Argumente für den Kauf eines teuren Messers

  • Mich würden mal eure Gedanken bzw. Argumente interessieren, die euch veranlasst haben ein teures Messer zu kaufen. Besonders von Leuten, die ihr Messer auch draußen benutzen und nicht nur in der Vitrine stehen haben.


    Hintergrund ist folgender: Bis vor Kurzem war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein erstes Messer ein GEK 2000 werden wird. Je mehr ich mich aber mit dem Thema Outdoor beschäftige, desto unschlüssiger werde ich. Die meisten Tests und Reviews beschäftigen sich hauptsächlich mit theoretischen Werten oder extremen Belastungstests, die das Messer zweckentfremden. Klar, in dieser Hinsicht ist das GEK 2000 ein tolles Messer - man kann sich drauf stellen, Motorhauben zerstechen und Bäume fällen. Es ist schön zu wissen, dass ich mich auf ein Messer verlassen kann, sollte ich es in einer Notsituation einmal missbrauchen müssen, aber wie wichtig sind diese Eigenschaften im alltäglichen Outdoor-Einsatz wirklich?


    Oder anders gefragt: Reicht ein Glock Feldmesser nicht vielleicht doch? Die Beschichtung teurer Messer scheint sich in Video-Tests auch nicht langsamer abzulösen, die Klinge kann auf Rasiermesser-Schärfe gebracht werden, wenn man es selbst nachschärft (was offenbar auch oft bei sehr teuren Messern nötig ist), und eine Tür aufhebeln kann ich damit auch.


    Ich bin z. Z. ein wenig zerrissen, was das Thema angeht. Ich überlege schon seit Stunden, was ich im Endeffekt mit dem Messer alles machen werde, aber das scheint sich auf Schneiden und Hauen zu beschränken und das kann ein günstiges Messer oftmals auch. Ich würde mir wirklich gern ein sehr gutes Messer kaufen, aber momentan sehe ich einfach keinen Nutzen und deshalb würde ich gerne eure Stellung dazu hören.

  • Mein erstes Outdoor Messer war auch ein wenig teuer, für meine Verhältnisse ( Gerber Prodigy ). Ich entschied mich damals für dieses Messer, weil ich es sehr mag.


    Wenn du dir etwas kaufst, was nicht DAS ist was du wirklich willst, wirst du früher oder später was anderes kaufen. Und das Geld kann man auch direkt investieren, jedenfalls habe ich diese Ansicht.


    Aber wenn ich etwas sehe was ich haben will, oder brauche, kaufe ich es minimum 20 Wochen später. Lade mir Bilder davon aufs Handy, sehe mir unendliche Reviews an und wenn mir danach immernoch sosehr wie am Beginn gefällt, kaufe ich es ;)


    Ich an deiner Stelle würds kaufen :)


  • Ich würde mir wirklich gern ein sehr gutes Messer kaufen, aber momentan sehe ich einfach keinen Nutzen und deshalb würde ich gerne eure Stellung dazu hören.


    Wenn du momentan keinen Nutzen in ´nem teuren Messer siehst,kauf dir halt keins.


    Entschuldige bitte,aber das musst du schon selber wissen - genauso gut kannst du im Porscheforum fragen "Soll ich mir einen Porsche kaufen,obwohl ich eigentlich gar keinen teuren Sportwagen haben will?"


    Hol dir einfach was günstiges und probier´s aus...



    Rolf

  • Ich würd das noch um einen Gedanken erweitern. Und zwar finde ich es grenzwertig, überhaupt soviel Geld für ein in Massen produziertes Messer auszugeben. Das GEK ist eigentlich ein gutes Beispiel: Irgendwo ist für mich persönlich eine Grenze erreicht, wo ich mich frage, warum ich für ein Stück Flachstahl mit Griffschalen Preise zahlen sollte, für die es auch schon Customs gibt. Letztere haben den Vorteil, dass ich mir einen Macher aussuchen kann, dem ich die optimale Wärmebehandlung meines Wunschstahls zutraue (hier hapert es meiner Meinung nach eben bei den meisten Serienprodukten) und der mir ein Messer nach meinen Anforderungen baut. Nebenbei ist es dann auch noch ein individuelles Werkzeug.


