Kaufberatung Fleecejacke

  • Wie der Titel schon sagt suche ich eine Fleecejacke.


    Lange hatte ich dienstlich den Windstopper Saalfelden. Damit war ich recht zufrieden jedoch nicht zu 100%. Deswegen suche ich nun eine ähnliche Jacke die mir das bieten kann was mir bei der genannten Jacke fehlte.


    Die Anforderungen an die neue:


    • Sollte nicht zu groß geschnitten sein - lieber etwas körperbetonter
    • winddicht
    • Wasserresistenz - sollte nicht gleich durch sein
    • Oberarmtaschen mit oder ohne Klett
    • hoher Kragen - dies schätzte ich sehr bei der Saalfelden ebenso wie den
    • Hüftabschluss - am liebsten verstellbar
    • Taillenzug
    • Taschen für die Hände
    • Unterarmelüftung
    • gute Verarbeitung - sollte bei Namhaften Herstellern selbstverständlich sein


    Umgesehen habe ich mich schon mal und hab folgende Modelle gefunden die mir zusagen würden:



    Tasmanian Tiger Nevada


    Diese scheint die meisten Anforderungen zu erfüllen und ist somit auch Favourit. Hoher Kragen, Hüftabschluss soll vorhanden sein...
    Aber ich hätte die gerne in Oliv. So weit kein Problem aber beim Tacwrk sieht der Farbunterschied zwischen dem Fleece und der Softshellverstärkung ziemlich extrem aus, kann aber auch nur am Foto so sein. Wäre schade wenn sichs mit der Zeit ins zweifärbige wandeln würde.



    Der Ranger Hoodie


    Würde mir auch gefallen. Viele interessante Details bei den Taschen, die Kapuze scheint auch gelungen zu sein jedoch deutlich teurer als die Kunkurenz. Auch im Halsbereich recht weit geschnitten wie mir scheint. Auch die Belüftung über die Brusttaschen scheint suboptimal wenn man was drin hat.



    Oder eben doch die Saalfelden


    Was fehlte mir denn nun bei dieser Jacke? Die Unterarmelüftung lies manchmal doch etwas Kälte rein und eine fehlende Oberarmtasche.
    Zudem scheint der untere Gummi bei vielen sehr schnell auszuleiern, warum auch immer.



    Als Außenseiter: Brynje Arctic


    Ist zwar keine Fleece aber sie gefällt. Vielleich eine Alternative oder nur in Kombination mit anderen Produkten des Herstellers brauchbar?



    Was will ich denn nun mit dieser Jacke machen bzw. welcher preisliche Rahmen schwebt mir denn vor?


    Preislich sollte sie sich zwischen der Saalfelden und der Nevada bewegen, also zwischen 150 und grob 200€ wobei auch günstigere Alternativen willkommen sind.
    Die Jacke soll als Allround-Jacke im Winter eingesetzt werden. Also im täglichen Hin und Her, auf dem Schießplatz und eventuell auch mal beim Wandern oder Tourengehen. Unten drunter sollte noch Platz für einen dünnen Pullover sein, mehr auch nicht da dann eher auf entsprechende Unterwäsche gesetz wird.



    Vielleich kann mir ja der eine oder andere der eine der genannten Jacken besitzt ein paar Erfahrungen hier rein posten, gerne auch Bilder, um die Entscheidung zu erleichtern. Andere Empfehlungen die den Anforderungen entsprechen wären auch nicht schlecht.


    So ich hoffe ich habe alles relevante geschrieben und freue mich auf Eure Antworten.


    Gruß


    Martin

  • "Tasmanian Tiger Nevada


    Diese scheint die meisten Anforderungen zu erfüllen und ist somit auch Favourit. Hoher Kragen, Hüftabschluss soll vorhanden sein...
    Aber ich hätte die gerne in Oliv. So weit kein Problem aber beim Tacwrk sieht der Farbunterschied zwischen dem Fleece und der Softshellverstärkung ziemlich extrem aus, kann aber auch nur am Foto so sein. Wäre schade wenn sichs mit der Zeit ins zweifärbige wandeln würde."


    kauf die und du bist zufrieden, hab die gleiche in kaki und werde demnächst noch eine kaufen.

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • eine reine fleece jacke ist nicht winddicht und nur bedingt wasserresistent. die tad gear ranger hoodie ist so eine fleece jacke. und da zieht der wind durch...
    was du suchst ist eine soft shell jacke!

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich finde, beim Ranger Hoodie von TAD muss doch schon ein ziemliches Lüftchen wehen, damit man's drin merkt.


    Was mit der Belüftung durhc die Brusttaschen gemeint ist, weiss ich nicht recht. Es wird funktionieren, da innen nur ein Netz ist, aber sehr eingeschränkt.


