Sprich, was willst du eigentlich mit deinem Messer machen? Wenn du nur mal einpaar Stöcke spitzen willst und das Essen verarbeiten willst ist es was anderes als wenn du jeden Tag Stundenlang mit dem Messer arbeitest, Unterstände baust und das Messer auch ein Beil ersetzen soll.
Also welches sind deine Anforderungen?
Da stimme ich durchaus zu Viele von uns haben bestimmt das ein oder andere Messer schon in der Hand gehabt und auch damit schon gearbeitet. Am Ende sind aber viele bei unterschiedlichen Anwendungen bei dem jeweiligen Liebling hängengeblieben. Ob das nun ein Custom oder ein Serienmodell war, das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein, aber alle werden eins gemeinsam haben: "Mir passt es perfekt in die Hand und ich arbeite gerne damit."
@Threadersteller: Nach meinem Gesichtpunkt kannst du einfach nicht sagen, dass es immer ein Custom/teures Serienmesser sein muss, wenn dir ein Serienmesser, welche u.U. 57,50 € kosten, perfekt zu deinem Anwendungsgebiet passt. Den großen Vorteil, den du bei Customs einfach hast, ist, dass der Messermacher deines Vetrauens auch die Zeit hat, den Griff (und auf den kommt es meiner Meinung nach sehr häufig an) für dich macht
Cheers,
UglyKid