    Das ist natürlich kein Argument, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, mit einem sehr günstigen Messer genausogut zu fahren. Ehrlich gesagt glaube ich, du wärst mit einem teuren Messer nicht glücklicher, weil ja immer im Hinterkopf bleibt, zuviel ausgegeben zu haben. Schlussendlich kann auch nicht jeder mal eben 250 Euro für das Luxusgut Messer lockermachen.
    Das alles ist überhaupt nicht negativ gemeint!! Letztlich muss jeder für sich wissen, was er braucht, oder besser: möchte, und was im Budget liegt, ohne dass man sich hinterher Gedanken machen muss.
    Man kauft ja immer ein Gesamtpaket, an einer einzelnen Komponente wie z.B. der Schneidleistung kann man mit Sicherheit nicht pauschal festmachen: teuer = besser. Es gibt ja genug teure Messer, die toll gemacht sind, aber in der Praxis nichts taugen, und genauso günstige Stücke, die ihr Geld 2x wert sind. (Nebenbei halte ich das Glock nicht gerade für ein tolles Messer - auch wenn ich da auf Widerspruch stoßen werde, dafür ist es einfach nicht gemacht.)


    Um zur Ausgangsfrage zu kommen, einiges hab ich ja schon gesagt: Bei Serienmessern kauf ich, was mir gefällt und wo ich der Meinung bin, dass es mit dem Fokus auf Gebrauchsnutzen sein Geld wert ist. Das kann dann irgendwo zwischen 5 und vielleicht 180 Euro liegen. Ist allerdings mit den Jahren und der persönlichen Erfahrung immer seltener geworden. Lieber investiere ich in Customs, für die ich auch gern mal ne Weile spare oder anderes verkaufe, weil ich dafür etwas auf mich zugeschnittenes bekomme.

  • Da gibt es doch ziemlich viele verschiedene Ansätze warum man wie eine Entscheidung treffen könnte.
    Z.B. du versuchst dich ernsthaft in Outdooraktivitäten und bist wirklich auf dein Messer angewiesen und leider gibt dei Glock oder sonst was den Geist auf und du sitzt mitten in der Pampa mit nix und denkst "hätte ich man".


    Oder du sitzt da und fragst dich wozu arbeite ich wenn ich mir dann nicht auch mal was gönne?! Ich hab hier schon gelesen das jemand auf der Suche nach nem 300 € Busse Messer war und unter "was ich damit machen will" steht dann Kartoons zerschneiden, tja aber warum nicht?


    Ich hab im Rucksack ein 30 € Böker Camp Knife, dass würde ich auch einem Schaf zum Flaschen zerschneiden leihen aber mein Juchten am Gürtel ist meins, meins, meins, dass gabs eben nicht nur zum benutzen sondern auch auch gerade für mich!!!!


    Aber das betrifft doch nicht nur Messer, z.B. wenn du nur zum Kiosk um die Ecke fahren willst kannst du dir ein billig Mountainbike aus dem Supermarkt holen, fähst du aber damit wirklich ins Gelände beschwer dich nicht wenn du eines Tages einen Analausgang aus billig Metal hast. Oder Notebook, steht das gute Teil auf dem Schreibtisch und wird ein bischen zum surfen genutzt reicht eins aus der letzten Geiz ist geil Werbung, schleppst du es abeer jeden Tag mit dir rum wunder dich nicht wenn es nicht mal die Garantie überlebt.
    Ich finde das ist immer ein abwägen, wann reicht was günstiges oder wann fühl ich mich mit was teurem sicherer. Wann spielt der "ich will haben" Faktor mit rein und ich will mir einfach mal was gönnen.. Und bei manchen kommt noch dazu wessen Geld man ausgibt, Papas Euros gehen leichte für einen Apple weg als die hart erarbeiteten Euros für ein Busse. ;)

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Hol dir ein GEK und ein Glock. Mal sehen was du dann sagst ;)


    Das GEK hat spezielle Eigenarten. Du solltest es bei Tony ordern und mit nem Basic Kurs verhackstückeln. Waren bis eben mit ner Gruppe im Busch und es wurde längst nicht alles geschrieben was das Messer kann, bzw. wofür es designed ist.


    Ich hab noch teurere Messer und liebe es Sie zu benutzen.

    Plan - Prepare - Execute

  • Das Kaufen teurer Messer kann man nicht mit nem Kosten-Nutzen Faktor abwägen . Da kommt der Haben-Will Faktor zum Einsatz . Wenn du dieses Gefühl nicht hast ,dann hol dir ein Glock . Jeder so wie er mag ,klar brauche ich kein Strider als EDC ,ich habe es aber ,und kein Böker oder so .
    Gruß Torben

    Make my Day !