    Der Kragen ist ziemlich hoch, der kommt schon bis zum Gesicht. Um den Bund rum hat's Kordelzüge für einen dichten Abschluss, und finde sie nicht sackmässig geschnitten.
    Klar, der Preis hat's in sich, aber ich hab's noch nicht bereut.

  • das sollte keine kritik sein. i :love: my ranger hoddies....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich muss das Thema noch mal aufgreifen da ich auch eine neuen Fleecejacke benötige.


    Ich schwanke zwischen der TAD Ranger Hoodie in der normalen Version, der leichteren LT Version und der TT Nevada Jacke.


    Hat jemand einen direkten Vergleich? Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden TAD Jacken, ab welchen Temperaturen macht sich die Fleecedicke hier bemerkbar? Wie fallen die Größen allgemein aus?


    Danke schon mal.

  • Ich kann zu den TAD-Jacken leider nichts beitragen, die TT Nevada Jacket in Schwarz habe ich mittlerweile seit über 4 Jahren im Gebrauch.


    Hier ein kurzes Spar-Review - bei Bedarf kann ich gerne Bilder machen:

    • Die Qualität ist TT-typisch sehr gut und hochwertig. Alle Nähte sind sauber und stabil vernäht, keine abstehenden Fäden und weder Pillling noch Abnutzungs- bzw. Verschleißspuren.
    • Die 6 Taschen (2 Hüft-, 2 Brust- und 2 Armtaschen) sind mit hochwertigen und haltbaren Reißverschlüssen versehen. Der Hauptreißverschluß, die Belüftungsreissverschlüsse untern den Armen und die Hüfttaschen sind mit 2-Wege-Verschlüssen versehen, die Brust- und Ärmeltaschen mit 1-Wege-Verschlüssen (nach oben schliessend). Die Hüfttaschen sind rechteckig und ca. 23 cm lang und innen aus Stoff und Netzgewebe (40:60), die Brusttaschen ebenso lang bei gleicher Form.
      Die Ärmeltaschen sind ca. 20 cm lang (abgerundet und mit Balg, der Reißverschluss ist ca. 15cm lang)
    • Der Schnitt ist körpernah, ich musste die Jacke aber umtauschen und 1 Nummer kleiner als normal bestellen. Die Schulterpartie der Nevada Jacket ist recht breit und voluminös (wirkt etwas "aufgeplustert" d.h. es ist noch Luft drin, und ich bin nicht gerade schmächtig).
    • Wasserabweisend ist die Jacke bedingt, einige Minuten bei leichtem Regen ist kein Problem. Wenn man längere Zeit im Regen ist, drückt das Wasser irgendwann durch. In dem Fall kommt bei mir eine Regenjacke drüber.
    • Die Nevada besteht aus zwei Grundmaterialien: Brust, Rücken, Oberarmaussenseite und Unterarminnenseite bestehen aus robustem Softshell-Material, der Rest der Jacke aus stabilenm und dickem Fleece.
    • Die Oberarmtaschen haben je eine großflächige Klettfläche, diese wurde meines Wissens aber bei den aktuelleren Modellen etwas verkleinert (Modell 2008: 10x15 cm).
    • Die Wärmeleistung ist meiner Erfahrung nach enorm. Bei zweistelligen Plusgraden reicht bei körperlicher Aktivität ein T-Shirt drunter. Ich habe schon mehrfach ziemlich in der Nevada geschwitzt, weil es einfach noch nicht kalt genug war. Hier können die Belüftungsreissverschlüsse (35cm lang) aber Abhilfe schaffen.
    • Hüft- und Halsabschluss sind einfach mit Tankas zu verstellen (1 am Hals-, 2 am Hüftabschluss). Die Verstellung am Hals ist mittig ca. 7cm unterhalb des Kragens bzw. Oberkante der Nevada Jacket.
    • Die Farbunterschiede sind bei der schwarzen Jacke erkennbar, die Fleecebestandteile sind deutlich heller als die Softshell-Bereiche. Bei den helleren Modellen kommt der Farbunterschied noch deutlicher zum tragen. Ich finde, man gewöhnt sich dran - form (bzw. color) follows function!


    Das Preis-Leistungsverhältnis ist - wie grundsätzlich bei TT - sehr gut. Bei unseren Forenpartnern S&RT und TACWRK bist du in besten Händen - nicht nur im Bezug auf TT :thumbup:.


    Viele Erfolg bei der Suche!


    Gruß SW4U

    Einmal editiert, zuletzt von SW4U ()


  • besser kann man es nicht sagen.
    nach einem jahr mit der jacke kann ich dem ganzen uneingeschränkt zustimmen.
    und ich habe sie das ganze jahr hindurch getragen, privat sowie dienstlich.

    minusmenschen, überall minusmenschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!