Mich würden mal eure Gedanken bzw. Argumente interessieren, die euch veranlasst haben ein teures Messer zu kaufen. Besonders von Leuten, die ihr Messer auch draußen benutzen und nicht nur in der Vitrine stehen haben.
Hintergrund ist folgender: Bis vor Kurzem war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein erstes Messer ein GEK 2000 werden wird. Je mehr ich mich aber mit dem Thema Outdoor beschäftige, desto unschlüssiger werde ich. Die meisten Tests und Reviews beschäftigen sich hauptsächlich mit theoretischen Werten oder extremen Belastungstests, die das Messer zweckentfremden. Klar, in dieser Hinsicht ist das GEK 2000 ein tolles Messer - man kann sich drauf stellen, Motorhauben zerstechen und Bäume fällen. Es ist schön zu wissen, dass ich mich auf ein Messer verlassen kann, sollte ich es in einer Notsituation einmal missbrauchen müssen, aber wie wichtig sind diese Eigenschaften im alltäglichen Outdoor-Einsatz wirklich?
Oder anders gefragt: Reicht ein Glock Feldmesser nicht vielleicht doch? Die Beschichtung teurer Messer scheint sich in Video-Tests auch nicht langsamer abzulösen, die Klinge kann auf Rasiermesser-Schärfe gebracht werden, wenn man es selbst nachschärft (was offenbar auch oft bei sehr teuren Messern nötig ist), und eine Tür aufhebeln kann ich damit auch.
Ich bin z. Z. ein wenig zerrissen, was das Thema angeht. Ich überlege schon seit Stunden, was ich im Endeffekt mit dem Messer alles machen werde, aber das scheint sich auf Schneiden und Hauen zu beschränken und das kann ein günstiges Messer oftmals auch. Ich würde mir wirklich gern ein sehr gutes Messer kaufen, aber momentan sehe ich einfach keinen Nutzen und deshalb würde ich gerne eure Stellung dazu hören.