  • Kauf dir ein günstiges Messer, benutze es, arbeite ne weile damit,
    und mit der zeit wirst du dann merken obs zu lang ist oder zu kurz.
    ob dir die griffform zusagt oder wo sie anders sein sollte.


    und dann kannst du immer noch her gehen und dann nach was passenderem
    ausschau halten was vielleicht auch nen paar groschen mehr kostet.


    vielleicht sogar ein custom. aber wenn du noch nie ein gescheites messer regelmäßig in benutzung hattest würde ich
    erst mal verschiedene günstige messer aus probieren bevor ich sofort geld investiere.


    nach dem motto, erst mal auto fahren lernen mit nem billigen hobel und danach seinem anspruch entsprechend das passende auto kaufen.


    das kann ein trabbi sein oder ein ferrari, vielleicht auch ein golf.


    hoffe geholfen zu haben.

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

  • Die "teuren Messer" die ich mir gekauft hatte waren eigentlich vorrangig aus optischen/ästhetischen Gründen gefolgt vom Technischen Daten- sei es jetzt Stahl, Hersteller, Griffmaterialetc...
    Ich habe an den Teilen auf jeden Fall meinen Spaß und würde die auch nicht missen wollen. Aber ich halte nicht viel davon zu sagen das die "teuren Messer" Pauschal mehr können als günstigere. Gerade wenn es ums reine schneiden gibt es sehr viele günstige und gute Messer. Gerade wenn man mti dem Bushcraften oder Outdoorern anfängt muss man sicher kein 200€ Messer haben.
    Man sollte auch nicht vergessen das es hunderttausende Outdoorer gibt die sich seit Jahrzehnten mit günstigen messer aus "schlechtem" 420er Stahl durch die Gegend schlagen ohne etwas zu vermissen.
    Wenn dir das Messer gefällt, du das Geld nicht dringend brauchst und meinst dran Spaß zu haben dann schlage zu. Wenns dir um ein vernünftiges abwägen des rationalen brauchens geht dann nimm meinetwegen das von dir genannte Glock, ein Mora oder dergleichen.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Als Einstieg in die Messerwelt, würde ich zunächst immer ein preiswertes Modell nehmen, meistens werden die Wünsche dann ohnehin größer und die Messer entsprechend teurer. Ich find das Glock ist ein gutes Messer, allerdings für "normale" Outdooraktivitäten aufgrund der Klingenstärke nur bedingt geeignet. Aber zu diesem Messer wirst du unzählige Kommentare finden!!!


    Grüße Stefan

  • btw. ein Glock und ein GEK haben gänzlich unterschiedliche Einsatzzwecke ;)


    Klar bekommt man ab einem gewissen Preis schon sagen wir mal 90% Perfomance, die restlichen 10 sind dann nur noch mit sehr viel mehr geld zu bekommen. Grade für outdoor aktivitäten ist es zb relativ wichtig das die Schärfe lange gehalten wird.

  • btw. ein Glock und ein GEK haben gänzlich unterschiedliche Einsatzzwecke ;)


    Klar bekommt man ab einem gewissen Preis schon sagen wir mal 90% Perfomance, die restlichen 10 sind dann nur noch mit sehr viel mehr geld zu bekommen. Grade für outdoor aktivitäten ist es zb relativ wichtig das die Schärfe lange gehalten wird.

    mmn. ists wichtig das es ohne großen aufwand nach geschärft werden kann.
    stumpf kann ein messer immer mal werden.

    ! oderint dum metuant !
    Anglizismen sind Bullshit

  • btw. ein Glock und ein GEK haben gänzlich unterschiedliche Einsatzzwecke ;)


    Klar bekommt man ab einem gewissen Preis schon sagen wir mal 90% Perfomance, die restlichen 10 sind dann nur noch mit sehr viel mehr geld zu bekommen. Grade für outdoor aktivitäten ist es zb relativ wichtig das die Schärfe lange gehalten wird.


    Naja demnach würden ja sämtliche Bushcrafter aufs falsche Pferd setzen, die haben meist einen Kohlenstoffstahl der weniger Schnitthaltig ist und dafür einfacher zu schärfen ist. Ich denke diese Pauschalisierung ist so nicht zutreffend. Käme es tatsächlich nur so auf die Schnitthaltikeit an wäre eher S90V oder S35VN ggf. sogar ein Keramikmesser vorzuziehen.


    Denke bei der Frage sollte man einfach mal nüchtern trennen zwischen der Funktionalität und dem Haben wollen/Coolness. Wenn man vernünftig bushcraften will brauchts sicher kein Messer für 400€. Wer Spaß an hochwertigen und teuren Messer hat ist ja schön und gut - aber das ist eben Messerbegeisterung, kein Bushcraft.

