Wanderschuhe-Trekkingschuhe ... Qualität & Materialien

  • Mittlerweile sind mir meine alten Meindl Borneo (Gen1...ohne MFS) Stiefel zu knapp...und meine Hanwag Chamdo Halbschuhe durchgelaufen.Letzterer wird wieder besohlt.
    Die Erfahrungsberichte bei Globi fallen bei der jetzigen Charge nicht so toll aus.Mein alter Chamdo ist Top.



    Natürlich habe ich mir die Nachfolger vopn denen angeschaut...beim jetzigen Borneo MFS 2 ist die Zunge mit Polyester-Mesh Gewebe gefüttert, desweiteren MFS Schaum in der Sohle verbaut...


    Weiß nicht so Recht was ich von dem MFS Schaum und dem Mesch Gewebe halten soll. Mit dem Lederfutter an der Zunge bin ich jahrelang gut gelaufen.Mit dem Feuchtigkeitstransport hatte ich dort auch keine Probleme.


    Bringt das Polyester Mesh wirklich was ? Oder wurden da einfach Kosten reduziert ?


    Der durch Fusswärme anpassbare MFS Schaum...was ist davon in der Praxis zu halten ?


    Hat wer Erfahrungen darüber ?

  • Hallo Waltan,


    ich besitze seit ca. 5 Jahren oder so den Borneo mit dem MFS im Fußgelenkbereich. Bisher kann ich nur Gutes davon berichten. Anfangs, d.h. wenn man den Stiefel gerade angezogen hat, fühlt er sich noch ein wenig eng und steif an. Sobald man aber einige Meter gelaufen ist und dieser Schaum weicher wird, schmiegt sich der Stiefel schon um das Gelenk. Von der Seite her hab ich keine Beschwerden.


    Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die Zwischensohle aushärtet und weniger elastisch ist als am Anfang. Das merke ich vor allem auf Schotterwegen oder gar Asphalt. Bei ner Bergtour oder gar am Klettersteig wiederum ist das hervorragend.


    MFS in der Sohle? Hmm, etwas skeptisch aber würde ich im Laden gerne mal ausprobieren. Und das Mesh im der Zunge fände ich nicht störend, vermutlich verbessert es tatsächlich den Luftaustausch.


    Sollten meine Borneo demnächst den Geist aufgegeben, kommt definitv die neue Version mit in die engere Auswahl.


    Grüße,
    Nico

  • Seit 2005 Hanwag Alaska. Gtx. Gibts auch ohne Membran. Wenn man den Schuh nichg völlig zuwachst ist er ordentlich atmungsaktiv. wenn Meindl ehr liegt, dann Island mfs pro oder mal den lowa tibet anschaun ;)

    Plan - Prepare - Execute

  • Mammut Stiefel sind auch nicht zu verachten. Hab jetzt meine schon zig mal aufn Berg angehabt und sie zeigen sehr sehr wenig Verschleiß. Und die werden nicht geschont.

  • Trage den Hanwag Tatra sein 2008 auch als Winter Stiefel.
    So gut wie keine abnutzung.
    Die Meindel Halbschuhe die ich hatte haben mich nicht überzeugt die Sohlen waren zu schnell runter.
    Die nächsten werden wieder Hanwag.

  • Hanwag Alaska GTX....hab halt ein Hanwag Fuss ,jedesmal ein Genuss mit den zu laufen.

    Wer kämpft, kann verlieren....
    wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Also ich persönlich targe auch die Hanwad Tatra. einmal in Leder und einmal in Goretex (je nach Wetterlage) und bin mir dem Schuh super zufrieden. Aber auch das MFS-System von Meindl ist nicht so schlecht; sitzt sehr bequem und ist eine nette "Kleinigkeit" mehr an Komfort. Ich würde dir aber empfehlen bei einem Fachhändler mal ein paar Modelle anzuprobieren (am besten Abends oder nach einem aktiven Wandertag), da die Passformen der einzelnen Modell doch sehr unterschiedlich ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!