Unterschied Custom / Serie

  • Hallo an alle Strider-Kenner,
    ich bin eigentlich erst hier in diesem Forum so richtig auf Strider aufmerksam geworden und jetzt befürchte ich kann ich nicht mehr zurück :love: Besonders hat es mir ein Dwyer Custom SMF angetan. Bei dem heftigen Preis drängt sich mir natürlich die Frage auf, ob es tatsächliche Qualitätsunterschiede gibt, oder ob es nur eine Frage von Angebot und Nachfrage ist. Oder anders gefragt, wie sind Eure Erfahrungen mit Strider customs (bei den Foldern) und zu was würdet Ihr neigen?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • ok,ich war auch immer sehr skeptisch (bins als grundattitüde immernoch), gerade was zb strider angeht. die frage "wieso sind die so teuer??" schwirrte mir immer im kopf umher. und dann, letztes wochenende hatte ich mal nen strider (production) folder in der hand. nun bin ich angefixt und brauch 400 euro um mir n klappmesser zu kaufen. die dinger fühlen sich einfach wertig an und der gedanke was annähernd unkaputtbares in der hand zu haben ist auch nicht ohne.


    wie das mit den strider customs aussieht keine ahnung. aber das nur so als meine sichtweise zu des striderchen.

  • sorry, war anscheinend ne blöde, bzw. vorschnelle Frage :oops: Sind wohl tatsächlich "nur" Äußerlichkeiten die die Customs von der Serie unterscheiden (?). Trotzdem - auch Schweigen ist manchmal Gold wert... :blush:

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Soweit ich das mitbekommen habe, haben die Custom-Versionen immer einen (meist ausgefallenen) Schliff vom Meister (Duane Dwyer oder Mick Strider) höchstpersönlich, teilweise besondere Klingenbeschichtungen (z.B. "Kevlar" oder "Razor Wire") und teilweise Griffkombinationen, wie es sie normalerweise nicht gibt (z.B. auf der einen Seite CC, auf der anderen GG). Zudem werden manchmal bei den Customs besondere Klingenmaterialien benutzt wie NiTinol, CPM D2 oder Damast. Bei den Klappmessern kommt es mir aber so vor, als seien die Griffe an sich von den regulären Stridern.


    Einige Modelle sind gar nur als Custom zu haben (viele feststehende Messer wie Küchenmesser, Kurzschwerter o.Ä) sowie die XL-Klappmesser.

    Taktische Grüße,
    Michael

  • Alle STRIDER sind quasi Customs!!!


    Es gibt dann da "catalog models" die in größeren Stückzahlen gefertigt werden und es gibt DDCs oder MSCs. Die halt seltener sind.


    Angebot und Nachfrage bestimmt auch hier den Preis...

  • sorry ein wiederspruch in sich, wenn die MSC und DDC custom sind dann können die produktion nicht auch custom sein, oder das wort custom hat bei dir eine andere bedeutung als im üblichen sprachgebrauch.

  • Jedes Strider ist ein unikat - das wollte er damit sagen ;)


    Die Mick Strider Customs (MSC) und Duane Dwyer Customs (DDC) sind teilweise modifizierte Teile aus der Standartpalette und relativ erschwinglich. Es gibt jedoch auch Schwerter, sowie große Folder im Preisrahmen eines Kleinwagens ;)


    Man zahlt einerseits für ein rein handgemachtes Messer und noch einen gewissen Teil an den "Künstler".


    Ob es die Funktion beeinflusst hängt vom Anwender ab.


    Der Nightmare Grind an einem kurzen Fixed ist äusserst praktikabel und die Aufteilung verschiedener Geometrien erinnert ein wenig an die Parzellen an einer Tracker Klinge ;)


    Mehr kann ich aus Erfahrung nicht sagen.


    Gruß,
    Raoul

    Plan - Prepare - Execute

  • Endlich angekommen: mein Strider SMF DDC mit Coyote-Tan G10 Griffen und Digital Camo auf Klinge und Titangriff. Ich muss sagen: seeehr schön :love: . Frage mich wie ich bis jetzt ohne Strider leben konnte :D . Ich versuche baldmöglichst mal ein paar Bilder reinzustellen; die die ich schon gemacht habe, waren leider etwas zu groß.
    Meine Frage Custom/nicht-Custom war bei USN auch mal gestellt worden, dort hieß es, dass von den offensichtlichen optischen Unterschieden oder Abweichungen zu den regulären Modellen, auch ein subtiler (und nicht näher ausgeführter) Unterschied bestehen würde - d.h. die Customs wären einfach nochmal etwas "sorgfältiger" verarbeitet. Kann ich nichts zu sagen, da ich "nur" dieses Eine habe. Danke noch mal an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben - also ihr! :thumbup:

    A warrior is not about perfection or victory or invulnerability. He's about absolute vulnerability- Socrates
    "I like to stretch a little bit before I go into the hood." - Mike Snody

  • Frage mich wie ich bis jetzt ohne Strider leben konnte :D .


    You´re screwed. Du bist im Ar***. Deine Geldbörse auch. Dein Konto ebenfalls, und dein Bankberater wird demnächst öfter mal beim Abteilungsleiter auftanzen müssen.
    Ja, es ist genau so arg, da gibts keine Mildeurng und keine Bewährung.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!