den grösseren Massen M8, M10, M12 genau nachmessen, ob dies auch hier genau zutrifft ...)

Grüsse,
    Serge

Einmal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

• @ Xyored1965

ich hatte meinen Beitrag angefangen zu schreiben als deiner noch nicht eingestellt war.

Das heißt ich wollte direkt auf Jag’s Beitrag antworten und dort passt der Zusammenhang schon.

Die Frage warum diese Größe in M angegeben ist kann ich leider nicht beantworten, aber das machst du ja schon.

• Hi JAG,

Ja ... es gibt die unterschiedlichen Türen und Anordnungen der Türschlösser ... ich habe 18 Jahre lang als Aufzugsmonteur (+ Stördienst + Wartung) an über 800 verschiedenen Anlagen gearbeitet : Es gibt schon auch die Türen mit gut zugänglichen Dreikant ... aber beileibe nicht die Regel.

@Kickback
    Sorry ... Ja : Die Antworten liegen zeitlich sehr nahe beieinander und haben sich wohl überschnitten.

Grüsse,
    Serge

• ist ja scheinbar wirklich eine schwierige materie, die sache mit den dreikantschlüsseln. :D :whistling:
    danke für die ausführliche erläuterung. :thumbup:

Jörg

• @ Xyored1965

Kein Problem, schuld ist meine Internet-Verbindung.

Wenn ich Bilder Hochladen muss, dauert das immer eine Ewigkeit!!!!

• Also "ganz normale Schaltschrankschlüssel" sind wie auf dem angehängten Foto der linke zum öffnen von Schaltschränken (und Kronkorken) gedacht. Der Kombischlüssel von dir, Kickback, ist zwar ganz cool, aber zu den Preisen wie ich ihn im Internet finde zu teuer. Hängt natürlich auch vom Material ab, die Rittal-Dinger sind aus Alu-Druckguss. Diese Schaltsschrankschlüssel sind im Endeffekt Wegwerfware. Ein Freund berichtete mir, er hätte sie auf der Arbeit Kistenweise entsorgen müssen. Die Dinger "liegen gut in der Hand" und sind die sprichwörtlichen Bierschlüssel :thumbup:
    Der Schlüssel rechts ist ein Dreikant und öffnet die Mülltonnen der Stadt. Auch die DB Toiletten und die Spiegel darin lassen sich damit öffnen. Straßenlaternen scheinen eine Nummer größere Dreikant zu haben, passen also nur ganz knapp nicht. Die Meisten Absperrpfosten hingegen haben wieder ganz andere Größenordnungen, also eher Kategorie Kanaldeckel.
    DSCF4336.JPG

Ich glaube inzwischen das Dreikantsystem ist keines, und verhindert somit, dass man es systematisch hintergeht :)

• Hallo Kanif,
    die Schüssel auf deinen Bilder sind die Schüssel die bei Auslieferung von Schaltschränke mitgeliefert werden!
    Es gibt für Schaltschränke vier gänige Versionen 6u.8mm Vierkant, 9mm Dreikant und den Doppel-Bart.
    Ich kenne keinen Elektriker der die vier Versionen einzeln bei sich führt!
    Auf die Idee diesen „Schaltschrankschlüssel“ zu kaufen, bin ich noch nicht gekommen, da diese immer vom Arbeitgebern gestellt werden.
    Mittlerweile sind diese schon so verbreitet, dass viele Kunden eigene BKS Schließungen an ihren Schaltschränken haben.
    Für mich und jeden Elektriker / Elektroniker ist mit Sicherheit dieser Kreuzschlüssel der "ganz normale Schaltschrankschlüssel".

• Das macht natürlich Sinn, und erklärt, warum man die Dinger kistenweise entsorgen muss, wenn man hunderte von den Dingern aufbaut. Ich habe keinen Elektroarbeitgeber und muss mir solche Spielereien daher selber kaufen. Der 9mm Dreikant ist wohl auch die "universelle Größe".

Wenn du an 2 Seiten die Mitte wählst : Die Distanz zwischen diesen Mitten

Vorausgesetzt, es handelt sich um einen gleichseitigen Dreikant: die Hälfte der Kantenlänge = Schlüsselgröße :D oder ich hab dich falsch verstanden. Also entspricht der 9mm Dreikant M4,5 und M10 einem 2 cm Dreikant etc.

• Hallo Kanif,

Die genauen Masse der 3-Kantschlüssel eigentlich eher schwierig zu bestimmen (messen), zumal die Ecken abgerundet sind, und zudem die Schlüssel recht viel Spiel zum "Schloss" haben, also nicht absolut passgenau sind.
    Ich habe zudem Blechausführungen der Schlüssel, die gegenüber den von Kickback gezeigtem Hausmeisterschlüssel (sind wirklich recht teuer ... etwa 14-15 Euro, dafür aber recht präzise und schon sehr brauchbar, universel) oder den von Dir gezeigten Schaltschrankschlüsseln (eine Art Gusseisen) nicht so genau geformt sind.

Ich habe meine beiden vor mir liegenden Schlüssel nun aber mal "abgestempelt" , also genau aufgezeichnet ... und die Schenkel verbunden.
    Die eigentlichen Schnittpunkte, wenn man die Kanten innen verlängert wären bei spitzem Dreieck kaum zuzuorden ... die Schnittpunkte wegen der Rundungen aber ausserhalb vom Innenbereich. (rote Linien)
    Nimmt man bie diesen Linien aber den Bereich, der noch innen liegt (grüne Linien) : Wäre bei M4 = 8 mm und M5 = 10 mm => ich würde vermuten, dass dies als Schenkellänge gilt, und die M_Mass davon die Hälfte beträgt ...

Numériser0001.jpg

Aber schon ein "komischer Gedankengang" die Masse so zuzuordnen ...?

Freundliche Grüsse,
    Serge

• Genauso hatte ich mir das vorgestellt... Also ich korrigiere mich: Ein 9mm Dreikant ist genau zwischen M4 und M5.

Die Rundungen zu den Kantenlängen zuzurechnen wär ja eigentlich nur konsequent, da kompliziert :wacko: :D

JETZT finde ich schon dass das ganze Sinn macht.

Vielen Dank für deine Mühen!

• Hallo Serge,
    auf meinem Bild ist eine Schaltschrankschlüssel abgebildet, ich besitze keinen Hausmeisterschlüssel.
    Eine Hausmeisterschlüssel ist universeller, der Innendreikant hat 10mm, der Vierkant hat 5/8mm und das wichtigste für den Hausmeister er hat einen konischen Außenvierkant.

• Hallo Kickback,

Asche auf mein Haupt : Du hast natürlich Recht bezüglich diesem Unterschied.
    Der von Dir gezeigte Schlüssel beinhaltet die gängisten Öffnungshilfen für Schalttafeln (+ Auhnehmer für einen Bit = sehr praktisch)
    Hausmeisterschlüssel : Der konische Aussenvierkant ersetzt alle fehlenden Klinken ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!