Probleme mit Ontario Rat 1 Folder....Liner steht viiiiiiiel zu tief

  • Hallo zusammen....


    Gestern kam mein Ontario Rat 1 Folder das ich schon sehnsüchtig erwartet hatte.n Habe es mir bestellt, da mir da Design sehr gefällt.


    Dann kam die große Enttäuschung :bibber: :cursing:


    Der Liner stand nicht wie man es eigentlich von einem renomierten Messerhersteller wie Ontario erwarten sollte im ersten, sondern im letzten Drittel der Klingenwurzel. Wie ich finde, ein unschöner Fehler, den andere bei weitem günstigere Firmen nicht machen. Es scheint auch kein Einzelfall zu sein...


    http://jungletraining.com/foru…tario-Rat-1-liner-problem


    Also da muß ich schon sagen....dass habe ich z.B. Sanrenmu / Enlan-Messern noch nie gesehen...und die kosten zum Teil nur die Hälfte.


    Das ist einfach ausgesprochen Lieblos was die Verarbeitung bzw die Endkontrolle angeht.


    Habt ihr vielleicht ahnliche Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

  • Hallo,


    Verriegelt es denn sauber? ich finde das jetzt nicht so wild wenn der Lock gut geht.


    Ich finde den Folder fuer seine 25 euro immernoch ein grandioses Preis Leistungsschnäppchen.


    Kurzum : verriegelt es sauber würde ich mir keinen Kopf drum machen und mich über das Messer freuen.


    Grüße,
    Benjamin

  • Der Folder wird doch garnicht von Ontario gebaut sondern in Taiwan und einfach nur Ontario-gelabelt. Ich hatte selbst zwei Ontario Rat1 Folder und der Liner war tadellos, wenngleich der eine doch sehr stramm zu lösen ist.


    Für meinen Geschmack geht der Liner zu weit. So ist die Klinge zwar noch sicher verriegelt aber bei häufigem Gebrauch schlägt der Liner irgendwann durch. Bei vernünftiger Qualitätskontrolle würde da kein Messer rausgehen wo der Liner über die Hälfte (eher ein Drittel) über die Klingenstärke hinausgeht. Von daher würde ich den Folder zurückgeben.
    Ob 25 oder die eher üblichen 40-50€ für den Folder sind immer noch zuviel wenn der Lock nach einem Jahr Gebrauch durch ist. Dann stecke das Geld lieber in ein Eka 8, das kostet genausoviel, hat einen besseren Stahl und es verriegelt ordentlich und ist nichtmal ein Einhandmesser, dafür Made in Europe.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Meines Wissens nach werden ziemlich alle nordischen Messer, ob Eka, Mora, Marttiini, Fallkniven, Enzo in (Nord-)Europa hergestellt. Wenn man dazu Material und Preise bedenkt ist das ein wahres Schnäppchenland. Zudem gibts eine recht große Auswahl und so gut wie keinen Ramsch.
    Es gibt auch noch eine ganze Reihe an skandinavischen Herstellern die hier nahezu unbekannt sind und ebenfalls gute Qualität für einen schmalen Taler finden. Das finde ich inzwischen spannender als mich durch das eher hochpreisige China Sortiment "traditioneller Solinger Messerhersteller" zu hangeln.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Also das Ontario – RAT ist eines der meistverkauften Folder bei uns im Sortiment und in der ganzen Zeit ist noch keins Reklamiert worden!


    Zitat

    Wie ich finde, ein unschöner Fehler, den andere bei weitem günstigere Firmen nicht machen.


    Fehler kommen vor, dass ist einfach so, bei jedem :rolleyes: !


    Zitat

    Also da muß ich schon sagen....dass habe ich z.B. Sanrenmu / Enlan-Messern noch nie gesehen...und die kosten zum Teil nur die Hälfte.


    Nur weil du es noch nicht gesehen hast, wird es das aber trotzdem geben :rolleyes: !



    Keine Firma die auch Morgen noch existieren will, kann bei einem Messer in der Preisklasse eine 100% Qualitätskontrolle machen!


    Stört dich der Liner (mich würde es auch stören :) ), tausch es um und fertig. Dann musst du dir auch keinen Kopf mehr darum machen :D .


    Gruß


    Bastian

  • wollte ja auch in erster linie mal hören ob das mit dem liner sehr verbreitet bei uns ist....wenn ich eins bekomme wo das nicht so ist werd ich es tauschen , weil mir das design wie gesagt sehr gut gefällt.


    kleine fehler dürfen auch mal geschehen, aber es sollte nicht stak verbreitet sein inerhalb einer serie.

  • Meines Wissens nach werden ziemlich alle nordischen Messer, ob Eka, Mora, Marttiini, Fallkniven, Enzo in (Nord-)Europa hergestellt..


    Fällkniven lässt in Japan fertigen.

  • Also da muß ich schon sagen....dass habe ich z.B. Sanrenmu / Enlan-Messern noch nie gesehen...und die kosten zum Teil nur die Hälfte.

