Wie der Titel schon sagt suche ich eine Fleecejacke.
Lange hatte ich dienstlich den Windstopper Saalfelden. Damit war ich recht zufrieden jedoch nicht zu 100%. Deswegen suche ich nun eine ähnliche Jacke die mir das bieten kann was mir bei der genannten Jacke fehlte.
Die Anforderungen an die neue:
- Sollte nicht zu groß geschnitten sein - lieber etwas körperbetonter
- winddicht
- Wasserresistenz - sollte nicht gleich durch sein
- Oberarmtaschen mit oder ohne Klett
- hoher Kragen - dies schätzte ich sehr bei der Saalfelden ebenso wie den
- Hüftabschluss - am liebsten verstellbar
- Taillenzug
- Taschen für die Hände
- Unterarmelüftung
- gute Verarbeitung - sollte bei Namhaften Herstellern selbstverständlich sein
Umgesehen habe ich mich schon mal und hab folgende Modelle gefunden die mir zusagen würden:
Tasmanian Tiger Nevada
Diese scheint die meisten Anforderungen zu erfüllen und ist somit auch Favourit. Hoher Kragen, Hüftabschluss soll vorhanden sein...
Aber ich hätte die gerne in Oliv. So weit kein Problem aber beim Tacwrk sieht der Farbunterschied zwischen dem Fleece und der Softshellverstärkung ziemlich extrem aus, kann aber auch nur am Foto so sein. Wäre schade wenn sichs mit der Zeit ins zweifärbige wandeln würde.
Der Ranger Hoodie
Würde mir auch gefallen. Viele interessante Details bei den Taschen, die Kapuze scheint auch gelungen zu sein jedoch deutlich teurer als die Kunkurenz. Auch im Halsbereich recht weit geschnitten wie mir scheint. Auch die Belüftung über die Brusttaschen scheint suboptimal wenn man was drin hat.
Oder eben doch die Saalfelden
Was fehlte mir denn nun bei dieser Jacke? Die Unterarmelüftung lies manchmal doch etwas Kälte rein und eine fehlende Oberarmtasche.
Zudem scheint der untere Gummi bei vielen sehr schnell auszuleiern, warum auch immer.
Als Außenseiter: Brynje Arctic
Ist zwar keine Fleece aber sie gefällt. Vielleich eine Alternative oder nur in Kombination mit anderen Produkten des Herstellers brauchbar?
Was will ich denn nun mit dieser Jacke machen bzw. welcher preisliche Rahmen schwebt mir denn vor?
Preislich sollte sie sich zwischen der Saalfelden und der Nevada bewegen, also zwischen 150 und grob 200€ wobei auch günstigere Alternativen willkommen sind.
Die Jacke soll als Allround-Jacke im Winter eingesetzt werden. Also im täglichen Hin und Her, auf dem Schießplatz und eventuell auch mal beim Wandern oder Tourengehen. Unten drunter sollte noch Platz für einen dünnen Pullover sein, mehr auch nicht da dann eher auf entsprechende Unterwäsche gesetz wird.
Vielleich kann mir ja der eine oder andere der eine der genannten Jacken besitzt ein paar Erfahrungen hier rein posten, gerne auch Bilder, um die Entscheidung zu erleichtern. Andere Empfehlungen die den Anforderungen entsprechen wären auch nicht schlecht.
So ich hoffe ich habe alles relevante geschrieben und freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Martin