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Danke für die vielen tollen Antworten. Wie man sieht variieren die Gründe sich für ein bestimmtes Messer zu entscheiden stark und das war auch zu erwarten. Übrigens wollte ich das Thema nicht auf das GEK 2000 und das Glock beschränken. Die Messer sollten nur als Beispiele dienen, da sie die ersten beiden waren, mit denen ich mich näher beschäftigt habe. Das Thema an sich war aber messerunabhängig gedacht.

    Entschuldige bitte,aber das musst du schon selber wissen - genauso gut kannst du im Porscheforum fragen "Soll ich mir einen Porsche kaufen,obwohl ich eigentlich gar keinen teuren Sportwagen haben will?"

    Da hast du etwas falsch verstanden. Ich möchte ja ein teures Messer kaufen, nur bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich dies für Outdoor überhaupt brauche. Dein Beispiel kann man aber schön als Analogie verwenden, da ich mich im Motorsport weit besser auskenne als mit Messern.


    Die meisten Porsche werden in ihrem Leben nie eine Rennstrecke sehen. Viele Leute kaufen einfach einen Porsche, weil sie es sich leisten können und das Design schön finden. Das wird bei den Messern nicht anders sein. Würde ich als Normalverdiener aber vor der Entscheidung stehen mir einen Porsche für die Rennstrecke zu kaufen, müsste ich dies mit nein beantworten. Das Auto ist in meinen Augen keine 150.000 EUR wert und ähnliche Ergebnisse können bereits mit einem 50.000 EUR Sportwagen erzielt werden, vorausgesetzt man weiß damit umzugehen.


    Für mich persönlich muss es eine gelungene Mischung aus Funktion und Design sein, wobei natürlich die Funktion die weitaus größere Rolle spielt. Ein Fällkniven A1 würde ich mir z. B. nie kaufen, und wenn es noch so gut ist, da ich es einfach absolut hässlich finde. Aber ansonsten muss ein Messer kein Kunstwerk sein, da ich ja nicht vor habe es in die Vitrine zu stellen.


    Ich denke es gibt Messer für 100 EUR, die ihre Arbeit nicht schlechter machen, als ein 500 EUR Custom. Die Frage ist daher ganz allgemein: Was sind eure Gründe, mehrere hundert EUR für ein Messer auszugeben?

  • die Funktion die weitaus größere Rolle spielt.


    Naja aber genau bei der analogie zu Sportwagen sollte idr doch klar sein das die Funktion immer an einen Zweck gebunden ist. So gut ein Porsche 911 vielleicht fürs nächtliche Heizen oder eine Runde auf dem Nürburgring ist so schlecht ist er im Gelände oder über Waldwege.
    Sprich, was willst du eigentlich mit deinem Messer machen? Wenn du nur mal einpaar Stöcke spitzen willst und das Essen verarbeiten willst ist es was anderes als wenn du jeden Tag Stundenlang mit dem Messer arbeitest, Unterstände baust und das Messer auch ein Beil ersetzen soll.
    Also welches sind deine Anforderungen?

    Honey, I can't go to bed yet - somebody on the internet is wrong!!

  • Wie Du schon selber festgestellt hast, wenn man es sich leisten kann und das Design schön findet... Argumente zu erzwingen ist irgendwie Selbstbetrug, man sollte schon ehrlich mit sich sein.


  • Die meisten Porsche werden in ihrem Leben nie eine Rennstrecke sehen. Das Auto ist in meinen Augen keine 150.000 EUR wert und ähnliche Ergebnisse können bereits mit einem 50.000 EUR Sportwagen erzielt werden, vorausgesetzt man weiß damit umzugehen...


    Für mich persönlich muss es eine gelungene Mischung aus Funktion und Design sein, wobei natürlich die Funktion die weitaus größere Rolle spielt...


    Ich denke es gibt Messer für 100 EUR, die ihre Arbeit nicht schlechter machen, als ein 500 EUR Custom...



    Du hast Dir selbst doch schon die Antwort auf Deine Fragestellung gegeben.


    Folge Deiner Natur, das macht fast jeder so.

















    ...habe das auch so gemacht, bei den Messern und dem Auto.

    MCLMM

  • Also welches sind deine Anforderungen?

    Argumente zu erzwingen ist irgendwie Selbstbetrug, man sollte schon ehrlich mit sich sein.

    Deshalb wollte ich das Thema allgemein halten. Es sollte keine spezifische Kaufberatung sein, sondern eine Art Brainstorming, um die Sache eventuell noch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Vielleicht gibt es ja für manche Leute Kaufgründe, die ich noch nicht in Betracht gezogen hatte und die mir eine zukünftige Entscheidung erleichtern könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!