    Dafür sind deren Griffe zu scharf und halten die Schneide nicht annähernd so lange wie das RAT-1 ;)
    (meine persönlichen Erkenntnisse)

  • Der Ontario RAT-1 Klapper ist ein super Messer und dass der Liner durchschlägt halte ich für reine Theorie! :gaehn:

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

  • tacticalforum.de/attachment/82012/

    lso da muß ich schon sagen....dass habe ich z.B. Sanrenmu / Enlan-Messern noch nie gesehen...und die kosten zum Teil nur die Hälft


    Dass wir nur Top-Ware der genannten Marken kennen, liegt auch am deutschen Importeur. Jusaya hat da nähmlich ein Auge drauf.
    Meine von Jusaya gekauften Enlan EL 01 sind alle Top.
    Hier dann ein selbst importiertes:IMG_0773.JPG IMG_0781.JPG


    Der Liner steht nicht nur am Anschlag, sonder die Klinge hat gut 2mm vertikales Spiel.
    Fazit: Bei Jusaya kaufen.

    "Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es." E. Kästner

  • also sorry mal....
    ich wollte ja ihrer majestät rat der 1. keinen zacken aus der krone brechen...


    und besser wird so ein messer durch so einen schönheitsfehler auch nicht.


    wenn sich das nach einer zeit ständigen gebrauchs ( und genau dafür benutze ich so ein günstiges messer....und das hart)
    abnutz, wird er auch evtl. durchschlagenoder auch nicht....das ist mir jetzt garnicht wichtig, weil es für mich einfach nicht so sein sollte.....


    und bitte....so ein spruch wie "was willst du für den prei? erwarten sprüche ne.... :laber: :russroul:
    ich will es mal so sagen....""""gute arbeit"""....und jetzt sag mir doch bitte keiner das dass nicht geht...ihr kennt doch die bösen china messer wo das schon ganz gut funktioniert.


    ich wollte ja auch nur wissen ob dies ein häufig auftretendes probelm bei dem modell ist, da ich darüber auf anhieb etwas im netzt gefunden habe (siehe den link weiter oben).


    Ich sag ja garnicht, das das ding schlecht ist, sonst hätte ich es mir auch nicht bestellt...aber entgegen der meiung "was willste für den preiß erwarten", finde ich schon das ich soetwas wie einen gut eingestellten liner für über 40 euro erwarten kann, zumindest bin ich das so von den sanrenmus gewöhnt. sorry, aber ist halt so :P


    das mit dem umtausch ist schon klar ne. ich denke auch das die das besser können und das design finde ich immer noch gut. wenn das allerdings auch so sein sollte ....... ;(


    p.s.: bis jetzt hatte ich noch kein sanrenmu / enlan in der hand, wo egal was nicht sauber verarbeitet wurde....


    an den griffen schon garnicht (aber was will man auch für den......... :laber: :laber: :laber: )......... :D

  • Na dann erfreue dich an deinen Enlans und Lobpreise den chinesischen Messergott :worship: :zauber: (machst du ja schon in anderen Beiträgen sehe ich gerade)


    Viel Erfolg mit dem nächsten Exemplar...


    Grüße,
    B.

  • sleepless


    ...laß Ihn, er hängt doch schon an der Nadel und nach der Einstiegsdroge China Messer folgt unweigerlich Taiwan...nur eine Frage der Zeit bis er den richtig harten Stoff braucht.


    :crazy:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich bin es eigentlich hier nicht gewohnt, wenn jemand eine Frage stellt, dass sich dann alle auf ihn stürzen...
    Auch wenn die Meinung nicht dem "Mainstream" entspricht, sollte doch zumindest ein Funken Anstand beibehalten werden und nicht gemeinsam auf denjenigen "eingeschlagen" werden...

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • OT on:
    faulkner: Es sollte bestimmt nicht darum gehen,sich auf den Threadstarter "zu stürzen".Fakt ist,ihm steht der Liner zu weit raus - die Empfehlung darauf: Umtauschen ! Dass Fehler vorkommen,ist auch klar.Soll man jetzt (mal wieder) seitenlang darüber diskutieren,dass das ein Qualitätsmangel ist,der in der Preisklasse 25€ gefälligst nicht zu passieren hat ? :laber: :laber: :laber: Und wie überall im Leben gilt:You get what you pay...


    ...wenn man dazu Material und Preise bedenkt ist das ein wahres Schnäppchenland. Zudem gibts eine recht große Auswahl und so gut wie keinen Ramsch.
    Es gibt auch noch eine ganze Reihe an skandinavischen Herstellern die hier nahezu unbekannt sind und ebenfalls gute Qualität für einen schmalen Taler finden


    Sorry,aber Schnäppchenland Skandinavien...??? :rofl: Und Ramsch gibt es hier auch genug.Was die vielen unbekannten Hersteller hier oben angeht,die "gute Qualität für einen schmalen Taler" anbieten - das interessiert mich jetzt,welche das sind. ;)
    (Roselli,Peltonen und Customs lass ich mal aussen vor,die kosten nämlich...)
    OT off


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!